US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Schmitti's Winnebago

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
zeusel All-Star24.08.15 19:03
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
Gut Ding will Weile haben und bald kommen ja wieder die langen Winterabende Wink

Ich hatte über Edoof eigentlich noch nie Probs aus Amiland. Na hauptsache du hast den Ring im Endeffekt nicht auch dreimal bezahlt.

Good Luck!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star24.08.15 20:19
deSchmitti
Eigentlich will ich die Winterabende am Rallyeauto verbringen und den Winni bis dahin "fertig" haben. Ich bin jetzt 1,5jahre keine Rallye mehr gefahren und bekomme langsam "Entzug" Shocked Very Happy
Dank Paypal hatte ich bei den anderen Bestellungen kein Verlust. Ich hatte auch jedesmal vorher angefragt, ob sie nach D versenden - nach jeweils 6 Wochen nach "Kauf" hab ich jedesmal abgebrochen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star04.09.15 09:21
deSchmitti
Ich werde noch wahnsinnig Twisted Evil Jetzt schraube ich schon sehr lange an dem Kleinen und hatte im großen und ganzen noch nie großartige Ersatzteilschwierigkeiten - das fand ich toll, denn schließlich ist der Kleine ja nicht gerade gängig und fast 40 Jahre alt Rolling Eyes Aktuell hält mich nun EINE verkackte Dichtung auf Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Seit fast 6 Wochen geht es nebenbei auch um die KW Dichtung zum Getriebe ... die vierte kam an und war genauso unpassend, wie die vorherigen Embarassed Evil or Very Mad ..... grrrrrrrrrrrr


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star06.09.15 06:46
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Was passt denn da nicht? Geht sie gar nicht rein, oder sifft es raus, wenn die Dichtung drin ist?


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star06.09.15 14:33
deSchmitti
Die Passform ist es. Original war da was montiert, was einem "Strick" ähnelt - die gibt es natürlich so nicht mehr.
Die ganzen Simmeringe, die hier den Ersatz bilden sollen, sind entweder im Außen-/Innendurchmesser anders oder die Stärke selbst ist zu arg weit vom Original entfernt Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star07.09.15 04:15
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Und es ist ein ganz schönes Gefummel die Dichtung, vorausgesetzt sie paßt optimal, herein zu bekommen. Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer passenden.

Gruß
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star07.09.15 10:40
deSchmitti
Danke Laughing
Die Tage kommt das nächste Versuchsobjekt Shocked Rolling Eyes

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star23.09.15 17:13
deSchmitti
Er ist wieder hier, in seinem Revier ... der Song ist absolut passend.

Heute war der langersehnte Abholtermin vom Kleinen. Nun ist alles dicht und der Motor läuft astrein. Jetzt hat er fast Leistung im Überfluss und wesentlich weniger Durst
Die 80KM Überführung waren recht angenehm. Das brabbeln des V8 ist solch ein beruhigendes Geräusch, dass es eigentlich auf dem Sofafahrersitz schon zu entspannend ist Laughing



Erste Amtshandlung war erst mal das Werkzeugfach aufzuräumen und mit dem mittlerweile zugekauften Werkzeug aufzufüllen.



Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star26.09.15 22:24
deSchmitti
Sonniger Samstag und viel zu tun ... ab zur Werkstatt:


Dadurch das die Sonne so schön schien, entschied ich, draußen zu bleiben und dort zu Arbeiten. Alle Dachaufbauten warten ja in der Halle auf ihren Einbau. Dementsprechend ging es damit los.
Erster Schritt - EPDM Dachfolie reinigen und einschneiden:


Dachluke mit 2 Lagen Quellband zum Abdichten versehen:


EPDM Dichtmasse noch zusätzlich dazwischen eingefügt:


Verschraubt:


... und den inneren Rahmen eingesetzt:


So wurde mit allen Dachluken gearbeitet und auch die Klimaanlage wurde nicht vergessen. Dementsprechend sieht das Dach im vorderen Bereich nun so aus:


.... im hinteren Bereich:


Auch eine universelle RV Leiter wurde angepasst und Montiert:


Dann das Prunkstück aus den USA angebracht. Ein simpler Chromring, den ich in Summe 4x bestellt habe aber nur 1x aus einem US Forum zuverlässig geliefert bekam:

Danke an JessEm!!


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star27.09.15 06:02
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Haste gut gemacht! Der Kleine sieht doch nun zumindest von aussen schon recht komplett aus.

