US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Umbau oder Sondermodell?

s.thusiast Rookie17.06.21 14:34
Hallo zusammen, ich bin nagelneu hier und muss mich erst mal zurecht finden. Ein Car hab ich noch nicht, wenn ich auch seit Jahren suche. Nun kann ich nächste Woche ein Objekt der Begierde anschauen. Kann mir jemand evtl. hier heiße Tips geben, auf was ich achten muss?

Eckdaten...
- Chevy Caprice (wie nennt sich das "NichtCoupe" und 2-türer?
- 1967
- 307 cui / 5,0 / 200 PS (anscheinend seltene Kombination). Meine Internetinfos: der Motor wurde erst 68 gebaut/eingesetzt!?
- Klappscheinwerfer, nennt sich im Inserat "Hidden Light Option"

Sorry für meine Unbeholfenheit. Bin aufgeregt und freu mich jetzt schon, wenn das klappen sollte...

ChrisD King of the Road17.06.21 20:23
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
vielleicht findest du die ein oder andere Antwort hier:


Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
s.thusiast Rookie17.06.21 20:27
Vielen Dank dafür!!!

Nächste Woche steht die Besichtigung an. Kommt es schräg, wenn ich eine Werkstatt suche, die eine Hebebühne hat und zusammen mit dem dort hin fahren will? Auf den Bildern sehe ich unten an der Mitte Flecken im Teppich. Man könnte meinen, er ist dort durchgerostet und hat Wasserflecken. Kann auch täuschen...

Schindy All-Star18.06.21 08:52
Hey.

Warum Schräg ??
Man sollte sich gerade bei Alten Autos viel Zeit nehmen, egal ob es dem Verkäufer passt. Schließlich investiert man viel Zeit und Geld und Liebe.

Ich habe mir beim Kauf meines 03er Yukon über 3 Stunden Zeit genommen zur Durchsicht. Und hab doch nicht alles bemerkt, wie das immer ist. Erst nach Monaten in der Garage findet man die letzten Mängel.
Der Verkäufer des Yukon sagte, so lange hat noch Nie jemand ein Auto angesehen...Ha..Ha...Ha.

s.thusiast Rookie18.06.21 09:28
Ok, 3h wäre ein kleines Extrembeispiel, wenn auch bestimmt manchmal gerechtfertigt. Ich habe nur das Gefühl mittlerweile, dass man immer mehr die Katze im Sack kauft - egal, ob Händler oder von privat. Zu sensibel gedacht?

Wie kann man denn hier Bilder vom Rechner hochladen?
Ich hab da ne Stelle entdeckt, die nach Flecken aussieht und ich hab Angst, dass der Caprice von unten evtl. durch sein könnte - ODER auch nur von den Schuhen bisher im Innenraum...

ChrisD King of the Road18.06.21 10:23
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
Bilder kannst du z.B. hier hochladen und dann verlinken:



Flecken auf dem Teppich können alles bedeuten. Dreck, Undichtigkeit im Fußraum, Heizungskühler oder Scheibenrahmen undicht…..

Katze im Sack?
Bei Gebrauchten immer. Du kannst nur gründlich schauen, vor Allem auch an Kotflügelecken, Schweller, Scheibenrahmen, da rosten Autos gerne mal.
Spezifische Stellen hat der Caprice wahrscheinlich auch, kenne ich aber nicht.

Du solltest bei alten Autos immer damit rechnen, das du noch mal ein paar Tausender rein steckst. Wenn nicht, hast du Glück gehabt.
Zu einer Werkstatt fahren, die da mal drüber schauen ist nie verkehrt, ob die alles finden beim durchsehen?

Nimm dir Zeit, schau auf Detailebene. Mir hilft das, wenn ich jeden Pups den ich finde aufschreibe, das ändert meinen Fokus.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
s.thusiast Rookie18.06.21 10:32
Klasse! Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Tips!!!

Hier das Bild mit den Flecken:


Capri V8 All-Star19.06.21 05:57
Von außen sieht das Auto wirklich schick aus - der Motorraum steht im ziemlichen Kontrast dazu, finde ich. Andererseits ist zumindest da scheinbar nichts aufgehübscht, das kann auch hilfreich sein.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie19.06.21 19:14
@Capri V8
Hast du den gleich gesucht? Wink Oder - was peinlich wäre - bist du etwa der aktuelle Besitzer? Für mich sieht der Caprice wirklich optisch gut aus. Technisch steckt man ja nie drin. Anscheinend verliert er etwas Öl, "was bei dem Alter nicht schlimm und normal ist", meinte er.

