US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Schmitti's Winnebago

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
deSchmitti All-Star04.02.15 19:41
deSchmitti
Das Lattengerüst ist eingemessen, ausgerichtet, eingepasst und festgeschraubt:


Auch der erste Wechsel für eine Dachluke ist schon fertig:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star06.02.15 20:21
deSchmitti
Ich bin heute ein wenig geschockt und etwas down. Ich war auf der Zulassungstelle und hab meiner Freundin ihr neues Wägelchen zugelassen. Dabei hab ich die Dame angefragt, wie das mit dem Kurzzeitkennzeichen ab dem 01.04. wird. Ohne TÜV soll es eine Ausnahmeregelung geben. Wie die zu erlangen ist, ist noch unklar - aber es wird jetzt bereits von Amts wegen angeraten, die Ausnahme so gut wie nie zu erteilen.
D.h. - ich muß nun in spätestens 6 Wochen fertig sein, um zum TÜV zu kommen oder es wird richtig "komisch" Rolling Eyes Embarassed

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star07.02.15 08:27
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
Hier sind die neuen Bestimmungen ab dem 01.04. zusammengefasst:



Gruß aus Dortmund....


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star07.02.15 17:33
deSchmitti
Die Bestimmungen kenn ich - deswegen mach ich mir ja die Gedanken und nun den Streß Wink

Nach Rücksprache mit dem TÜV muß ich etwa 15KM entfernt zur Abnahme, da da der Prüfer ist, der sich mit Ami´s auskennt UND die Campinggasabnahme machen darf. Da ich allerdings an der Zulassungsgrenze wohne, ist hier das Problem. Ich muß von AZ zu MZ ... und das ist lt. den Bestimmungen nicht mehr drinn.
Ebenso die Aussage der Tante in der Zulassungstelle, das die Ausnahmegenehmigung nur seltenst bis gar nicht erteilt werden soll, macht mir Kopfschmerzen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star07.02.15 18:30
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Wenn es keinen Prüfer im Zulassungsbezirk gibt, würde ich das auch so begründen und dahin fahren. Ist ja für Fahrten zu einer Werkstatt zur Behebung von Mängeln auch in den Nachbarbezirk zulässig.

Good Luck!! Wink


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
der B King of the Road09.02.15 08:30
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Kein Stress! Am ende wird es nicht so heiss gegessen...

Auch die Rennleitung wird das verstehen. Solange du keine Rundreisen veranstaltest wird das gaaanz easy.



FOR SALE

deSchmitti All-Star09.02.15 15:17
deSchmitti
@zeusel:
Doch, in meinem Zulassungsbezirk gibt es auch einen Prüfer ... 120KM entfernt Embarassed

@derB:
Dein Wort in Gottes Gehörgang Wink Embarassed

Viele Kleinbaustellen sind am Wochenende abgearbeitet worden.
Zwei neue (geteilte) Tankbänder habe ich angefertigt - der Tank kann also wieder ans Auto
Drei Radkästen vom Rost befreit und lackiert - da können die neuen Räder dann bei Erhalt wieder ran
Danach habe ich mich dem Problem Altlack gewidmet. Seit ich den Winni nun habe, zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das Blech abschleifen kann. Die "Berge" sind kein Thema - die "Täler" sind nur 45mm breit und ich finde keine Maschine dafür - also sind die rund 40qm mit einem Schleifklotz, per Hand zu schleifen Embarassed


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

mr. muscle All-Star10.02.15 08:04
Wohnort:
grefrath
Cooles projekt thomas. Sehr geil der dicke. Drück dir die daumen das du rechzeitig fertig wirst.haste keinen bekannten autohändler? Der mit dir mit 06 er dahin fahren kann? Müsste doch gehen oder?




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
deSchmitti All-Star10.02.15 18:35
deSchmitti
Danke Dir mr. muscle Very Happy
Leider kenne ich keinen Autohändler mehr, der meine Sprache (Deutsch) spricht oder mir helfen könnte. Embarassed

Der Tank ist mit den neuen Tankbändern wieder unter das Auto gewandert und fertig angeschlossen:


Auf dem Dach ging es mit den letzten Aussteifungen und Wechseln weiter:


Auch die Dämmung wird wieder ergänzt:


Dann kommen die Dachplatten aus 4mm Kunststoff drauf:


Sieht dann im Kompletten so aus:


Damit die neue EPDM Folie nicht an der Verschraubung reibt und die Stöße erst mal für sich Dicht sind, wird alles mit einem Alutape abgeklebt:


Natürlich auch über die äußere Ecke:


Die neuen Reifen für die Hinterachse sind auch schon eingetroffen:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star11.02.15 18:01
deSchmitti
Die Kanten zur Seitenwand werden mit einem Kunststoffwinkel verkleidet. Dieser wird bereits mit einer Dichtmasse aufgeklebt:

Der Winkel wurde dann ebenfalls mit dem Alutape verklebt.