Beste Grüße aus Dortmund


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star27.09.15 09:24
deSchmitti
Joaa, die äußere Technik ist soweit fertig - aber die Außenansicht wird sich noch verändern Shocked Wink

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star27.09.15 16:08
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Na da bin ich mal gespannt Wink


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star27.09.15 19:07
deSchmitti
Ja, bin selbst mal gespannt, wie meine Idee wahrhaftig und in groß aussieht Laughing

Weiter ging es heute und ebenfalls im schönsten Sonnenschein. Diverse Kleinigkeiten wurden noch abgearbeitet. Zuerst wurde die Aufbauklimaanlage wieder innen angeschlossen und mit ihrer Verkleidung versehen. Danach ging es eigentlich unwichtig weiter ... aber es musste einfach sein Die bereitliegende Ente "Death Proof Duck" aus dem Film Convoy wurde angepasst und montiert:




Danach wurde es anspruchsvoller. Die Wasserver-/entsorgung ist noch zu komplettieren und zu prüfen. Also begann ich mit dem Abwasser. Beide Schieber natürlich offen und fest. Eine Drahtbürste, WD40 und sanfte Gewalt half hier recht schnell, alles wieder beweglich zu machen. Mit einer Gießkanne wurde nun getestet. In alle Abflüsse (Spüle, WC, Waschbecken und Dusche) wurden die ersten vorsichtigen Liter eingegossen. Im Winni sind die Leitungen und deren Verbindungen Dicht - aber leider die Schieber nicht. Also noch mal ran und diese mehrfach geöffnet und geschlossen. Anscheinend war hier nur noch etwas Altschmutz "verklemmt", denn das einfache benutzen half hier gut.
Nun kam die Wasserversorgung dran. Die Wasserpumpe und ein Wasserfilter lagen ja im Winni ... allerdings lose und in einem Fach. Also erst mal an den angestammten Platz einbauen und anklemmen - wobei kein Kabel mehr auffindbar war. Kabel verlegt und angeschlossen, summte diese schon mal. Nun wieder mit der Gießkanne Wasser holen und in den Frischwassertank einfüllen. Die ersten 15Liter drinn, erst mal rein und alles sichten. Soweit Trocken und für OK befunden. Dadurch das der Kleine schräg steht, sammelten sich diese Liter natürlich da, wo sie keiner braucht. Am anderen Ende des Tanks - gegenüber des Pumpenanschlusses. Nächste Kanne ... noch eine ... und noch eine - ergibt summa sumarum etwa 60 Liter. Rein in den Winni und die Pumpe anschalten. Siehe da, es passiert mal nix. Kein Wasser wird angesaugt. Dafür zeigt sich ein Loch im Tank, wo wahrscheinlich mal eine Befestigungsschraube saß. Hektisch die mühevoll beigetragenen Liter über den Ablauf abgelassen, denn die gute Brühe wollte in Richtung des Sicherungskastens. Läuft natürlich extrem und super schnell ab ... ein 6jähriger Junge kann schneller und mehr ablassen. Während des Ablassens und schützen, wegwischen und aufsaugen mit Lappen, nach einer Idee gesucht, um das Loch zu schließen. Diverse Schrauben hatte ich greifbar. M5 fällt durch, M6 auch, M8 zu Dick - aha, ist ja ein Ami, dementsprechend ist hier Zoll angesagt. Klar, hab ich als Dutzendware in der Hosentasche. Akkuschrauber beigeholt und mit einem M8 Gewindebohrer erst mal das Loch nutzbar gemacht. Eine passende M8er Schraube, inklusive einer Gummidichtscheibe für Überdachungsprofile hatte ich zufällig auch im Transporter dabei. Die habe ich zusätzlich noch mit der Dachdichtmasse versehen und reingedreht. Jetzt darf das Konstrukt erst mal trocknen und dann fangen wir mit dem Test wieder von vorne an. Embarassed Twisted Evil

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star27.11.15 14:07
deSchmitti
Wow, ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben Embarassed Ich hole mal ein paar Monate aus meinem Aufbautagebuch nach
Rolling Eyes Laughing