Trotzdem werde ich immer heißer. Ich habe das Gefühl, dass Fullsize Cars, bzw. Classic Cars aus den 60ern immer weniger werden und im Wert steigen.

Dann der Gedanke "wie lange darf man denn noch Verbrenner fahren" und "Wie lange sind den H-Kennzeichen oder alte Autos erlaubt", usw. Man könnte fast schon von Torschlußpanik sprechen.

Capri V8 All-Star19.06.21 19:25
Ich habe einfach bei mobile geschaut und deinen Kandidaten direkt gefunden.
Viele vermeiden es, das Objekt der Begierde zu verlinken aus Angst, dass jemand das vermeintliche Schnäppchen vor ihrer Nase wegkaufen könnte. Das ist aber erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich. Die wirklichen Schnäppchen tauchen auf den üblichen Plattformen kaum auf und wenn denn doch mal, sind sie Stunden später weg.
Ich habe von dem Caprice überhaupt keine Ahnung, finde ihn äußerlich wirklich nett, wäre aber von dem kleinen Motor nicht so sehr begeistert. Der Grund, dass der Motor (angeblich) selten in den Autos verbaut war, könnte gut sein, dass es anderen auch so ging ...


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie19.06.21 19:29
Ich kann mir die Leistung auch noch nicht vorstellen. Rasen will ich damit ja auch nicht. Ich bin ein Sound-Fetischist Wink Wenn ich einen V8 höre, wird so vieles egal Wink

Kann mir schon vorstellen, dass der etwas schwach auf der Brust ist. Vielleicht ist er deshalb eher in meiner Preisliga? Immerhin haben meine Frau und ich weitere teure Hobbies und Objekte...

clb79 All-Star20.06.21 18:03
Der 307er Motor stammt wirklich aus dem Jahr 1968. VORSICHT, die angegebenen 200 PS sind amerikanische bhp. Das heißt, davon kann man getrost 15 - 20% abziehen um sehr ungefähr auf deutsche PS zu kommen. Das wären dann 160PS für dies nicht gerade leichte Fahrzeug. Außerdem fand ich auf die schnelle keine Bilder die einen Caprice von 1967 mit Klappscheinwerfern zeigen. Gib doch mal die VIN bekannt, bitte.

s.thusiast Rookie21.06.21 07:27
Ich dachte auch, dass das erst 68 stattgefunden hat. Die "amerikanischen" PS kenne ich schon. Wie schon erwähnt, kann ich mir den "Abzug", bzw. das Feeling noch nicht vorstellen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm für mich. 5,0l sind ja nicht viel - aber auch nicht wenig. Als Frischling hab ich noch wenig Ahnung von fast allem... Die VIN müsste ich erfragen.

An der Stelle mal - für mich als mentale Absicherung:
Wie wahrscheinlich ist es denn, ein solches Fahrzeug (Impala, Caprice) zu bekommen? Für einen solchen Preis? Werden die wirklich immer weniger in DE oder sind das nur Verkaufsargumente der Classic Händler? Ich kenne aktuell die Aussagen "Jetzt kaufen, denn die werden jedes Jahr teurer und es gibt immer weniger"...

Aussage vom Besitzer aufgrund meiner Fragen nach dem Rost:
"Der Rost im Kofferraum und Ladekante ist eher Flugrost und überhaupt kein Problem und fernab vom schweißen. Türgummis könnten tatsächlich mal erneuert werden. Sind nach wie vor die originalen."

Die hier wären auch interessant, aber eben teurer, oder "keine Sitzbank vorn" oder "eine farbige Suppe innen" Sad







Capri V8 All-Star21.06.21 10:12
s.thusiast hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne aktuell die Aussagen "Jetzt kaufen, denn die werden jedes Jahr teurer und es gibt immer weniger"...


