US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Edelbrock läuft zu fett.

ben66 Rookie11.02.15 19:28
WohnortKarte:
Wenden
Hallo,


ich hab ein Problem mit dem Vergaser.
71er Chevy C10 mit 454 Motor und Edelbrock 1407.
Der Motor läuft zu fett, schwarze Zündkerzen und Gestank aussem Auspuff als lief der Motor mit geschlossener Chokeklappe. Chokeklappe ist jedoch offen, Schwimmerstand und Schwimmernadeln ok. Vergaser läuft auch nicht über oder tropft.. Co Schrauben so gut es geht eingestellt.
Selbst mit eingedrehten Co-Schrauben stinkt das ding nach Abgasen wie hulle.
Ich hab ja keine Ahnung, was die Amis (Vorbesitzer in USA) an dem Vergaser verbastelt haben......

Hat einer von Euch ein paar Tips dazu.
Hab schon überlegt nen neuen Vergaser zu kaufen.

Grüsse, Jan

toronado11.02.15 19:44
Falsche Verteilereinstellung, eventuell vieeel zu groß gewählter Vergaser ? Düsen überprüfen und eventuell andere Düsenstöcke und/oder kleinere Düsen probieren...!

Hier noch´n ähnliches Statement meines US Kollegen:

Rejetting the carb is simple to do. Since you spend most time driving on the primaries, then start with that side. A metering rod change is better to start out with than a jet change. To go leaner you look for a metering rod with the same power step (small end) that you have now and a bigger cruise step. This will lean down the primaries except at WOT.
Even before that you might try increasing your low RPM spark advance by using lighter springs or adjusting your vacuum advance. This will have the same effect as leaning the primaries.

der B King of the Road12.02.15 00:23
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Bitte auch den Zündzeitpunkt beachten...ferner tippe ich auf die jets



FOR SALE

RatVette All-Star12.02.15 01:03
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
ben66 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,


ich hab ein Problem mit dem Vergaser.
71er Chevy C10 mit 454 Motor und Edelbrock 1407.
Der Motor läuft zu fett, schwarze Zündkerzen und Gestank aussem Auspuff als lief der Motor mit geschlossener Chokeklappe. Chokeklappe ist jedoch offen, Schwimmerstand und Schwimmernadeln ok. Vergaser läuft auch nicht über oder tropft.. Co Schrauben so gut es geht eingestellt.
Selbst mit eingedrehten Co-Schrauben stinkt das ding nach Abgasen wie hulle.
Ich hab ja keine Ahnung, was die Amis (Vorbesitzer in USA) an dem Vergaser verbastelt haben......

Hat einer von Euch ein paar Tips dazu.
Hab schon überlegt nen neuen Vergaser zu kaufen.

Grüsse, Jan


Bin Nicht ganz mitgekommen. Läuft es nur im Stand so fett,oder auch unterwegs?

Standgas /Leerlauf wird über des "Idle Circuit" gefuttert,und had garnichts mit die Hauptdusen oder Dusennadeln zu tun.Wenn die Co shcrauben ganz zu gedreht sind und es lauft weiter,sind die Drosselklappen zu weit auf.

Schaumal hier (Page 2) :

In den Vergasser Diagram gibt es ein (Idle)Transfer slot (7) und den Idle Screw Port(Cool.
Wenn dein Drosselklappe zuweit auf sind(wie in dem Bild zu sehen ist) wird das (Idle)Transfer Slot(7) frei gegeben. Im Leerlauf wird es sehr, sehr fett laufen .Sprit wird durch den Transfer Slot gezogen und nicht durchs Idle Screw Port,dahier kann mann die c0 schrauben verstellen ohne das sich was ändert.
Das Drosselklappe muss im Leerlauf zu sein, sodas Sprit nur durch den Idle Screw Port angesaugt werden kann.
Wenn du beim Leerlauf ins Vergasser oben rein schaust,und Sprit aus die Boostern tropfelt (Page 3,fig.3 Nummer 2),dann ist die Drosselklappe zu weit auf.Sprit wird durch die Boostern und durch den Transfer Slot,gleichzeitig angesaugt. Ist zuviel.