28.09.15
Sebst mein Magen fasst nicht so viel Inhalt, wie ich Ko...n könnte. :no: >Very Happy Wenn ich gestern Abend noch an den PC gegangen wäre, würden hier ellenlange wüste Flüche stehen >Sad Die kann ich euch heute ersparen.
Ich habe gestern mir nochmal Zeit klauen können, um den Winni fertig zu machen und Heim zu holen. Das war zumindest der theoretische Gedanke und Plan.
Dort wo der Winni gerade steht, wollte ich ihn näher zum Wasserhahn bringen um den Frischwassertank nun zu testen und auch zu spülen. Pustekuchen >Very Happy Er springt nicht an :'( Nach etlichen Test´s habe ich rausgefunden, dass an der Zündspule Strom ankommt ... aber nicht mehr raus :no: >Very Happy Zündspule hatte ich dann direkt als Muster ausgebaut um die Teilesuche bei meinem örtlichen US Teilehändler und Mustangschrauber zu erleichtern. OK, dann doch wieder mit der Gießkanne und laufen. Ähnlich wie in der alten Aral Werbung ... I´m walking ... :-[ Nach der 5ten Kanne die Ernüchterung. Meine Abdichtung funktioniert und ist Dicht ;D Die Freude wärte jedoch nur kurz ??? Eine Verschraubung des tanks erweist sich ebenfalls als Undicht und die Suppe läuft nun unter der Sitzgruppe raus :no: >Sad Wasserhahn zum Ablauf geöffnet, Lappen bei und wieder aufgewischt. das Problem wird nun geparkt und muß warten. Denn dafür muß ich die komplette Sitzgruppe erst mal ausbauen, um da drann zu kommen Sad Die Zeit hab ich jetzt erst mal nicht.
Einen 30l Wasserkanister habe ich nun bereitgestellt, um Wasser für die Toilette zu haben. Das restliche Trinkwasser wird nun in Sixpacks eingekauft - das wäre die Lösung für Lösnich ... wenn das Problem der Zündspule behoben ist und ich auch noch die Zeit finde, denn mein Lieferant (der die mit Sicherheit in seinem riesigen Lager hat) ist in den Staaten zum einkaufen und kommt erst am Donnerstag zurück :-[
Immer das Gleiche. Wenn ich mal was vorhabe, kann es nicht einfach und glatt laufen :'( >Sad
Jetzt ruf ich erst mal bei Mike&Franks an ....

29.09.15
Eine neue Zündspule lag bereits bei Mike & Franks bereit :yes: Danach noch einen gaaanz kurzen und schnellen Abstecher zu Camping Berger und noch schnell WC Papier & Silberionen mitgenommen. Ab Heim und glücklicherweise noch kurz vor knapp über die Weisenauer Rheinbrücke (elender Feierabendstau). Zurück ins Büro und noch zwei Angebote getippelt. Danach ging es nach Worms zum Winni. Zündspule rein, angeklemmt und ein Zündkabel beigezogen. Eine Zündkerze reingesteckt, auf Masse fixiert und den Zündschlüssel gedreht. Was soll ich sagen ... Zündfunke nicht da, nicht vorhanden - noch nicht mal ansatzweise. Grmpfl :'( >Very Happy :no: Zum wiederholten Male alle Kabel geprüft, den Verteiler zerlegt und begutachtet ... alles OK und für gut befunden ??? In der einsetzenden Dämmerung zum Handy gegriffen, denn ich hatte sowas wie ein BlackOut, und Rainer (PaceArrow77 - DANKE auch hier nochmal!!) angerufen um mir frische Ideen zu holen. Nach etlichem durchgehen aller Fehlerquellen kamen wir überein, dass es wohl das Steuerteil sein muß und ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits abgehakt - das Wochenende, sowie den Winni ... Benzinkanisteridee, die wohl jeder schon hatte Cool Nach dem Telefonat bekam ich eine spontane Idee - die altbewärte Schlosserheilung. Drei gut definierte Schläge mit einer Ratsche auf das Mistding und einfach noch mal den Schlüssel rumdrehen ... der Bock springt an :Smile :Smile Razz Razz Werkzeug schnell verstaut, ab an die Tanke und Heim - Ende und alles ist gut :yes: Razz
"Steuergerät" an einem Fahrzeug von 1976:



10.10.15
Weiter geht es mit den Restarbeiten. In den hinteren Radkästen habe ich eine Schalldämmung eingeklebt. Die dünnen Kunststoffradhäuser waren relativ laut und die groben Reifen sind ja auch nicht gerade leise. Zur Verwendung nahm ich Restmaterial für schallgedämmte Rolllladenkasten, mit kleinem Wärmeschutz.
Radkästen mit Aceton (für viel Frischluft sorgen!!!) abgewaschen, Platten zugeschnitten "eingefädelt" und die Schutzfolie der Klebeschicht abgezogen, angedrückt und fertig.

