US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Frage zu Ölwechsel und Sprit

hankmoody8914.03.23 11:43
Servus an alle.
Möchte zum Aprilstart meinen neu erworbenen Chevy Tahoe (EZ 08/1999) anmelden und vorher noch ein paar Sachen auf Vordermann bringen, z. Bsp. ein frischer Ölwechsel.

Auf dem Öldeckel steht 5W30.
Durch Recherche wäre ich nun aber darauf gekommen, lieber 5W40 zu verwenden.
Der Tachostand sind aktuell ca. 232000 Meilen. Es handelt sich um den 5,7 L V8 Vortec Motor.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, das ganze Jahr über, hin und wieder auch mal längere Strecken. Jahresfahrleistung nicht mehr als 10000 km.

Könnt ihr mir ein Öl für den Motor empfehlen? Liege mich mit dem 5W40 schon ganz gut? Oder reichen ggf. auch 10W40 oder 15W40? Ein XW30 würde ich egtl. komplett ausschließen.

Und so nebenbei, kann man den mit E10 betanken oder lieber normales Superbenzin?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
LG, Sebastian

ChrisD King of the Road15.03.23 09:22
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi, ehrlich gesagt, verstehe ich das Thema nicht. Was willst du damit erreichen? Der Preis fürs Öl kann‘s ja nicht sein, oder?
Wenn der Hersteller die Vorgabe macht, dass da 5W30 rein soll, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

Wenn man in einen Oldtimer ein etwas dickeres Öl kippt, damit es nicht an jeder Dichtung wieder raus suppt, okay, aber ein Auto von '99 hat doch etwas andere Fertigungstoleranzen.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
hankmoody8915.03.23 11:25
Hi Chris,
danke für die Rückmeldung.
Klar, der Gedanke war nur aufgrund der doch hohen Laufleistung und weil ich überwiegend Kurzstrecke fahre, ein "dickeres" Öl zu nehmen.
Um den Preis geht es mir absolut nicht, ich möchte einfach das beste / geeignetste Öl für diesen Motor finden. Ich habe bislang keinerlei Erfahrung mit "Amis" und bitte daher einfach um Hilfestellung.
Seit ich 18 bin fahre ich bisher nur BMW, da weiß ich, welches Öl die Motoren brauchen. Nun habe ich zum ersten Mal nen alten Chevy Smallblock und möchte einfach nichts falsch machen.

Wenn das 5W30 trotz der Laufleistung das optimale Öl für den Motor ist, dann werd ich auch das benutzen, vollkommen klar.

V8Passion All-Star15.03.23 14:19
V8Passion
Hi! Laut Handbuch kann meist auch ein dickeres Öl genommen werden. Ich würde bei Motoren mit hoher Laufleistung dann auch eher zu dicker tendieren. Musst halt gucken ob es im Winter noch die nötige Viskosität bei niedrigen Temperaturen hat.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
ChrisD King of the Road15.03.23 15:07
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich reibe mich noch an der häufigen Kurzstrecke, aber wie V8Passion schon sagt, befrag doch mal die Doku.
Hier findest du das Owner Manual für deinen, falls du keines hast

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
hankmoody8915.03.23 15:30
Danke für eure Antworten.
Naja durch die überwiegende Kurzstrecke würde ich logischerweise entsprechen häufiger Wechseln, also eher alle 5000 km bzw. 2x jährlich nen Ölwechsel.
Laut Handbuch ist 5W30 das empfohlende Öl, in wärmeren Gebieten geht anscheinend auch 10W30.

Da es bei uns in Bayern im Winter doch gerne mal kälter werden kann, würde ich auf jeden Fall ein 5W Öl nehmen.
Das 5W30 steht am Öldeckel und in dem Manual, also werd ich wohl auch das nehmen.
Meine Überlegung zum 5W40 war tatsächlich nur der Laufleistung geschuldet.
Aber im Handbuch steht auch deutlich, man soll keine Öle mit anderer Viskosität (z.B. 20W-50) verwenden.

Wie steht ihr bei so nem alten Motor zu ner Spülung mit LiquiMoli Motorclean? Kann man mal machen, oder eher Finger weg?
Das Öl was momentan drin ist, sieht jedenfalls noch gut aus, schön klar bräunlich und nicht schwarz oder so, keine Schlammspuren am Deckel, kein auffälliger Geruch.

ChrisD King of the Road15.03.23 15:43
Wohnort:
Rhein Main
Bei alten Motoren hast du mit einer Motorspülung ggf. nachher mehr Probleme als vorher. Wenn du keine schweren Verkrustungen siehst, wenn du beim Öleinfüllstutzen rein schaust, dann brauchst du das so oder so nicht.
Ich habe das einmal gemacht, bei einem alten 320i und der hat nachher lauter getickert als vorher, das war der einzige spürbare Effekt. Ich lasse da schön die Finger von.

