US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

6.0 Vortec Hydrostößel klackern UPDATE !!!!!

Schindy All-Star01.07.23 16:50
Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Erfahrung kunt tun.
Ende 2022 habe ich beim Öl wechsel von 5W30 (Original Werksangabe) auf 10W40 gewechselt, mir nichts dabei gedacht und erstmal keine Veränderung bemerkt. Doch irgendwann Anfang 2023 viel mir bei langsamer Fahrt mit niedriger Drehzahl oder im Stand ein klackern auf. Bis ich mir die Tage nochmal Gedanken gemacht hab, mir dann auch bewusst aufgefallen ist, das es das klackern erst seit dem Ö lwechsel gibt. Ich habe erstmal nur vermutet das es am dickeren 10W40 Öl liegen könnte, was für die kleinen Bohrungen der Hydrostößel zu dick sein könnte. Also kurzer Hand einfach mal ausprobiert und das 10W40 raus und das vorgeschriebene 5W30 rein. Siehe da..... nach einem ganzen Test Tag kann ich sagen - das klackern ist weg, der Motor läuft wieder Seidenweich und Ruhig !!!
Lange Rede kurzer Sinn, der 6.0 Vortec reagiert nach meiner Erfahrung auf Dickeres Öl Empfindlich mit Hydrostößel klackern. Ich bleibe jetzt beim vom Werk vorgeschriebenen 5W30. War eigentlich dumm von mir, da GM für 10W40 auch keine Freigabe gibt. Ich dachte mir aber bei 255tkm könnte Dickeres Öl nicht schaden.
Ach so, es ist der Vortec 6.0 aus einem GMT800 ein 03er GMC Yukon XL Denali .

Gruß Schindy


Zuletzt bearbeitet von Schindy am 06.09.23 01:07, insgesamt 2-mal bearbeitet

Schindy All-Star04.09.23 12:30
Hallo,
Mit dem Dünneren 5w30 Öl war das klackern nur kurzzeitig verschwunden.
Der Verdacht liegt jetzt auf Kolbenkipper bei 255000km. Das klackern wurde immer Präsenter und ging von weich in hart über. Der Motor wird jetzt komplett Revidiert, ausbauen, zerlegen usw. Werde berichten wo es letztendlich dran gelegen hat.

Gruß Schindy

Power-Jack All-Star04.09.23 14:25
Zitat:
. Ich dachte mir aber bei 190tkm könnte Dickeres Öl nicht schaden.


Zitat:
Der Verdacht liegt jetzt auf Kolbenkipper bei 255000km.



In 3 Monaten bist du 65.000 km gefahren ? Hast du also in 3 Monaten 1,5 x die Erde umrundet . Respekt !

Fährst du mit dem Auto Taxi ? Wie kriegt man in 3 Monaten 65.000 Km abgerissen ? Da müsstest du jeden Tag ca. 720 km gefahren sein.

Schindy All-Star05.09.23 18:16
Ohh... Man. Tut mir Leid, Richtig wäre 255000 Km. Habe ich verwechselt mit unserem Tahoe, der hat 190000 Km auf der Uhr.
Gruß Schindy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de