Macht sich extrem positiv bemerkbar

Nun war das Problem der undichten Frischwassertankverschraubung (was ein Wort). Ran ans Werk und die Eckbank aus dem Winni ausbauen. Danach kamen hier schon mal vier Halter leicht zum Vorschein:


Der eigentliche Ursprung der Undichtigkeit:


Teppich rausgerissen, wiedereinmal 500 Tackerklammern rausgezogen und Schrauben rausgedreht:

Was sehen meine Augen?Rostige Halter und Schrauben, die nur mit Silikon eingeklebt waren

Raus damit und Gummidichtungen beigeholt:


Was ist das nur für ein Holz, dass nicht fault aber die Schrauben so rosten läßt?


Halter saniert, die Gewindelöcher mit Dichtmasse voll gepumpt, auf die Schrauben auch noch genug davon und alles wieder angeschraubt:


... und zum Abschluß die fummelige Eckbankverschraubungen eingedreht ... zum Glück gibt es mittlerweile kleine aber starke Akku´s und genug Bithalter waren auch zur Hand:


21.11.15
Die neue Papierdichtung am Spacer ist fürn Ar.... Ich habe in den USA geforscht, gesucht und eine alternative Vergasersockelfußdichtung (was eine geile Bezeichnung) diese ist heute eingetroffen.


Entgegen der dünnen Papierdichtung erhoffe ich mir eine größere Dichtigkeit, da sie wesentlich dicker und flexibler ist. Dementsprechend bin ich direkt ran und habe den Vergaser ausgebaut. Alle Teile von der provisorischen Dichtmasse befreit und direkt festgestellt, dass nun die Stehbolzen zu kurz sind.

Mistkramelendiger Wieder suchen und bestellen, Zeit abwarten und danach auf den erhofften Erfolg hoffen.

27.11.15
Mit "Schweißhänden" habe ich eben dieses Päckchen geöffnet. Meine "Kabelallergie" bricht gerade wieder extrem aus

Das sind ganz klar mehr wie zwei Kabel - schon gehe ich da nicht mehr ran. Da muß der gute Elektriker wieder bei.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star27.11.15 23:46
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Die Probleme kenne ich irgendwo her Wink

Mach jetzt bloss nicht den Fehler, alle Kosten aufzulisten!! Very Happy

Hauptsache es löppt!

Beste Grüße
Uwe


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star28.11.15 09:53
deSchmitti
Ooooch, es war kein Fehler Wink Ich hatte ja schon so ziemlich alle Kosten über die ganze Zeit im Kopf überschlägig addiert Rolling Eyes Letztens hab ich mal alle Quittungen genau zusammengefaßt ... bisher war es lohnenswert und ich bereue keinen Cent Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star28.11.15 10:10
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Ich habe es irgendwann aufgegeben die Kosten zu addieren. Hauptsache es macht Spaß und andere Hobbies kosten auch Geld.


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star28.11.15 10:47
deSchmitti
Ich mache das auch nicht wirklich ernsthaft und was solls, wenn Teile gebraucht werden, werden sie gebraucht. Aufgeben wegen den Kosten? Dann hätte ich gar nicht erst anfangen dürfen. Beruhigen kann ich mich trotzdem. Bisher hat der Winni a) noch nicht so viel Geld wie mein Rallyeauto verschlungen und b) sind die Kosten durch meine Eigenleistungen recht gering geblieben. Fahrbereit und fertig, hätte mich was vergleichbares mehr gekostet Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star28.11.15 11:08
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Genau, da haste absolut Recht. Ich mache auch alles was ich machen kann selbst. Und wenn ein Teil defekt ist wird auch bei mir umgehend ein neues bestellt Cool


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star01.12.15 16:27
deSchmitti
Ich habe passende Stehbolzen gefunden und auch erhalten...

... somit konnte heute die Remontage des Vergasers stattfinden.
Zeit war etwas vorhanden und das Wetter war mal Trocken. Die alten Stehbolzen rausgedreht, die neuen reingedreht, Dichtung drauf, Spacer drauf, nächste Dichtung drauf, Vergaser drauf und festgeschraubt. Gaszug, Rückholfeder und Getriebehebel wieder anmontiert, Schlüssel beigeholt und Zündung gegeben. Nix Akku leer. Nachdem ich das Stromkabel angeschlossen und das Moppelchen angeworfen habe, lud das Ladegerät den Akku auf. Kurz etwas gewartet und den Schlüssel erneut umgedreht ... das Biest ist zurück unter den Lebenden. Wärend der Motor lief, hab ich das Kabel wieder weggepackt und den Moppel ausgeschaltet - Motor direkt aus. Der Akku hat ganz klar zu wenig Strom. Den habe ich nun ausgebaut und zu Hause ans Ladegerät angeschlossen. Wahrscheinlich gibt es morgen dann einen erneuten Test.