Nun kommt die EPDM Folie auf das Dach. Diese wurde zurechtgerückt und zurückgeschlagen:


Die erste Hälfte des Daches mit dem Kleber bestrichen:


Ebenso die Folie selbst:


Zurückschlagen, Falten ausbügeln und die Prozedur mit der hinteren Hälfte wiederholen. Leider hab ich hier ein demenstprechendes Photo vergessen.

Seitlich wird die Folie ebenso verklebt und mit einem Aluflachmaterial angenietet:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star13.02.15 15:29
deSchmitti
Das Dach ist nun komplett seitlich eingefasst und getrocknet. Leider hat es ein paar unschöne Blasen geworfen - was aber der Dichtigkeit keine Auswirkungen haben sollte ... und das ist mir das Wichtigste:


Die neuen Polster sind angekommen und probehalber mal eingelegt worden.
Eine von den zwei Sofas:


Im Eßzimmer:


Ebenso das Bett - inkl. einem Praxiskurztest:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star14.02.15 16:18
deSchmitti
Die neuen Reifen werden direkt mal montiert.
Die Reifen auf der Hinterachse, die auch Grip für eine feuchte Wiese benötigen:


... und für die Vorderachse welche, die die Spur halten:


Beim Montieren der Radkappen habe ich leider feststellen müssen, das mir 10 Halteklammern fehlen. Wenn jemand welche besitzt oder eine Einkaufsquelle kennt, kann er sich gerne bei mir melden.
Anschauliche Bilder:




Dadurch, das die Räder auf der Beifahrerseite montiert sind, konnte ich die letzten Räder auf der Hinterachse / Fahrerseite demontieren.
Was musste ich da entdecken? Ganz unauffällig verlor das innere Rad seine Luft und das äußere, altersschwache Rad gab auf:


Horror!!

Aber es gab auch einen erfreulichen Anblick. Auf den eigenen Sohlen stehend, sieht der Winni doch gleich viel besser aus:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star15.02.15 13:35
deSchmitti
Der zweite Teil ist gerade online gegangen Laughing



Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star17.02.15 10:04
deSchmitti
Die elende Schleiferei des äußeren Blechkleides hat begonnen. Aber für das Auge gab es schon mal die ersten Farbakzente:




Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star19.02.15 09:56
deSchmitti
Oh man(n), wie ich Schleifpapier und die Arbeit damit hasse Embarassed Embarassed

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star20.02.15 16:35
deSchmitti
Die neue "Mittelkonsole" ist in der heimischen Werkstatt schon mal für den Winni vorbereitet.


Die äußere Hülle wird nun intensiv bearbeitet und für den lack vorbereitet.
Als erstes kommt die alte Dichtmasse grob raus:


Danach wird die Fuge mit einem Drahtbüstenaufsatz gründlich nachbearbeitet:


Dann geht der kleine, süße Werkstattschlumpf an die hintere Fläche:


Das Ergebniss kann sich schon mal sehen lassen:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

ChrisJ86 Professional20.02.15 20:16
Wohnort:
Leipzig
Da haste dir ja echt was vorgenommen....Hut ab Shocked


Wer später bremst ist länger schnell...

deSchmitti All-Star21.02.15 18:32
deSchmitti
@ChrisJ86:
Ich denke, das Deine Arbeiten nicht geringer ausfallen Wink Allerdings habe ich wohl einen minimalen Vorteil. Ich muß in keine Lackierkabine, da der Winni gerollt wird und der Motor mußte zum Glück da (noch) nicht rausoperiert werden.

Bei uns ging es heute nach dem Motto weiter: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - oder wie in unserem Fall: Das Schleifen des Altlackes geht voran. Die Front ist nun komplett und die Seite zu 50% fertig angeschliffen:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

mr. muscle All-Star23.02.15 13:09
Wohnort:
grefrath
Hey schmittie.. Mit welchem lack und welchen rollen willste den winnie denn lackieren / rollen?
Kunstharz lacke gibts im kfz bereich mein ich nicht mehr.. bekommste aber im baumarkt..
Lass dir bloß kein acryllack aufschwetzen und schaumstoff rollen.. Bekannter von mir benutzt lammfellrollen.. Sieht fast genau aus wie gesprüht..
Lg und viel erfolg noch ..




