US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Neuling sucht Tipps

Okenit19.09.12 11:41
WohnortKarte:
Dortmund
Hallöchen in die Runde,

da ich gaaanz neu hier bin und von US-Car wenig Ahnung habe, würde ich mir trotzdem gerne ein Fahrzeug zulegen. Kann mir jemand sagen wo es vertrauensvolle Händler gibt, auf was ich achten muss etc. Ich weiß aller Anfang ist schwer aber irgendwie muss ich ja anfangen. Wollte erstmal reinschnüffeln und so langsam immer mehr Erfahrungen sammeln, austauschen etc.
Ich zähl auf Euch.

LG

DrOlds King of the Road19.09.12 12:40
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Am besten du gehst mal auf ein US Car Treffen und sprichst dort ein paar Fahrer an, da kannst du gleich auf Tuchfühlung mit dem Eisen aus den Staaten gehen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
cad70dy King of the Road19.09.12 13:30
Wohnort:
NRW
Hallo und Willkommen! Mal wieder jemand aus NRW.
Hast Du denn irgendeine Vorstellung was es werden sollte?
Alltagsfahrzeug, Pick Up, Van, Limo, Oldtimer.....? Danach könnte man Händler benennen.
Da gibt es ja einige hier in der Nähe, die sich jeweils auf eine spezielle Art Fahrzeug festgelegt haben.
Händler/Orte
PU in Duisburg
Van in Osnabrück
Oldtimer in Emmerich/oder in Belgien Westerlo
In z.B. Essen, Bottrop und Bochum kannst Du auch Fahrzeuge nach Wunsch in den USA ordern.....

Entweder erst Gedanken dazu machen und dann gezielt einen Händler anfahren, oder alle Händler anfahren und dann entscheiden was es werden soll Wink

Und der Tipp mit den Treffen ist auch gut. Da ist allerdings die Saison bald vorbei.





Dein Neid ist mein Stolz!

Rocket King of the Road19.09.12 14:12
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Willkommen im Forum Exclamation


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Okenit19.09.12 18:48
Wohnort:
Dortmund
Okay, erstmal vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben. Ich habe Interesse an einem Buick Wildcat oder einem Mercury Monterey 1966. Auch ein Oldsmobile Delta 88 finde ich schön. Für mich ist es wichtig das der Wagen in einem Top Zustand ist oder sehr gut erhalten. Da ich kein Schrauber bin suche ich Händler wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Oder jemand dem ich voll vertrauen kann. Habe im Web rd classics entdeckt. Sieht alles sehr gepflegt aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Laden ? Muss so ein Fahrzeug oft noch restauriert werden ? Brauche Hilfe und Infos an jeder Ecke. Danke

Rocket King of the Road19.09.12 19:33
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Mein Kumpel hat sich da schon mal ein Auto angesehen und der Show Room war echt schön Twisted Evil


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


jaguar68 King of the Road19.09.12 20:24
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und endlich mal wieder jemand aus´m Pott. Grüß Klopp......

Über Händlerkollegen äußert man sich nicht aber es hat den Vorteil mal einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Auch RD macht da keine Ausnahme.

Mir als Schrauber und Händler sind ehrliche Autos bei weitem lieber als die aufgebrezelten Blender für teuer Geld.......
Leider wird das immer noch nicht entsprechend honoriert wenn man keinen Mega Showroom und nicht midestens 50 Autos da stehen hat.

Viel wichtiger für Dich als Ami Newbie wäre erstmal eine Werkstatt zu suchen die Deinen Vorstellungen entspricht da Du ja selber nicht so schrauben willst. Es bringt Dir ja nichts wenn Du nen Klasse Händler findest und Du anschliessend mit Deinem Traumauto im Regen stehst wenn dann mal was zu machen ist. Oldtimer, egal aus welchem Land, sind immer noch "alte" Autos und da geht immer mal was kaputt, egal wie gut der Pflegezustand ist.

