US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Tahoe GMT400 unruhiger, zu fetter Leerlauf, Startprobleme

hankmoody8902.11.23 09:44
Hallo zusammen,

nach einem schönen Sommer und 7 aufregenden Monaten mit meinem Tahoe tritt leider nun das erste Problem auf.
Folgendes kann ich hierzu schildern:

- In der letzten Zeit vereinzelt (nicht immer) zögerliches und stotterndes Anspringen, so als hätte er sich verschluckt oder wäre abgesoffen und kommt dann mit großer Anstrengung erst in die Gänge.
- Unruhiger Lauf, Leerlaufdrehzahl zu hoch, er läuft also spür- und hörbar zu fett
- Der zu fette Lauf führte in den letzten Wochen auch zu erhöhtem Spritverbraucht, im Schnitt ca. 4 L / 100 km mehr als vorher, bei unveränderter Fahrweise (vorher ca. 15-16 L, jetzt ca. 19-20 L)
- Ein einziges Mal ging die "Service Engine Soon" Lampe an, dann am selben Tag aber von selbst wieder aus und leuchtete seitdem nicht wieder auf (ca. 4-5 Wochen her)
- Batteriespannung und Öldruck laut den Tachoanzeigen im optimalen Bereich, Motor läuft auch nicht heiß, also hier bei den Anzeigen keine Änderung zu vorher.

Meine Vermutungen wären folgende:
- Zündkerzen ? (alle mal rausschrauben, Optik und Funke prüfen, ggf. gleich alle tauschen)
- Zündkabel ? (zwangsläufig mittauschen beim Kerzentausch?)
- Zündverteiler ? (Kappe und Finger, Kappe mal abnehmen und Kontakte prüfen)
- Drosselklappendichtung ?
- Einspritzdüsen / Injektoren ?
..oder ganz was anderes?

Bin für Hilfestellung oder Meinungen dankbar, vllt. hatte ja irgendjemand schon ein Ähnliches Problem oder weiß, was hier ein "typisches" Problem bei diesem Motor sein kann.
Hoffe auf nichts allzu großes, damit der Dicke bald wieder schnurren kann wie ein Kätzchen.
Achja, ist natürlich der 5,7 L V8 Motor.

Freundlichste Grüße aus der Oberpfalz

V8Passion All-Star03.11.23 15:38
V8Passion
Hallo!
Da die SES-Lampe während der Fahrt anging, muss definiv ein Fehlercode oder sogar mehrere gespeichert sein. Den würde ich als erstes mal auslesen.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
V8Passion All-Star03.11.23 15:48
V8Passion
Außerdem ...
Die Zündspule(n), wenn die Eimer ist, dann kommt es zu diesen typischen verhalten.
Es kann aber noch x andere Gründe geben, vor allem bei einem Auto was voll mit Sensoren und Elektronik ist ... was mir noch so spontan einfällt: Lamdasonde, Drosseklappen-Sensor, Benzindruckregler, defekte Benzinpumpe.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
der alex Rookie04.11.23 20:53
WohnortKarte:
Stenden
schraub mal die kerzen raus und schau ob eine bank schwarz ist ( zu fett ) dann ziemlich sicher die lambdasonde vor kat defekt.
kerzen, kabel, usw bloß nicht in good old germany umschlüsseln und kaufen, funktioniert nicht Smile
bestell die bei rockauto oder mike and franks. delphi muss da rein sonst funzt das alles nicht.
prüf den auch mal auf falschluft.


Zuletzt bearbeitet von der alex am 04.11.23 20:55, insgesamt einmal bearbeitet

der alex Rookie04.11.23 20:54
Wohnort:
Stenden
V8Passion hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ...
Die Zündspule(n), wenn die Eimer ist, dann kommt es zu diesen typischen verhalten.
Es kann aber noch x andere Gründe geben, vor allem bei einem Auto was voll mit Sensoren und Elektronik ist ... was mir noch so spontan einfällt: Lamdasonde, Drosseklappen-Sensor, Benzindruckregler, defekte Benzinpumpe.



naja son tahoe ist alles andere als voll mit sensoren und co Wink

V8Passion All-Star05.11.23 14:13
V8Passion
Bei einem Auto BJ 1996 ?


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
der alex Rookie09.11.23 08:44
Wohnort:
Stenden
V8Passion hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Auto BJ 1996 ?