Naturgemäß werden es nicht mehr Fahrzeuge, das steht fest und auch die Preise ziehen immer noch etwas an. Wo die Reise da hingeht, ist m.M.n. aber völlig offen. Wenn es zur Öko-Diktatur kommt, dann kann es auch ganz schnell sein, dass erhebliche Erschwernisse (wie z.B. Wegfall von Steuervergünstigung, Erhöhung der Kraftstoffpreise, CO2 Strafen, etc., ...) dafür sorgen, dass der potentielle Käuferkreis ganz schnell schrumpft und nur noch die wirklichen Schätzchen zu entsprechenden Preisen in Sammlerhänden sind, während momentan vergleichsweise bezahlbare Oldies dann keiner mehr haben will. Ich habe den Eindruck, dass diese Befürchtung den Hype etwas gebremst hat und die Preise - zumindest im unteren und mittleren Segment - nicht mehr so stark steigen. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck.
Fakt ist, wenn ein Verkäufer versucht, Druck aufzubauen, ist da meist nicht viel gutes dahinter. Richtig gute Autos verkaufen sich quasi von selbst.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie21.06.21 10:26
Das ist doch schon eine nützliche Einschätzung. Ich sehe das aber auch ähnlich, wenn nicht genau so Wink

Mal ne andere Frage:
Gibt es hier Videos und Aussagen zu "Sound eines 307 cui" und "Zu schwach oder ausreichend"?

Nicht falsch verstehen. Ich will ja auch nur cruisen und dahin blubbern. Sound ist mir sehr wichtig und sollte auch nicht untergehen oder zu leise sein. Weiß aber auch nicht, was gesetzlich erlaubt ist, wenn man eine Auspuffanlage verändert. Aber ich brauch schon ein bisschen Druck beim anfahren oder Gas geben. Bin kein schnell Fahrer, aber der Druck ist immer für mich ein "aaaaaah, wie schön"-Erlebnis Wink

Und ich hatte heute schon Kontakt zum Besitzer. Er hat kein Stress oder Druck, den Caprice zu verkaufen. Schon mal gut. Er meinte aber auch, dass es schon eines der ersten Modelle war, die mit 68 verändert wurden - die Hideaway Lichter und der Motor...

Krypt All-Star21.06.21 14:50
Wohnort:
Essen (NRW)
zu den Unterschieden zwischen den Baujahren habe ich schon häufiger gehört, dass es GM nicht so genau nimmt, wenn in einem Werk schon Facelift-Teile liegen und die älteren gerade nicht zur Hand sind, wird auch schon mal das neuere verbaut und umgekehrt. Da sind die Amis wie so oft pragmatisch.
Ob das also Original oder Umbau ist, lässt sich ohne Zeitzeugen nur mutmaßen.

Zum Sound habe ich das hier gefunden:



Ist zwar ein anderes Baujahr und andere Abgasanlage, aber klanglich hat der Motor auf jeden Fall Potential.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
s.thusiast Rookie21.06.21 16:05
I love this sound! Aaaaah

Der hat die Schalldämpfer "entfern" Wink Irgendjemand meinte zu mir: "bei den alten Amis ist das erlaubt". Glaub ich aber nicht so ganz. Wer weiß das hier?

clb79 All-Star21.06.21 17:04
Gerade blätterte ich noch einmal nach, Klappscheinwerfer gab es. trotzdem wäre mal die VIN, Fahrgestellnummer, interessant.

s.thusiast Rookie21.06.21 17:28
Ich frag ihn mal nach den Nummern, zumindest aber eine Historie...

Capri V8 All-Star21.06.21 18:07
s.thusiast hat Folgendes geschrieben:
Der hat die Schalldämpfer "entfern" Wink Irgendjemand meinte zu mir: "bei den alten Amis ist das erlaubt". Glaub ich aber nicht so ganz. Wer weiß das hier?


Das ist schlichtweg Quatsch. Wenn die Karre zu laut ist, kommt sie auf 'n Abschlepper wenn es dumm läuft. Dann ist Schluss mit cool.
Viele verwechseln Krach mit Klang. Es geht auch mit Schalldämpfern - auch bei nem "kleinen" V8.
Hier mal unser oller Mustang mit 289er Motor, 2-Rohr Anlage und chambered Mufflers:


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie21.06.21 18:29
Das ist nicht nur ein schöner Klang, sondern auch noch ein wunderschönes Fahrzeug! Das daneben aber auch Wink

Mir geht es DEFINITIV nicht um laut, sondern um einen schönen hörbaren V8 Klang. Ich habe eine 73er Caprice Convertible gefahren und man hat nicht einmal annähernd einen Klang gehört. Hätte genauso ein E-Caprice sein können. Ich übertreib nicht!

s.thusiast Rookie22.06.21 07:59
Und schon haben wir wieder mal "den Salat":


Grundsätzlich toll. Aber EINE GRÜNE SUPPE. Nur noch die Reifen sind schwarz Wink Sicherlich Geschmacksache. Aber wieso macht man sowas? Audi macht das ja auch immer wieder...