Ich wünsche Dir viel Erolg bei Deiner Suche.

Beste Grüße vom Niederrhein
André


Live is short, drive hard Smile




Okenit19.09.12 21:34
Wohnort:
Dortmund
Natürlich ist eine vertrauensvolle Werkstatt das a und o ...keine Frage...deshalb bin ich ja für jede Info dankbar...es muss kein Super grosser Händler sein mit vielen Fahrzeugen...ich will ein absolut ehrliches Auto das mein Herz vibrieren lässt...schwer eine gute Werkstatt zu finden...komme aus Dortmund...wo im näheren Umkreis gibt es gute und ehrliche Werkstätten ?

Juxxe All-Star19.09.12 21:40
Wohnort:
Kempten
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Viel Glück bei der Suche.

Noch ein kleiner Tipp von mir, nehme dir beim suchen und kaufen Zeit!

Lg Juxxe



der B King of the Road20.09.12 10:30
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Moin & wilkommen im Forum!

Oldtimer fahren aber nicht Schrauben wollen? Ja wo gibbet denn sowat? Wink

Nein, mal ernst. Da Du auf jeden Fall eine geeignete Unterbringung (sprich Garage) brauchst, lohnt sich auch die Anschaffung von Basis-Werkzeug und einer ordentlichen Dokumentation ... allein schon für den Service. Das bindet Dich emotional an dein Fahrzeug, spart unmengen an Geld und schafft Respekt.

Einfache Reparaturen kannst Du bei einem alten Auto selbst erledigen... für größeres kann man eine Werkstatt aufsuchen (muss aber nicht).

Abschließend möchte ich Dir sagen: Lass Dir Zeit, das Auto findet Dich und informiere Dich bis Du ein "Experte" für dein Auto bist befor Du es kaufst!!!

So long,
Der B



FOR SALE

Okenit21.09.12 08:00
Wohnort:
Dortmund
Dann möchte ich dem B mal nett antworten. Du hast vollkommen Recht, nur wenn ich in die Scene einsteige, würde ich gerne viel Input haben. Klaro würde ich lieber am eigenen Fahrzeug rumschrauben, aber ich habe weder ne Bühne noch kenne ich jemand der mir helfen könnte, das ist das Problem. Wenn ich mit meinem Car zu jemand fahren könnte der mir viel erklärt, dann wäre das viel einfachern. So ist es schwierig, ich kenne weder gute Werkstätten noch gute Händler auf die Verlass ist.
Wenn ich wollte würde ich also gerne alles selbst machen nur dazu brauche ich Anleitungen. Das bringt mich echt zum verzweifeln !!!
Ich würde ja gerne nur wie soll ich anfangen..............

der B King of the Road21.09.12 09:06
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Okenit hat Folgendes geschrieben:
Du hast vollkommen Recht, nur wenn ich in die Scene einsteige, würde ich gerne viel Input haben.


Kannste haben!


Okenit hat Folgendes geschrieben:
Klaro würde ich lieber am eigenen Fahrzeug rumschrauben, aber ich habe weder ne Bühne noch kenne ich jemand der mir helfen könnte, das ist das Problem.


Nö, ist kein Problem... ist eine Einstellungssache
Schau doch mal bitte . Keine Bühne, keine Hilfe, keine Ahnung... nach 4 Jahren noch nicht fertig (na ja... schon irgentwie) aber sau viel gelernt.

Okenit hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mit meinem Car zu jemand fahren könnte der mir viel erklärt, dann wäre das viel einfachern.

Stimmt! Wäre es... die allermeisten sachen sind selbstverständlich (mechanik) und der Rest ist unverständlich (elektrik) Wink


Okenit hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich wollte würde ich also gerne alles selbst machen nur dazu brauche ich Anleitungen.

Werkstatt-Handbuch... ist super mit bildern etz.

Okenit hat Folgendes geschrieben:
Das bringt mich echt zum verzweifeln !!!
Ich würde ja gerne nur wie soll ich anfangen..............


