US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

erbitte tipps und anregungen

churchman21.01.08 21:14
hallo zusammen!
möchte mich als neuling und greenhorn kurz vorstellen.bin 33, verheiratet
und arbeite in einer aluminiumgiesserei.ich wohne in kempten im allgäu
komme also aus den südstaaten.V8 sound und musclecars haben mich schon immer fasziniert.allein schon der sound macht mich an.jetzt bin ich
soweit dass ich mir als sommerfahrzeug nen ami zulegen will.es sollte ein
2 oder 4 türer(coupe) sein und über reichlich cui und nicht zu wenig ps
verfügen.Baujahr so ende 60er anfang 70er.einen charger oder z28 kann
ich mir nicht leisten da mein budget so bei 8-10000 euro liegt.bei der marke bin ich flexibel.ich denke aber es sollte ein ford chevy oder dodge sein wegen den ersatzteilen.(so richtung galaxy 500,challenger).
ich würde mich über anregungen und tipps sehr freuen:
grundsätzliche fragen wären :
-empfehlenswerte marke/modell
-welche motoren sind einigermassen spritzig/zuverlässig
-was ist grundsätzlich erstmal zu beachten ?

Über euer feedback würde ich mich extrem freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
p.s.sorry für diese "dummen" fragen aber irgendwie muss man ja mal
anfangen und hier gibts halt die profis.

gruss an alle
churchman Very Happy

DrOlds King of the Road22.01.08 00:43
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Hallo Willkommen im Forum.

Also zu deiner suche würde ich aus meiner sicht die Marke Oldsmobile empfehlen.
Oldsmobile ist nicht so bekannt in der Szene wie Dodge, Pontiac oder Chevrolet, dennoch teilen sich Oldsmobile, Chevrolet, Pontiac und Buick fast die gleichen Bodys. Nur die Technik unterscheidet sich zwischen den Marken.
Pontiac stand immer für Performance, Chevrolet für das Volksauto und schmalem Geldbeutel, Buick führ die gehobenere Käuferschicht und Oldsmobile bot alles zusammen an. Bezahlbarer Luxus und Performance.
Doch viele entschieden sich damals für Chevrolet und Pontiac, doch Oldsmobile lag in Sachen Technik auf gleicher höhe. Sogar die Motor entwickelten mehr Drehmoment als die der Pontiacs oder Chevy´s.
Wenn man jetzt die Preise eines 70er Pontiac GTO, 70er Chevrolet Chevell SS, Buick GS und Oldsmobile 442 vergleich, Schlägt der Oldsmobile in Sachen Preis Leistung alle Konkurenten.
Hier mal ein Zitat von Wikipedia

Zitat:
Für das Modelljahr 1970 war Oldsmobiles 7,5-Liter-V8 (455 cui) im 442 serienmäßig. Die Leistung war mit 365 PS und 681 Nm angegeben, eine 370 PS starke W30-Version gab es gegen Mehrpreis. Die Leistungswerte dürften untertrieben und unterhalb der echten Nenndrehzahl gemessen worden sein. Man nimmt an, dass diese Maschinen tatsächlich 410 bis 420 PS leisteten.









Die Faken sprechen für sich und das Design sieht meines erachtens martialisch aus.









Bevor ich mir ein Oldsmobile gekauft hatte, wolle ich immer ein Camaro oder Trans Am haben, eben das übliche was alle wollten. Ich musste aber feststellen das diese Fahrzeuge gerne als einstigs Ami genutzt und total verschandelt werden. Oldsmobile war mir bis dato kein begriff weil man immer nur das Gerede der anderen hörte Charger, Challenger und Trans Am aber die sind Unbezahlbar. Wenn man sich eine weile mit Oldsmobile beschäftigt und mal die Preise vergleicht, Fakte und Leistungsdaten vergleicht wird man feststellen das Oldsmobile ein ganz eigenes Potenzial hat, dass des Unbekannten und überraschenden

Ich hab mitlerweile ein Blog eingerichtet nur über Oldsmobile.
Hier findest du Informationen zu den Modellen und Motoren. Links zu den weiteren Odsmobile Seiten und Ersatzteilservice.





Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
rado Professional22.01.08 00:49
rado
Wohnort:
BigCity
hi und willkommen,

mal kurz zu deinen fragen:

eines vorweg, es gibt genug negativ-propaganda über us-cars hier in deutschland, meisst von leuten die nie so ein fahrzeug gefahren haben geschweige denn besessen haben und erst recht nicht vom fach sind. als neueinsteiger ohne erfahrung neigt man schnell dazu, sich davon beeinflussen zu lassen. erst recht wenn mal probleme mit dem fahrzeug auftreten. ich selbst war schon als kind immer von us-cars fazieniert und stand aber mit dem interesse ziemlich allein da und musste mich immer den vorurteilen anderer erwehren.
man sollte manchmal schon ein starkes fell mitbringen!

was die fahrzeuge angeht: such dir am besten ein paar lieblingsmodelle aus, und schau dann welches preislich deinen möglichkeiten entspricht. ich persönlich lege in erster linie wert auf die optik, motorleistung ist sekundär. wenn es dir eher auf motorleistung ankommt, brauchst du ja nicht so auf optik gucken und hast eine grössere auswahl.

was meine erfahrung nach bisher 8 us-cars angeht...

gib auf keinen fall dein ganzes budget für das auto aus, erfahrungsgemäss braucht man im anschluss immer etwas geld für evtl zulassungen, gutachten und reparaturen!

nimm beim kauf bzw besichtigen immer eine zweite neutrale person mit, ich selbst habe mich oft von emotionen leiten lassen und über mängel hinweg gesehen.

informier dich vorher über das fahrzeug was du kaufen willst! zb: in welchen baujahren wurde welcher motor verbaut, was war originalaustattung in dem jahr usw.
das hat folgenden grund: viele us-cars sind übel verbastelt, da werden motoren und teile eingebaut die es so nie gab bis hin zu ausgetauschten fahrgestellnummern!
autohandel ist halt hart und es gibt viele schwarze schaafe!
gerade beim ersten auto kann man durch probleme die sich hinterher ergeben, schnell entmutigt werden.

mit einem fahrzeug älteren datums hast du in vieler hinsicht vorteile, günstige oldtimerzulassung möglich, höherer wert, technik ist simpel und solide und weniger anfällig, gerade bei neueren fahrzeugen ab 90er ist ein technikaustausch zb beim chrysler stratus, der hat nen motor von mitsubishi. sowas macht probleme (mein vater hat so einen und nur ärger) darüberhinaus sehen die alten fahrzeuge einfach besser aus!

sei vorsichtig bei so einsteigerfahrzeugen wie camaro, firebird, caprice, pickups, vans...
viel kisten sind aufgrund der vielen vorbesitzer meist völlig ausgelutscht und übel verbastelt. daran wirst du keine freude haben. auch die üblichen heizerkisten wie corvette (hatte selber 3 stück) pfeifen meist auf dem letzten loch.

was motoren angeht sind der klassische chevy smallblock ne gute wahl, millonen mal gebaut und bewährt, massig zubehör und ersatzteile verfügbar, leistungmässig viel möglich sofern er beim kauf in gutem zustand ist. da die motoren werksmässig wenig öl haben (i.d.r. 4,5 ltr) neigen diese bei vollgasfahrten zu überhitzen deshalb besonders auf den motor achten(beim kauf) es gibt genug zubehör um dem motorölmangel entgegenzuwirken, allerdings machen viele dies nicht.

auch die dodge-smallblocks sind solide und bei entsprechender pflege langlebig und zuverlässig. bei bigblocks ist vorsicht geboten, die neigen noch schneller zu überhitzung das könnte dann ein kostspieligerer spass werden. manche smallblockfahrzeuge sind sogar spritziger das der motor weniger wiegt und nicht so träge ist. trifft aber nicht auf alle zu. achte lieber auf eine solide gepflegte basis in technisch gutem zustand als auf motorleistung! gerade bei geringem budget. gerade als einsteiger können technische probleme frustrieren! ausserdem bekommt man für ein gutes fahrzeug schneller ne oldtimerzulassung!

ich könnte noch seiten schreiben, aber das soll mal fürs erste reichen. habe die letzten jahre einen 1970er plymouth cabrio restauriert, war ne schweine arbeit, oft gefrustet... weil man möchte ja fahren und nicht immer nur basteln. nach 3 jahren ist es endlich soweit gewesen... wichtig: nicht den mut verlieren!!! die fahrt entschädigt für alles!!!

in dem sinne

gruss


FULLSIZE is the better SIZE
1992 Firebird.....1970 Plymouth Satellite Convertible.....