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
deSchmitti All-Star23.02.15 20:22
deSchmitti
Danke Dir Laughing
Die Lammfellrollen liegen bereits bereit Wink und der Lack kommt in "LKW Lack Qualität" - jedoch nicht zum Sprühen, sondern zum Rollen frisch angemischt vom Lackgroßhändler.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

mr. muscle All-Star23.02.15 20:33
Wohnort:
grefrath
Ok cool dann wirds auch was . Top . Bin aufs end resultat gespannt. Welche farbe wirds denn?




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
deSchmitti All-Star23.02.15 20:45
deSchmitti
Hauptsächlich wird ein helles Grau den Ton angeben und da ich es etwas "knallig" mag, wird "untenrum" ein sogenanntes Jägermeisterorange zum Einsatz kommen. Somit passt es wieder wunderbar zu der zukünftigen Seitenbeschriftung und zu dem Rallyeauto, was später einmal hinten dran hängen soll Very Happy

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

mr. muscle All-Star23.02.15 21:07
Wohnort:
grefrath
klebst du den schriftzug?
Aber echt ne coole sache. Hast dir ja einiges vor genommen. Cool super resto bericht ! Weiter so . Bin echt gespannt wies fertig aussieht.




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
deSchmitti All-Star24.02.15 14:02
deSchmitti
Ja, die Schriftzüge werden in ferner Zukunft geklebt. Momentan ist er als fertiges WoMo ja nur in meinem Kopf und ich bin selbst gespannt, ob und wie er später aussieht.
Das meiste ist zum Glück hinter mir und hab ja "nur" noch Restarbeiten vor mir Embarassed Rolling Eyes

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

mr. muscle All-Star24.02.15 16:16
Wohnort:
grefrath
Der winnie ist echt der hammer würde ihn gerne mal live sehen. Erinnert mich total an braking bed Cool




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
mr. muscle All-Star24.02.15 16:17
Wohnort:
grefrath
Braking bad meinte ich Laughing Laughing Laughing




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
deSchmitti All-Star24.02.15 18:49
deSchmitti
Gegen helfende Hände bei einem Besuch hab ich gar nix Laughing Laughing Nee, quatsch ... wir werden bestimmt mal auf diversen US Car Treffen anzutreffen sein, denn von Dir aus nach Mainz zu fahren, nur um mal das Ding zu sehen, macht bestimmt wenig Sinn Embarassed

Ich werde so oft auf diese Serie angesprochen - ich hab es mal versucht und reingesehen - aber ich habe schon nach kurzer Zeit wieder weggeschaltet ... sinnbefreiter Serienmist in meinen Augen Embarassed Embarassed Allerdings sind solche 70er Jahre Winni´s in zig US Filmen auffindbar, nur nach meinen Recherchen (noch einer in D) recht selten in Deutschland. Ab den 80ern findet man sie hierzulande wieder zahlreicher.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

mr. muscle All-Star24.02.15 19:35
Wohnort:
grefrath
ja bis mainz ist n stück Laughing
Vllt sieht man sich ja mal.

der eine mag es der andere nicht. In meiner generation ist die serie ein brüller Cool

aber ob braking bad oder nicht der winni bleibt ein klasse wagen Cool




Dont like my V-8 Sound?
Email me:


Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Fahrzeuge von mr. muscle:
1967 Ford Galaxie 500 Fastback
deSchmitti All-Star25.02.15 20:46
deSchmitti
Abwechslung braucht der Mensch. Nur stupide Abschleifen kann ich nicht und hab zwischendurch anderes erledigt.
Die neue Mittelkonsole ist nun bestückt, angeschlossen und vorübergehend mit einem alten Radio versehen:



Die nächste Baustelle war das Akkufach. Hier war fast keine Funktion der Schublade gegeben und Halterungen für die Akku´s gar nicht erst vorhanden. Auch ist hier der Durchgang mit den geöffneten Klappen einfach zu eng zum Arbeiten.
Situation:


Die Gleitschiene wurde gesäubert und neu eingefettet. Danach hab ich M10er Gewindestäbe angeschweißt:


Danach wurde Entrostet und mit Zinkspray vor weiterem Rost geschützt. Akku´s rein und neu verkabelt. Zwei Flachstähle mit passender Bohrung und mit Anti Rutschmatten versehen (die auch als Schutzpolster dienen) wurden angefertigt und verschraubt:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star02.03.15 16:00
deSchmitti
Zwei Wochen Schleifen und zwischendurch war kein Ende in Sicht. Die Qual hat nun ein Ende. 47m² Wellblech / Altlack sind nun geglättet und für den neuen Lack so gut es geht vorbereitet.







Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star03.03.15 17:27
deSchmitti
Für den späteren Einbau einer Anhängerkupplung, wurde die Stoßstange vor dem Lacken schon mal ausgeschnitten.