Verzweifeln? Nein, bitte nicht. Ist gar nicht nötig! Schau dir z.B. diese Forum an: Lauter Fragen bzgl. irgentwelcher technischer Probleme und viele, viele Antworten die das Problem (teils) lösen. Schillerndes Beispiel ist hier jaguar68 der eingentlich immer helfen kann oder es zumindes versucht. Props an dieser Stelle an Dich Jag!

So und jetzt den Klos im Hals runterschlucken und mit der Materie vertraut machen. Keiner wurde geboren und wusste wie ein V8 funktioniert, was zum Teufel Hemisphärische Brennkammern sind oder wo zur Hölle die Unterdruckschläuche hingehören! Das gilt es zu ergründen!!!



FOR SALE

jaguar68 King of the Road21.09.12 10:16
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
@ der B
Danke für die Blumen....... Naja, man tut was man kann. Zweifellos habe ich nicht immer recht und wissen kann ich auch nicht alles.

@ Okenit
In aller erster Linie darfst Du Dich nicht verrückt machen. US-Cars sind im allgemeinen kein Hexenwerk und Fahrzeuge bis Anfang der ´80er Jahre simpel konstruiert. Ab dann wird es mit zunehmender Elektrik immer spannender....
Es hat schon seinen Vorteil wenn man, in grauer Vorzeit, mal KFZ- Mechaniker gelernt hat und so die Zusammenhänge leichter versteht.
Dann fällt es einem auch nicht schwer Reparaturleitfäden und dergleichen zu deuten. Ein wenig englische Sprache hilft auch weiter, wobei die Bezeichnungen im englischen und amerikanischen, gerade im KFZ Bereich, weit auseinander driften. Aber auch dafür gibt es Lesestoff.

Vor allen Dingen achte auf Dein Bauchgefühl was die Wahl des Händlers und die Wahl der Werkstatt angeht. Nicht immer ist eine tolle Fassade maßgebend. Ich für meinen Teil schraube jetzt 27 Jahren an allen möglichen Fahrzeugen, davon 15 Jahre selbständig im Bereich KFZ und habe nur einen wirklich guten Deal mit einem der großen der Branche gemacht ( was den Einkauf eines Fahrzeuges angeht ).
Wichtig auch, setz Dir ein Budget und plane noch einen gewissen Teil an Rücklagen ein für Unvorhersehbarkeiten. Keiner steckt in der Technik drin und manchmal hat man halt einfach nur Pech.....
Und wenn Du dann das Objekt Deiner Begierde gefunden hast, nimm in jedem Fall jemanden mit der sich mit den Fahrzeugen auskennt.


Ich persönlich falle eh aus dem Rahmen, da ich schon immer ein Faible hatte für alles weit jenseits des Mainstreams. Ich liebe Nischenautos und die Dinger die sonst keiner haben will. Hat immense Vorteile was das Budget angeht und auf Treffen ist man meist der einzige mit so nem Auto....



Mein größter Respekt gehört aber denjenigen die nie etwas mit Autos am Hut hatten, bis sie " DAS" Auto für sich endeckten, anfingen sich mit der Materie zu befassen und sich richtig reinknien. Dann irgendwann soweit sind das der Laie staunt und sich der Fachmann wundert....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Okenit23.09.12 16:35
Wohnort:
Dortmund
Vielen lieben dank Jungs bisher für die tolle Unterstützung. Klar machenmir eure Worte Mut, aber es ist doch alles recht hilflos wenn man alleine dasteht. Ich würde lieber gerne mit einem rumschrauben und dadurch lernen, aber das ist leider nicht möglich. [EDIT_ADMIN] Das ist nix für mich, wenn dann möchte ich lieber etwas mehr investieren, aber wenig schrauben müssen. Der Zustand muss schon sehr gut sein. Aber wie soll ich das alles beurteilen ? Na ich werde auf jeden Fall weiter hier rumschnuppern und wenn ihr mögt schreibt gerne weiter. Danke Danke bisher.