roadrunner39 All-Star22.01.08 02:10
Wohnort:
elsendorf
hallo churchman ich bin road und ebenfalls ziehmlich neu hier was deine fragen betrifft würd ich sagen das du verdammt viel auswahl hast. wenn du selbst basteln willst würd ich sagen das du dir etwas billigeres suchst so ne art einsteiger ami. (zum rumprobieren)wenn du gar nix machen willst dann wird es natürlich teurer weil aufgemotze motoren die gut gemacht sind einfach geld kosten.die erfahrung die ich gemacht habe ist das bei älteren amis bj 69-79 mit mehr als 200 ps meistens die maschinen sehr in mitleidenschaft gezogen wurden. es gibt in der scene zu viele leute die sachen machen von denen sie keine ahnung haben und deshalb auf alle fälle beim kauf einen mitnehmen der viel von us-cars versteht allein durchs genauere hinschauen kann man sich nen haufen ärger und ne menge geld sparen. so viel spass noch hier und ich hoffe das ich dir helfen konnte gruss road


loud pipes save lives...boom chica wah wah

Rusty Site Admin22.01.08 11:02
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallo churchman,
willkommen hier im forum.
was meine vorredner schon gesagt haben, kann ich nur bestätigen.
ich fahre einen 86er chevy caprice und ein 92er pontiac firebird und ich bin mit beiden super zufrieden...allerdings, wenn ich mir wieder ein älteres fahrzeug zulegen würde, dann wäre es eins mind. vor 1980...denn zu der zeit war die technik noch etwas simpler gestrickt und deshalb auch wartungsfreundlicher....dazu kommt noch, dass man kostengünstig auf h-zulassung oder 07-er fahren kann, da spart man schon viel geld.
ich würde auch einen chevrolet vorziehen, wenn mein budged begrenzt ist...denn wie schon geschrieben wurden chevys unzählige male gebaut, d. h. die ersatzteilversorgung für chevy ist relativ gut und günstig. ausserdem wurden in vielen chevys der smallblock verbaut...welcher soweit mir bekannt ist der meistgebaute motor der welt ist...in den 50er entstanden und immer weiterverbessert. ich denke mal das spricht schon mal für die zuverlässigkeit eines smallblocks von chevrolet.
klar, wenn ich die kohle für einen olds 442 hätte oder einen 67er pontiac gto hätte ich sowas auch in meinem fuhrpark...aber das ist ja auch immer eine geldfrage, und ich meine mit einem chevy kann man recht günstig mit dabei sein.
Cool
gruß
rusty


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Rusty Site Admin22.01.08 11:04
Rusty
Wohnort:
Berlin
@drolds
der overhauling 442 ist echt best...gefällt mir supergut! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
churchman22.01.08 12:01
Hi!
erstmal vielen dank für eure echt asführlichen anregungen.die gezeigten
olds vom doc entsprechen von der form her genau meinen vorstellungen.
ich weiss nur noch nicht wie es sich mit ersatzteilen bzw. tuningzubehör
oder motorteilen verhält.werd mal recherchieren gehn.nochmal vielen dank!

gruß church Very Happy

p.s.:wer nochmal was loswerden will nur raus damit!!!!

roadrunner39 All-Star23.01.08 00:56
Wohnort:
elsendorf
einen hab ich noch lach! ich habe keine ahnung ob es die original oldsteile noch so massenhaft gibt aber was nachbauten und motorteile angeht die gibts wie sand am meer! meine verschleißteile kauf ich meistens beim us-speed shop die haben sehr faire preise alles andere beziehe ich direkt bei summit racing in den usa! nur mal so bye bye road


loud pipes save lives...boom chica wah wah

NOS-fighter Professional23.01.08 22:59
NOS-fighter
Wohnort:
Waterworld
Hi Church,
kann mich da nur der Meinung von Rusty anschließen. Ein Chevy stellt immer eine gute Alternative dar, wo man auf der sicheren Seite ist. Und man sollte in den 70ern bleiben um eben die Unterhaltungskosten im rahmen zu behalten. Oder man nimmt eben einen Truck wie ich und ist mit LKW Zulassung unterwegs.
Aber ein Muscle der 70er hat natürlich mehr.


Hell was full - so I came back !

Re@lity King of the Road24.01.08 10:52
Re@lity
Wohnort:
Perth / Western Australia
Jau nen alter GMC Sierra oder Ford F150 haben auch was ....


My Rides:



'87 Ferrari 328 GTS



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de