US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

GM 3.8 Startprobleme und Zündspulendesaster

toronado12.07.14 13:47
Hat jemand ähnliches erlebt?

Vor einem Jahr etwa tauschte ich wegen unruhigem Motorlauf, Zündkerzen, Kabel und Stecker, diverse Sensoren, Zündspulenpaket und Zünd-Modul in meinem GM 3.8 Liter V6. Danach habe ich ihn kaum noch gefahren. Vielleicht gute 300 Kilometer.

Nach der Winterpause nutzte ich ihn nur sporadisch. Vergangene Woche fuhr ich 10 Km zu einem Baumarkt und ab da fingen die Probleme wieder an. Unruhiger Leerlauf mit leichten Fehlzündungen, plötzliches Absterben der Maschine.

Etwa 10-15 Startversuche die immer mit kurzem Anspringen des Motors begannen, aber mit Einlegen der Fahrstufe sofort den Motorlauf abrupt unterbrach. Mit erhöhtem Leerlauf und lauter Fehlzündungen konnte ich dann den Wagen doch noch nach Hause bewegen.

Dort angekommen stellte ich einen Bruch im Gehäuse der mittleren Zündspule fest, zuständig für den 2. und 5. Zylinder, aus dem weisse Kunststoffmasse herausgequollen ist. Die Spule war hin.
[EDIT_ADMIN]

Bei Rockauto habe ich dann ein neues Coilpack bestellt das auch drei Tage darauf ankam.

Heute morgen montierte ich die neuen Spulen. Doch ohne Erfolg. Der Motor sprang nicht an.

Nun kramte ich mein GM Handbuch heraus und begann mit dem Ohmmeter die Testreihe für die Zündanlage abzuarbeiten. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor waren astrein und gaben ordentliche Signale ab. Nach etwa 8 bis 10 Minuten des testens mit dabei immer wieder ein- und ausschalten der Zündung ging in einem Moment des Nachlesens in dem Manual die neue Spule hoch. Starke Rauchentwicklung aus dem Gehäuse und plötzlich hervorqullender heißer, flüssiger, weißer Kunststoff auf der Steckerseite zum Kabel Nr.5.
Zum reagieren war kaum Zeit. Die Spule war noch 15 Minuten nach dem Abschalten des Zündstromes heiss.

Der neue Spulensatz war wieder Schrott.

Jetzt habe ich das "neue" Zündmodul darunter stark in Verdacht diese Zerstörung anzurichten.
Kann das jemand bestätigen oder erklären?



MGM-Christian All-Star13.07.14 08:55
WohnortKarte:
46325 Borken
Das kann ich nicht bestätigen und hab ich so auch noch nicht gesehen.

Glaskugelmodus:
Es kann nur ein Masseschluß sein, sonst werden die Ströme nicht so groß, daß die Spule stirbt.

Läuft denn über das Zündmodul so viel Strom?

Ist die Verkabelung der Zündanlage überall original heile?
Sind alle Zündkerzen heile? Angucken!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

toronado13.07.14 11:23
Moin,

Also das Zündmodul (ICM) wird mit 12-14 V gefüttert. Die lagen auch in der Testreihe an. Das ICM stammt von STANDARD. Zündkerzen (AC Delco) habe ich vorm Winter alle erneuert. Der Kabelsatz (original 8mm) ist jetzt vielleicht 2 Jahre alt und liegen abgeschirmt in den Spiralkunststoffschutzkanälen. Alle Teile sind original oder entsprechen dem Original - keinerlei Tuninggedöns - eben Serienausführung.
Crank- und Camsensors neu, Leerlaufsteller ebenso.
Ob nun die "neuen" Kerzen - hier würde es sich dann wohl um die 2. oder 5. handeln - defekt sind habe ich noch nicht geprüft. Mach ich gleich. Wundern täte es mich nicht, bei der ganzen Chinakacke die mittlerweile von den renomiertesten Herstellern verkauft wird.

Wo wäre denn der Masseschluß zu suchen. Das ICM kann nicht geöffnet werden, die Spulen auch nicht. Wäre der Masseschluß im Kabelstrang würde der doch in Rauch aufgehen oder entsprechende Sicherungen rausfliegen. Tuts aber nicht. Alle Sicherungen ok, Kabelstrang ok, kein Meldungen vom Bordcomputer, kein "Service Engine Soon" Dauerlicht und keine ECM oder BCM Fehlermeldungen.

Nachtrag:

Betroffene Kerzen ausgebaut. keine Auffälligkeit gegenüber Kerze von Zylinder No.1. #5 ist in der Mitte #2 rechts im Bild:



Der originale Motor V6 3.8 Serie1 / 168PS:



Zündmodul (ICM) mit Spulen. Das Loch in der Isolationsmasse links in der Mitte war beim Anbau der letzten Spule noch nicht zu sehen...:





MGM-Christian All-Star13.07.14 15:32
Wohnort:
46325 Borken
Echt seltsam.
Hast Du denn besonders preiswerte Spulen erworben?

Ist Markenware lieferbar?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

toronado13.07.14 19:15
Ersatzteile der Fa. STANDARD werden allgemein als direkte Aquivalete oder Erstausrüsterteile angeboten. Preiswert eher nicht. Vielleicht etwas günstiger als AC Delco. Aber es gibt da wohl auch Unterschiede. Das ICM, das ich erwarb hatte hinter der Ersatzteilenummer ein T, und das steht wohl für remanufactured bzw. überholt - also repariertes Altteil...
Gut möglich, das ich damit ein nicht so perfektes Teil kaufte. Reklamieren ist jedenfalls nicht mehr - dafür ist die Zeit abgelaufen. Ich habe jetzt einen neuen Satz gekauft - ohne T - sollte Dienstag eintreffen.

toronado16.07.14 12:23
So, pünktlich und schnell wie Rockauto ist sind die Ersatzteile heute morgen eingetroffen. Zehn Minuten basteln und der Motor schnurrt wieder wie er soll.

Nochmal zur Mahnung an alle 3.1 oder 3.8 Liter V-6 Fahrer mit Zündprobleme.
Finger weg von günstigen "remanufactured" Elektronikteilen. Die defekte ICM hat mir praktisch drei Zündspulenpacks zerstört bis ich darauf gekommen bin dass überhaupt das ICM der Täter war. Mit dem jetzigen neuen Satz, allen zerschossenen Spulenpacks und unnötigen Sensoren sind rund 500 EUR in die USA geflossen. Quasi für nix...


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de