US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

65 Ford Mustang Cabrio Umbau auf V8 (keine Meinungsumfrage)

Physixxs08.02.22 17:43
Liebes Forum,

direkt zu Begin: Ich möchte hier keine generelle etische Diskussion anregen, ob ein Umbau vertretbar ist oder nicht. Ich möchte gerne sachliches Feedback bekommen.

Also ich habe mir ein 1965 Mustang Cabrio ersteigert. Mangels Beschreibung war ich der Meinung ich ersteigere die 289 Version. Erschreckender Weise musste ich feststellen dass es nur die 200er 6 Zylinder Version ist. Kurzzeitig ist für mich Welt zusammengebrochen und ich war am Boden zerstört.
Mir ist es bewusst, dass man vlt einfach den Wagen wieder verkauft und nach einem v8 Ausschau hält aber irgendwie fühlt sich das falsch an.
Der Wagen kam im Dezember aus New York nach Deutschland. Angeblich lief er seit 25 Jahren nicht und sprang trotz Bemühungen der Vorbesitzer nicht an.
Ich hab den Wagen selber auf dem Hänger abgeholt und in die Garage gestellt.
Am Wochenende habe ich das 3 Stunden (Kerzen gereinigt, Verteiler überprüft und korrekt zusammengebaut, Zündkabel in korrekter Reihenfolge eingesteckt) in den Wagen investiert und der Motor läuft und hat top Kompression. Vielleicht kann es einer Nachvollziehen aber Oscar (so heißt er) ist mir in dieser kurzen Zeit schon an Herz gewachsen und ich will ihn eigentlich nicht mehr hergeben. Er halt eine Seele und bemüht sich sehr mir zu gefallen Wink. Daher ist für mich die einzige Lösung, dass er irgendwann ein V8 Herz bekommt inklusive Achsen und was man sonst noch braucht. Daher hier die Frage:
Was braucht man für diesen Umbau?
Was sagt der TÜV?
Bekomme ich das eingetragen und trotzdem eine H-Zulassung?
Kann man absehen, was das kosten würde? -> Keine Diskussion ober der direkte Kauf eines V8 Cabrios billiger wäre
Hat jemand gute Quellen für die benötigte Teile.

Ich freue mich auf eure Antworten

Krypt All-Star09.02.22 18:21
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Hallo Physixxs,

ich kann deine Bindung zu diesem Mustang gut verstehen. So ging es mir mit meinem kleinen 86C (und mit meinem Chevy) auch, den ich damals mit minimalster Ausstattung und 45 PS gekauft hatte. Irgendwann kam dann der Umbau auf GT mit 75 PS, neuer Motor, Getriebe, Hinterachse, Lenkung, Bremse usw.
Lange Rede kurzer Sinn: war teurer und aufwändiger als geplant, aber ich liebe ihn nach wie vor. Seinen TÜV hat er bekommen und H wäre nächstes Jahr wahrscheinlich auch drin, weil es alles davon auch bei der Baureihe gab.

Mit etwas Geduld und Planung kriegst du das mit deinem Mustang sicherlich auch hin. Am Besten den TÜV-Prüfer deines Vertrauens mit einbeziehen und die ausgebauten Teile aufbewahren, damit du notfalls noch zurückrüsten kannst.
Ich hoffe, das hat dir ein kleines bisschen weitergeholfen.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road09.02.22 21:25
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
frag erst mal beim Tüv an, wie das mit dem Motorumbau und H-aussieht.
Die haben die Daumenschrauben ziemlich angezogen. Kann gut sein, dass du es entweder noch vor der 21er Prüfung hier machst - oder gar nicht mehr, zumindest wenn du ein H haben willst. Das Hauptproblem ist, viele Tüvprüfer kennen sich damit nicht aus, noch nicht mal bei deutschen Autos (meine Erfahrung)

Dann musst du noch rausfinden, ob du das Getriebe und das Hinterachs-Diff ggf. tauschen musst.

3. Die Bremsanlage: Es kann gut sein, dass die Autos alle die gleiche Bremsanlage hatten, egal welcher Motor drin war, aber das wirst du dem Tüver beweisen müssen (vor allem Umbau, wenn er schon in D zugelassen ist)

Teile?
Du kannst die Teile bei Gebrauchtteilehändlern in den USA kaufen und dann per Container Service verschiffen lassen.
Du kannst auch mal hier nachfragen:

Der hat einen Typ auf nem US-Schrottplatz in der Hinterhand.

Oder vielleicht auch bei

ob der dir Kontakte vermitteln kann.

Neuteile kaufe ich nur in USA und auch für deinen wirst du wahrscheinlich fast alles bekommen. Fracht bieten viele an, ansonsten der o.g. Importservice oder Shipito, oder….
Du kannst ggf. auch einen komplett neuen Motor kaufen, die werden zum Teil immer noch gebaut.
Aber das übersteigt mein Wissen.
Da ich deines nicht kenne, du kannst ja auch mal mit einem US-Car Fritzen reden, vielleicht brauchst du dafür ja eine Werkstatt..?

Ich kann dich voll verstehen, ich habe auch erst nach einem V8 gesucht und dann einen mit Reihensechser gekauft.
Der bleibt allerdings drin, habe ich beschlossen.
Die V8 Autos sind auch immer eine ganze Ecke teurer, da kann sich ein Umbau schon lohnen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
clb79 All-Star10.02.22 17:00
Ich grüße freundlich, und beglückwünsche Dich zu Deinem Wägelchen. Zugegeben, so ein kleiner V8 hat zwar 80 amerikanische PS mehr als der Sechszylinder, aber ob sich der Aufwand lohnen würde?
Mir fallen spontan folgende Dinge zu Beachtung ein:
- K-Member
- Kühlanlage
- Bremsanlage komplett
- Getriebeanpassung oder anderes hinein
- Differenzial / Hinterachse
- Radaufhängungen
Vom Prinzip her dürften alle Umbauten, deren Kompoenten legal maximal zehn Jahre nach dem Baudatum (oder Zulassung??) existierten zulässig sein.
Besser Wissende dürfen mich gerne verbessern.

Physixxs11.02.22 12:12
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Einige Telefonate mit u.ä. GTÜ-Prüfer haben ergeben, dass es generell möglich sein. Etwas "unschön" ist es, dass ich keine 100% Zusage bekommen habe. Sondern nur "das sollte möglich sein". Einer der erfahrenen Prüfer meinte, man bräuchte am besten die beiden "Datenblätter" von dem R6 Cabrio und dem V8 Cabrio und legt das dann einfach nebeneinander. Allerdings stellt sich mit da dir frage wo ich das herbekommen. Es gibt zwar diverse Websites mit so etwas aber so muss ja was offiziellen sein. Hat da jemand eine Idee?

ChrisD King of the Road11.02.22 12:41
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
da würde ich hier mal schauen, bzw. da anfragen:


Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
clb79 All-Star12.02.22 17:56
TÜV-Süd soll ganz gut sortiert sein.

Physixxs20.02.22 15:30
Okay. Vielen Dank für den ganzen Input. Nach mehreren Telefonaten bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Wagen behalten werde und restauriere. Es geht also los


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de