Falscher Umbau

Andinho02.05.26 13:08
Moin!
Ich hatte hier schonmal reingeschrieben. Bei mir hat die Werkstatt eine vorhandene Einspritzanlage ausgebaut und einen Vergaser eingebaut. Ford F250 1967 mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Windsor 351 Motor. Nach Umbau schaltete das Getriebe nicht mehr sauber. (Automatik)
Nun habe ich mal ChatGPT gefragt....jaaa ich weiß, ist kein KFZ Meister! Ich habe parallel aber einen anderen Profi fragen können, der sagte das Gestänge falsch angebaut wurde, siehe Bild ohne Play-Button. (nach Umbau). Auf dem anderen Bild sieht man wie es vorher war.
Kann mir jemand sagen, ob dadurch Getriebeprobleme entstehen können, wenn hier falsch angebaut wurde?
MEGA DANK
Andre

Bilder:
Vergaser Ford Motor GetriebeVergaser Ford Motor Getriebe

Zuletzt bearbeitet von Andinho am 02.05.26 13:11, insgesamt einmal bearbeitet

elhomer All-Star04.05.26 06:21
elhomer
WohnortKarte:
Hennef
moin, was heisst denn getriebe schaltet nicht mehr sauber?, das Gestänge ist für den Kick Down, der gaszug ist gaszug, und ja evtl. ist da was falsch installiert, das müsste man sich life anschauen, oder andere Kollegenn fragen,anschauen die solch ein Fzg fahren, hat das Getriebe noch eine Unterdruckdose?

79er Camaro "The Hardcore"

Fahrzeuge von elhomer:
1979 Chevrolet Camaro
Power-Jack All-Star04.05.26 07:32
Du solltest mal beschreiben,wie sich die Probleme des Getriebes während der Fahrt äußern bzw. anfühlen ?

Wenn das Kick down Gestänge falsch justiert wurde, dann funktioniert lediglich der Kick down nicht mehr oder er schaltet bei Vollgas viel zu früh in den nächsten Gang. Wenn der Kick down zu hart am Maximum justiert wurde, dann könnte es allerdings sein, daß er permanent versucht runter zu schalten. Ich schrieb könnte, da es speziell in dem Fall nur eine Vermutung ist.

Daher mal das Gestänge vorübergehend aushängen und eine Testfahrt machen.

1. Testfahrt mit Gestänge
2. Testfahrt ohne Gestänge

Dann bitte beschreiben, siehe oben

Andinho04.05.26 08:27
MOIN!
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Also: Ich habe das Fahrzeug bei der Werkstatt abgeholt und mir wurde gesagt, dass er nun ruckartig schaltet.
Bei meinen ersten Kilometern schon, stellte ich fest, dass er quasi schon schrie eh er mal geschaltet hat. Also sehr spät. Dann beim Schalten machte er einen ruckartigen Schaltvorgang. Nach ca. 20km platzte der Kühlerschlauch, der Wagen wurde von der Werkstatt eingeholt und mir wurde geschrieben:

Also: Das Kühlsystem ist wieder dicht und in Ordnung. Wir sind noch mal gefahren und das Getriebe schaltet, wie du schon beschrieben hattest, weiterhin sehr schlecht bis gar nicht.
Das Getriebe geht nicht den in den höchsten Gang, eine Weiterfahrt würde einen Totalausfall begünstigen. Eine Probefahrt bei Abgabe des Fahrzeugs im Dezember war aufgrund der Benzinleckage ja nicht möglich.

Scheinbar hat dich der Verkäufer hier mächtig übers Ohr gehauen. Ich würde empfehlen hier einmal die Probleme mit dem Verkäufer zu besprechen und ggf auf eine Rückzahlung zur Deckung der erfolgten Motor- und auch notwendigen Getriebereparatur pochen.
Das Problem mit dem Getriebe und auch dem undichten Vergaser, der ja nur mit Klebstoff versucht wurde abzudichten, müssen auf jeden Fall bekannt gewesen sein.
Das Benzinleck war auf jeden Fall auch brandgefährlich.

Sofern du einen geeigneten Anwalt benötigst kann ich hier eine Empfehlung geben, der bereits für einige unserer Kunden derartige Fälle erfolgreich bearbeitet hat.

Was ne Aussage. Ich habe das Fahrzeug butterweich schaltend dort abgeben....

Power-Jack All-Star04.05.26 10:47
Wo steht denn der Wagen jetzt ? Noch in der Werkstatt ?

Ich kann dir nur anbieten, mal das eine oder das andere zu testen. Wenn der Wagen aber noch in der Werkstatt steht, kann man das vergessen. Hast du die offene Rechnung noch nicht bezahlt ?

Wenn du gegen die Werkstatt vorgehen willst, dann kann ich dir nur empfehlen, einen Anwalt einzuschalten. Aber jemanden, der sich mit dem Fachbereich auskennt.

Wenn die Werkstatt offen für technische Empfehlungen ist, dann erzähl denen mal was von der Unterdruckdose am Getriebe und von dem Kickdown-Gestänge.

Neue Antwort erstellen