Ja, denn vor 27 Jahren war noch nicht viel mit elektronik Smile
Ich finde mein 96er hat kaum was, was nicht einfachst handelbar ist Smile

V8Passion All-Star10.11.23 11:03
V8Passion
Elektronische Abgasregelung gibt es bei GM schon seit den 80er mit dem ganzen Kram der dazugehört, Kat, Lambdasonde, Steuergerät. Dazu kommt elektronische Einspritzung und elektronisch geregeltes Zündsystem mit Klopfsensor, etc. Aber ja, es ist kein Space Shuttle.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
der alex Rookie10.11.23 11:07
Wohnort:
Stenden
genau das wollte ich damit sagen, das ist ja noch einfache elektronik. Smile

Schindy All-Star10.11.23 19:04
Hallo zusammen
Ich würde auch zusätzlich mal das AGR Ventil Saubermachen oder Tauschen.
Gruß Schindy

hankmoody8920.11.23 08:38
Guten Morgen und zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.
Habe mir so nen günstigen OBD-Adapter gekauft und übers Handy ausgelesen. Es war tatsächlich ein einziger Fehler gespeichert:

"P0140 - Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank1 - no activity detected"

Also Lambdasonde 2 Bank 1 ohne Funktion. Ich werde nun zunächst einmal die Sicherung prüfen, mit gaaanz viel Glück ist nur die durch.
Wenn nicht, dann wird die Sonde getauscht.

Ich hoffe, dass der unrunde Lauf und das schlechte Anspringen dann behoben sind.
Zusätzliche bestellte Teile und Arbeiten, die trotzdem gemacht / getauscht werden (schadet ja sicher nicht):
Luftfilter neu, LMM reinigen mit Liqui Moly, Drosselklappe reinigen + Dichtung erneuern, Nockenwellensensor tauschen, neue Zündkerzen (Teile alle von Rockauto bereits geliefert)

Ich teile das Endergebnis dann hier mit.
Beste Grüße

der alex Rookie20.11.23 09:28
Wohnort:
Stenden
hankmoody89 hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen und zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.
Habe mir so nen günstigen OBD-Adapter gekauft und übers Handy ausgelesen. Es war tatsächlich ein einziger Fehler gespeichert:

"P0140 - Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank1 - no activity detected"

Also Lambdasonde 2 Bank 1 ohne Funktion. Ich werde nun zunächst einmal die Sicherung prüfen, mit gaaanz viel Glück ist nur die durch.
Wenn nicht, dann wird die Sonde getauscht.

Ich hoffe, dass der unrunde Lauf und das schlechte Anspringen dann behoben sind.
Zusätzliche bestellte Teile und Arbeiten, die trotzdem gemacht / getauscht werden (schadet ja sicher nicht):

Luftfilter neu, LMM reinigen mit Liqui Moly, Drosselklappe reinigen + Dichtung erneuern, Nockenwellensensor tauschen, neue Zündkerzen (Teile alle von Rockauto bereits geliefert)

Ich teile das Endergebnis dann hier mit.
Beste Grüße


Sicherung brauchste nicht gucken, der hat keine, mach die Sonde neu und fertig. Hatte ich ja schon geschrieben wie du am besten prüfst.Kostet bei Mike and Franks 69 Euro. Kauf nix von Bosch und co, funktioniert nicht.

hankmoody8905.12.23 12:39
Also, am Woe wurde der Dicke auf die Bühne gehoben und die betroffene Lambda-Sonde getauscht.
Motorlauf nun wieder tadellos, wie vorher.

Was bei Überprüfung allerdings aufgefallen ist, die Kontakte der Zündkappe sind extrem korrodiert. Werde die noch bestellen, zusammen mit neuen Zündkabeln und dann Kerzen, Kabel und Kappe erneuern. Dann wurde auch hier mal wieder "aufgefrischt".

Danke nochmals für die Hilfestellungen!

der alex Rookie05.12.23 13:53
Wohnort:
Stenden
Macht Sinn das mal alles zu erneuern. Aber die Kappe sieht immer so aus, habe meine auch neu und n paar 1000 km später siehts wieder so aus Smile

gsx_martin Rookie17.12.23 06:53
der alex hat Folgendes geschrieben:
Kauf nix von Bosch und co, funktioniert nicht.


Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich musste eine Lambdasonde wechseln, da defekt. Jetzt werkelt eine Bosch und funktioniert einwandfrei


Fahrzeuge von gsx_martin:
1955 Studebaker Commander1999 Chevrolet Tahoe1999 Chevrolet Tahoe

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de