Was deine Frage nach dem Sprit angeht, schau auch da mal ins Manual, ich weiß nur, dass ein Freund mit einen 2007er Suburban auch e85 tanken konnte und der sagte mir damals, das wäre ohne Sonder-Motor oder Umbau möglich gewesen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
V8Passion All-Star15.03.23 15:54
V8Passion
Ich hatte mal einen Öl-Schlammspülung bei einem 305cui von 1986 gemacht, danach kam an verschiedenen Stellen Öl raus. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde. Ich will nicht sagen das es prinzipiell schlecht ist, aber bei alten Motoren hat der Dreck auch eine gewisse dichtende Wirkung. Motor warm fahren, dann Ölwechsel, das sollte reichen.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Capri V8 All-Star15.03.23 17:26
Ob es sinnvoll ist, ein anderes Öl als vorgesehen einzufüllen, darüber kann man ewig philosophieren.
Ich fahre in einem LS6 (der vom Bauzeitraum und der Bauart deinem Motor ähnelt und für den auch 5W-30 vorgesehen ist) ein 10W-60 (Ravenol RSS) und das geht auch gut. Ist aber auch kein daily driver, da würde ich wahrscheinlich ein 5W-50 oder auch 5W-40 nehmen.
Das sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen, das10W-60 nehme ich auf ausdrückliche Empfehlung für dieses Fahrzeug.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
hankmoody8916.03.23 11:05
Vielen Dank an Alle für die Antworten und die Hilfestellung!

Bei Thema Motoröl scheiden sich echt die Geister. Ich schwanke jetzt nur noch zwischen 5W30 (weils im Manual empfohlen wird) und 5W40 (wegen der hohen Laufleistung).
Ich werds wohl vorerst mal mit dem 5W30 versuchen, sollte ich dann merken, dass sich der Ölverbrauch erhöht o.Ä., kann ich noch immer auf ein 5W40 wechseln. Etwas noch dickeres wie xW50 oder xW60 scheidet für mich aus.
Folgendes hätte ich gefunden, ließt sich ganz gut und hat GM Freigaben sowie die API SN Spezifikation:

Zum Thema Sprit: Laut Manual darf alles ab 87 US-Oktan getankt werden (= Normalbenzin 91 Oktan bei uns, den es eh nicht mehr gibt). E10 und Super haben beide 95 Oktan, sind daher also geeignet. Anscheinend, so ist es im Netz zu lesen, ist E10 in den USA an den Tankstellen schon seit Jahren der Standard, Fahrzeuge ab BJ 2001 können dort sogar E15 tanken. Ein E5 wie bei uns gibt es da anscheinend gar nicht. Von dem her sollte E10 kein Problem sein. Ich denke, ich werde immer mal wechseln, mal E10 und mal "normales" Super im Wechsel.

Die Motorspülung scheidet aus, der Meinung war ich auch schon. Warm fahren, Öl wechseln und das lieber regelmäßig Smile

Schrotti26.03.23 19:30
Wohnort:
Mittelthüringen
Hallo, ich fahre meinen Tahoe seit über 10 Jahren mit Super, ab und zu mal E10 und mit Gas (LPG), bei E 10 gab es nie Probleme und Ölwechsel mache ich jedes Jahr mit Mobil 1 / 5W40 3000x1 ! Vorwiegend fahre ich Kurzstrecke und vor Jahren öfters mal an die Ostsee.

Gruß aus Thüringen


Fahrzeuge von Schrotti:
1999 Chevrolet Tahoe LT 4x41999 Chevrolet Tahoe LT 4x4
hankmoody8928.03.23 06:58
Schrotti hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich fahre meinen Tahoe seit über 10 Jahren mit Super, ab und zu mal E10 und mit Gas (LPG), bei E 10 gab es nie Probleme und Ölwechsel mache ich jedes Jahr mit Mobil 1 / 5W40 3000x1 ! Vorwiegend fahre ich Kurzstrecke und vor Jahren öfters mal an die Ostsee.

Gruß aus Thüringen


Vielen Dank für deine Erfahrung, schön von jemandem zu hören, der das gleiche Auto fährt Smile
Ich werde es mit dem Tanken genauso handhaben, einfach immer mal wechseln zwischen Super und E10. Ne Gasanlage hat meiner nicht verbaut.

Für den ersten Ölwechsel habe ich mich jetzt für ein 5W30 entschieden, ich fahr die Sommersaison nun mal damit und beobachte den Motorlauf und etwaigen Ölverbrauch. Falls irgendwas nicht passen sollte, wird der nächste mit 5W40 gemacht.

Habe jetzt noch ein paar Kleinigkeiten zu machen wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel und neuer Klimakondensator und dann freue ich mich schon auf meinen ersten Sommer mit dem Tahoe Very Happy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de