Takeout Rookie23.09.12 17:06
Wohnort:
Barnitz
Moin, hier ma n statement von einem v8 begeistertem, dem es vor 8 monaten so ging wie dir.
Ich hab anfang letzten jahres gedacht, ich leg mir mal "Spielzeug" zu und tausch mal meinen t4 gegen nen pickup ein.
Hab viel in foren gelesen, ami fahrer im umkreis angequatscht und mir letztendlich im dezember einen 93iger chevy silverado k2500 gekauft.
alles schön und gut, auch von kfz meistern als vernünftiges gefährt beurteilt, hatte ich bis juni viel spass mit dem gerät, was auch holz fahren,ordentlich in der mokke wühlen und ihn langsam optisch überarbeiten beinhielt.
nu zum übel,.....im juni tüv gemacht ohne anstand und 2 tage später...
getriebe hin...nur tauschen wär ja zu einfach (da irgentwie doch völlig verbastelt) also lesen,lesen,rumtelefonieren, wieder lesen und langsam aber sicher das problem beheben und wieder spass haben!
ich kann dir aus erfahrung sagen, ich habe vorher nie an autos geschraubt und wer sich traut fremde anzusprechen,viele "dumme" fragen stellt und wirklich interesse hat, der stellt schnell fest: in dieser feinen V8 gemeinschaft is man nicht allein, sonder trifft meist auf nette
hilfsbereite menschen!
Also keine angst!
in diesem sinne..., vorliebe rausgefunden, stahlschwein gekauft und auseinandersetzen mit dem ding!

lg ausm norden


groß & kleinschreibung wird total überbewertet!

bigblock472 All-Star25.09.12 16:22
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin,

na dann erstmal ein

herzliches willkommen im forum!

nu haste ja schon viele tipps und meinungen gelesen... aber bin ich der einzige dem etwas von dir fehlt? wer biste und was machsten so? wenn du einen hasen kennen lernst, dann gibts ja auch so´n bischen vorspiel, oder?

und da wäre auch wieder eine super überleitung zu deiner thematik: hasen, poppen, alleine ist doof...

wieder werden so einige die hand an die stirn klatschen und sagen:"...oh mann, nich schooon wieder..." aaaaaaaber: der liebe andi hat über 3 jahre auf seine aretha gewartet. und da hat es mir überhaupt nix genutzt, dass ich mal werkzeugmacher und karosseriebau gelernt habe, nen meister habe und als gutachter inna muddastadt unterwegs bin. das ist ein völlig anderer bereich...

und jetzt kommen wir zur überleitung Wink

ich war auch vollkommen allein mit einem pfeil im kopf weil v8-geil. also habe ich mich nächtelang im internet rumgetrieben (da findeste ja echt heiße teile... und coole amis...), ami-treffen besucht und auch leute vollgequatscht. aber am meisten hat mir eine praktikantenstelle in einer ami-werkstatt gebracht. bin da einfach mal hingefahren und hab´den chef gefragt, ob ich unentgeldlich den gesellen mal zugucken und möglichst auch helfen kann. als kfz-meister hab´ ich glücklicherweise ab und zu auch mal einen plan...
zeitbedingt konnte ich nicht jeden tag da sein, aber die zeit die ich dort hatte, war sehr intensiv...

versuch´s mal. vielleicht klappt ja was...

egal was du machst: jeder schritt bringt dich deinem ami näher...

viele grüße aussa muddastadt

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Okenit27.09.12 05:52
Wohnort:
Dortmund
Jaaa danke für deinen guten Ratschlag.
Ich denke das wird das Beste sein. Nun ist die Saison ja leider bald vorbei mit den Treffen aber im Frühjahr werde ich dann Gas geben. Bis dahin kann ich in Forum rumwühlen und Infos schnappen und mal gucken wohin die Reise geht. Danke an alle.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de