Probieren:Warme motor,choke voll auf.
Stellschraube des Drosselklappe raus drehen bis die Klappen ,gerade so, zu sind.

Idle Screws zu drehen,bis die ganz leicht im Sitz angekommen sind.Nicht zu fest sonst kann die Nadeln beschädigt werden.

Beide Nadeln raus drehen 1.5-2 Umdrehungen,und ohne gas geben,starten probieren.Wenns nicht anspringt,dann beide Idle Screws 1/4 Umdrehungsweise raus drehen, bis es Läuft.

Wenn es wieder läuft:

Edelbrock gibt vor die Nadeln zu verstellen bis das hochste Drehzahl erreicht ist(page 6, Idle Mixture).Ich personlich verwende einen Vacuummessgerät,an kostanten Vacuum angeschlossen.Irrgend wo am Krummer direkt.Da stell ich die Idle Screws nacheinander so long ein bis das hochste "Vacuum" im Leerlauf erreicht ist.Die Beide screws sollten ziemlich gleich eingestellt sein.

Danach kannst du den Leerlauf Drehzahl uber die Stellschraube am Drosselklappen erhöhen, wenn Nötig (nur minimal auf schrauben, sodas die Transfer Ports nicht im Spiel kommen,sonst wirds wieder fett laufen).Zundzeitpunkt Kontrollieren dabei.



ben66 Rookie12.02.15 19:16
Wohnort:
Wenden
Hi,

dank für die Tips.
Ich werd am Wochenende mal nachsehen, was für eine Bedüsung usw. verbaut ist.
Hab gerade mal nachgesehen, das das Kalibrierkit für den Vergaser ca. 100 Euro kostet.
Wenn die Bedüsung usw. zu gross sind, brauch ich das ja.
Stellt sich die Frage, ob sich das für den alten Vergaser noch lohnt, oder ob ich einen neuen kaufen sollte.
Der 454er Motor ist noch stock, würde da nicht auch ein 600er passen?

Grüsse, Jan

RatVette All-Star12.02.15 21:50
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Passen wirds schon.Stock war eine 750 Q-jet drauf wenn nicht sogar'ne 850er.Das heisst wenn du noch den orginal Spinne drauf hast,ist es ein Spreadbore type.Edelbrock vergassern sind Squarebore typen.Bin kein Fan von Adapterplatten,aber jeder für sich.

So wie ich es vorhin geschildert habe.Wenn's nur im Stand fett läuft ,liegt das nicht an der Bedüsung, sondern falsche Einstellungen.Kann schon sein das wenn's im Leerlauf fett läuft ,und unterwegs,das es zu gross bedüsst ist,und den falschen Leerlauf einstellung hatt.Hab schon alles erlebt.



ben66 Rookie13.02.15 16:37
Wohnort:
Wenden
Hallo,

ich hab den Vergaser zerlegt.
Zum Vorschein kam das, wovon ich Bilder beigefügt habe.
Auf den Düsennadeln lese ich 6537, das Maß hab ich nachgemessen, stimmt.
Auf den Düsen steht doch die Teilenummer, oder? Dann sollten die ja passen.
Primärdüsen, da lese ich 407, passt.
Sekundärdüsen, 120, passt auch.
Feder ist blank, Maße 28,6 x 5,3mm.

Düsen passen ja.
Aber die Düsennadeln sind doch etwas zuuu dunn???
Drosselklappenwelle hat geringes Spiel.

Grüsse, Jan





RatVette All-Star14.02.15 20:11
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Die Düsennadeln sind immer kleiner als die Düsenöffnung.Die Nadeln machen niemals den Düsen komplett Dicht ,sondern den Düsenquerschnitt nur ändern, je nach Last.Und Hauptdüsen speilen beim Leerlauf keine Rolle.Wenn die Leerlaufeinstellungen Mürks sind,dann kannst du die kleinste Düsen und Nadelsatz die es für den Vergasser je gegeben hatt einbauen,und es wird trotzdem Fett laufen im Leerlauf wenn die Idle Transfer Ports von den Drösselklappen frei gegeben sind.

Das Spiel an der Welle ist auch ehr unwichtig in dein Fall.Zu grosse Spiel tendiert richtung Magerlauf da dort Luft angesaugt wird.




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de