Krypt All-Star22.06.21 09:17
Wohnort:
Essen (NRW)
Also für mehr Sound gibts ja auch Klappenanlagen, was ich eigentlich die beste Option finde, so kann man jederzeit leise und laut fahren, je nach Bedarf.
Habe aber gehört, dass die immer seltener von Prüfern abgenommen werden (bei Mercedes & BMW ab Werk geht natürlich alles…)


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
s.thusiast Rookie22.06.21 09:26
Klappenanlagen sind aus meiner Sicht eine echte Bereicherung! Ich habe das auch in meiner Harley und kann somit auch Abends oder Nachts durch Dörfer fahren und keinem auf den Zeiger gehen!

Capri V8 All-Star22.06.21 09:35
Den grünen finde ich auf den ersten Blick schon mal gar nicht schlecht - wenn man denn so ein Dickschiff mag. Die "Farbsuppe" entspricht nun mal dem Zeitgeist und ist einfach authentisch.
Eine "Eins" wie beschrieben ist der für mich aber nicht.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie22.06.21 09:54
@Capri V8
Ich bin ja auf der Suche nach einem solchen Dickschiff Wink Hab ja andere Kategorien zu Hause. Deshalb auch keine Suche nach einem Mustang oder Chevelle...
Aber der Text liest sich ja so, als ob man den blind kaufen könnte - hi hi hi.

s.thusiast Rookie24.06.21 04:28
Was will eigentlich so ein 69er Chevy trinken? Aral Ultimate 102 oder reicht dem einfach ne Füllung Super 95?

Capri V8 All-Star24.06.21 09:29
Prinzipiell säuft der alles außer Diesel.

Unser oller Mustang bekommt nur Suppaplus, E10 würde ich wegen möglicher Probleme mit Schläuchen und Dichtungen meiden.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie24.06.21 09:32
Leider gibt es nur noch sehr wenige Tanken mit SuperPlus :-/

Bin schon aufgeregt, wie Hulle! Hab mir jetzt die Caprice (halb-blind) gekauft und darf sie Samstag abholen. Mein erstes Oldielein und US Car und überhaupt Wink

Capri V8 All-Star24.06.21 10:52
Wow, das ging schnell.

Dann wünsche ich dir viel Glück mit dem Dickschiff - schöner Wagen.

Bei uns gibt's Super Plus fast an jeder Ecke. Der Mustang mit seinen Gussköpfen ohne gehärtete Ventilsitze bekommt zusätzlich hin und wieder einen Schluck TBE (Bleiersatz) mit in den Tank. Das könnte bei dir evtl. auch nützlich sein.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie24.06.21 11:51
Ja, das Telefonat, der Kontakt, der "berichtete" Zustand mit Gutachten Klasse 1, usw. UND noch zu viele extreme Mitinteressenten. Konnte nicht anders Wink Bin sooo gespannt! Ob der auch ein bisschen Kraft hat usw.

Hast du dann das von Liqui Moly?


Capri V8 All-Star24.06.21 12:12
Ich hab das von . Das ist aber, wie ich gerade gesehen habe, ungleich teurer. Keine Ahnung, ob es "besser" ist, glaube ich eher nicht. Du muss halt rausfinden, ob dein Motor bleifreien Sprit abkann - da geht es vor allem um die Ventilsitze - und dann ggf. was von dem Zeug dazugeben. Ich bin aber überzeugt, dass der derzeitige Besitzer, dir da mehr zu erzählen kann.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
s.thusiast Rookie24.06.21 12:18
Der Vorbesitzer muss mir so einiges über das Fahrzeug zeigen und erzählen. Mein erstes Auto hatte einen Choke Wink Dazwischen sind gefühlt 100 Jahre - he he he. Starten, usw. wo ist der Tankdeckel, usw

s.thusiast Rookie06.07.21 17:17
Hat hier eigentlich jemand eine 69er Caprice oder was vergleichbares mit einem 400 cui Motor? Der Sound ist mir zwischendurch "im Abgang" zu grell oder hochtönig... Lässt sich sowas mit Flowmaster Endtöpfen ausgleichen?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de