Die Abdichtungsarbeiten haben nun auch begonnen. Die Karrosseriedichtmasse muß vor dem neuen Lack ran. So kann sie innerhalb fünf Tagen überlackiert werden.
Etliche Meter an Stoß-/ Fensterfugen sind hier zu erneuern. Die alte Lady wird es mir hoffentlich danken.


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

ChrisJ86 Professional04.03.15 15:42
Wohnort:
Leipzig
Was nimmsten da für Dichtmasse?


Wer später bremst ist länger schnell...

deSchmitti All-Star04.03.15 16:44
deSchmitti
Ist eine dünnflüssige Karosseriedichtmasse von Würth, die auch überlackiert werden kann.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star06.03.15 11:40
deSchmitti
Nachdem der komplette Winni seine Abdichtungen erhalten hat, ging es ans Abkleben:


Umlaufend natürlich:


Danach ging es mit dem ersten Anstrich, mit einem Primer los:


Wollte an und für sich "nur mal eben" die Front machen, um zu sehen, wie es aussieht - hab ihn dann aber doch komplett damit vorbehandelt:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star06.03.15 19:28
deSchmitti
Nach etlichen Monaten ist ein neuer Vergaser um 15Uhr eingetroffen. Neugierig, wie wir waren, sind wir noch mal zum Winni gefahren. Um 18Uhr war der neue Edelbrock Thunder 650CFM angepasst und probehalber montiert:


Klar, dass dann auch ein kurzer Probelauf nötig war:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

ImpalaSS65 Rookie06.03.15 21:30
ImpalaSS65
Wohnort:
Weiterstadt
Dann würde ich mal sagen es passt. Very Happy Very Happy


Gruß Oli

deSchmitti All-Star07.03.15 19:27
deSchmitti
Joup, da hast recht - soweit passt es Laughing

Weiter gings heute, außen an der Karosse. Die komplette Fläche wird mit einem Pad abgezogen:


Danach noch die Kontur für die zweite Farbe abkleben:


Noch ein paar Zeitungen als "Spritzschutz" dazu:


Dann mit einer Verdünnung die Flächen reinigen und Farbe auftragen:


Nach einer gutmütigen Trocknungszeit, werden die Klebestreifen direkt entfernt. So können diese nicht mit antrocknen.
Ergebniss:





... die Verwandlung hat begonnen Shocked Laughing Very Happy

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star09.03.15 17:12
deSchmitti
Die Verwandlung ist nun vollzogen und abgeschlossen. Etwas früher Feierabend gemacht und das ist dann das Ergebniss:






Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star12.03.15 17:08
deSchmitti
Nach Feierabend noch mal schnell zu dem Kleinen gedüst und den Heizungskühler demontiert um nachzusehen, was mit dem los ist.
Ein Riß in einem Kupferbogen:


Kleinigkeiten können große Ursachen haben - aber können auch schnell gelöst werden:


Jetzt muß ich mir nur was mit dem Walzenlüfter einfallen lassen. Als die komplette Kiste auf war, ist mir nämlich aufgefallen, das die beiden "Kunststoffradschaufeln" aus der Metallwelle ausgebrochen sind Embarassed Rolling Eyes

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star16.03.15 17:18
deSchmitti
Das komplette Wochenende wurde am und im Winni verbracht. Unzählige Kleinigkeiten wurden erledigt.
Zum Beispiel wurden die Dachentlüftungen von der Wasserversorgung angebracht. Diese wurden auf dem Dach verklebt und zusätzlich mit einer Manschette versehen:


Ebenso wurde mit der Entlüftung des Kühlschrankes verfahren:


Danach wurden an der vorderen Dachkante die Konsolen der Positionsleuchten angeschraubt und eingedichtet:


Ebenso natürlich auch hinten:

So kann der Elektriker sich nun ans Werk machen

Die fehlenden Gasleitungen zum Kühlschrank und dem Wasserboiler sind nun ebenso verbaut worden. Einer Gasprüfung steht hier nun nichts mehr im Weg.

Da der Winni ja über zig Schlösser verfügt und auch leider alle mit jeweils einem Schlüssel versehen sind, ist der Schlüsselbund recht umfangreich. Hier musste ich natürlich Abhilfe schaffen - ist ja schließlich mein Beruf. Daher habe ich alle Schlösser ausgebaut und ein gleichschließendes Schloßsystem eingebaut - so kann ich zukünftig alle äußeren Klappen mit einem Schlüssel schließen:


Äußerlich wurde er bis auf die Spiegel wieder komplettiert und von innen komplett ausgeräumt - ist ja schließlich keine Baustelle mehr. Da Petra auch dabei war, nahm sie diese Möglichkeit direkt war und fing mit einer groben Grundreinigung an. Nun steht der Winni mittlerweile so da:


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



www.nexpart.de