US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

chevrolet caprice bj 88 station

sciroccotuner Rookie30.05.12 17:28
habe mir vor kurzen einen traum erfüllt, nämlich endlich ein us fahrzeug zu besitzen. das problem an dem fahrzeug ist, dass der motor leider defekt ist. als spender fahrzeug haben wir einen chevy van. der caprice ist meines wissens nach ein vergaser und der motor vom chevy van ist ein einspritzer. das baujahr von dem chevy van ist soviel ich weis bj. 93.

nun hätte ich aber noch ein paar fragen.

wie teuer darf so ein umbau ungefähr kommen, wenn man das machen lässt? hätte jemanden der will dafür 2000€ bis 2500€ haben, aber es kann auch noch ein bisschen mehr werden, falls noch das ein oder andere gemacht werden muss.

auf was muss ich bei dem umbau alles achten? also, was muss umgeändert werden?

welche teile muss ich noch bestellen, die nicht vom van passen?

hat von euch jemand mit so einem umbau schon erfahrungen gemacht?

wie schaut es mit dem tank, der kraftstoffpumpe, dem drehmomentwandler und der bremsanlage aus?

der caprice hat momentan noch den v8 motor mit 5l hubraum, der chevy van den v8 motor mit 6l hubraum.

jaguar68 King of the Road30.05.12 20:06
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hi,

Grundsätzlich ist der Umbau kein Problem aber wenn ich den Motor aus dem Van einmal in der Hand habe dann baut man ihn auch wieder vernünftig auf. Ein bloßes umhängen wäre mir zu unsicher. Abgesehen davon einen 6.0 gab es erst ab 1995 und das ist ein Vortec Motor. Das wäre eine andere Generation Motor und das wäre schon ziemlich aufwändig. Wenn der Van auch noch mit LPG gelaufen ist, kannst Du direkt die Köpfe überholen.

Was Du auf jeden Fall brauchst sind ein paar Dichtungen da ggf. die Ansaugbrücke umgebaut werden muss. Dein 5.0 Caprice müsste ein TBI ( Singlepoint Einspritzer ) und der 5.7 Van kann schon ein TPI / Multipoint Einspritzer ) sein. Kann, muss aber nicht.

Ggf. die Flexplate ( Schwungrad ) umbauen. Halter für die Nebenaggregate, Auspuffkrümmer, ggf. Verteiler, ggf. Ölwanne mit Saugrohr. Eben halt alles was so am Motor dran ist.

Ich persönlich würde den Motor neu lagern, neue Ringe drauf, neue Froststopfen rein, neuer Dichtsatz, Köpfe überholen, neue Ölpumpe, neuer Steuerkettensatz und wenn´s mich packt auch ne schöne Perfomance Nockenwelle und und und..................

Ich mach Dir mal so zum Vergleich ein Angebot:

1. Motor nur das nötigste umbauen damit es funktioniert € 1.000.- plus benötigter Teile.

2. Motor vernünftig gemacht € 1.800.- plus Teile.

Komme mir die Sache gerne mal im Vorfeld ansehen. Wenn Du Fragen hast schick mir ne PN.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de