Erfreuliches gibt es trotzdem. Den ersten Teil zum Zugpferd hat der Winni bereits hinter sich. Die komplett bis 3500Kg geprüfte und zugelassene Anhängezugvorrichtung (ich hasse die deutsche Amtssprache) ist eingepasst.








Auch wenn die AhK Eintragungsfrei ist, werde ich sie in die Papiere aufnehmen lassen. Anschließend werde ich den Schlosser in mir etwas auslassen, denn mir gefällt die riesen Stahlplatte des Unterbaus nicht wirklich. Diese ist einfach zu Tief. Es ist nicht die Frage, ob wir damit irgendwann durch den Überhang aufsetzen, sondern eher wann - denn aufsetzen werden wir damit sicherlich.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star17.12.15 16:21
deSchmitti
Fehler in der Zündung gefunden Very Happy Very Happy Very Happy Nachdem ich alle Zündungsschaltpläne vom Winni gelesen hatte (ja, ab und an kann ich sowas zumindest deuten >Very Happy), ging ich mit einem Prüflämpchen zur Sache. Plus fehlt ja Wink War nur beim Startvorgang selbst vorhanden - Schlüssel los lassen und der Motor ging direkt aus >Very Happy Das war der Fehler. Die Suche begann Cool Surprised Als ich nichts fand, suchte ich die entsprechenden Kabel alle nach "Bruch" oder lose Verbindungen ab. Nichts dergleichen - es gibt eine "fliegende Sicherung" ... außerhalb des Sicherungskastens ... 1x 20A und sauber durchgeschmort. Neue Glassicherung verbaut und der Bock lief wieder ;D Very Happy ;D Very Happy Nach der Erneuerung lief der 440cui auch wieder prima und der Vergaser wurde auf Dichtigkeit, mittels Bremsenreiniger getestet. Dicht ist er nun wieder. Danach ging es wieder ab an den Motortester.

Beide Zylinderbänke wurden abermals sauber eingestellt. Nun kann es wieder auf Tour gehen.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star17.12.15 17:35
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Astrein Very Happy
Siehste, mit Geduld und Spucke geht alles.

Dann sollte der "Kleine" ja jetzt für die neue Saison fit sein.


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Luke All-Star18.12.15 09:48
Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die den Unterschied machen Cool

deSchmitti All-Star18.12.15 17:36
deSchmitti
Laughing Laughing Da hast Recht Luke Laughing Laughing

@zeusel:
Sind schon noch ein paar Dinge, die gemacht werden müssen und leichte Veränderungen sind auch noch geplant Wink

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star19.12.15 17:40
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Och das kenn ich nur zu gut. Ich glaube so richtig fertig wird man nie, aber das ist ja grad das Schöne an unserem Hobby. Smile

Auf jedenfall ist der Winne so erstmal einsatzbereit!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star20.12.15 13:43
deSchmitti
Fast Embarassed Ich habe noch keinen (bezahlbaren) Kühlschrank gefunden und die interne Wasserversorgung habe ich wegen der Frostgefahr, noch nicht auf Dicht und Funktion geprüft.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star20.12.15 18:41
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Duschen gibt es auf jedem Campingplatz und gekühltes Bier in der Kneipe Wink

Hauptsache der Winne läuft Exclamation


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star21.12.15 19:14
deSchmitti
Joaa, stimmt schon, allerdings sind Campingplätze nicht an meinen Rennwochenenden greifbar Wink Da warmes Bier trinken und "übergegangene" Steaks futtern ... nicht so mein Ding Razz Cool Very Happy
Abhilfe naht aber bereits. Seit heute morgen bin ich Besitzer eines neuen 160l Kühlschrankes. Ich habe da einen Werksverkauf gefunden und direkt bestellt Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star22.12.15 15:33
deSchmitti
Vor 24h bestellt und heute schon eingetroffen. Der neue 160 Liter Dometic dürfte unser Lebensmittel Kühlproblem lösen.


Zwischen den Feiertagen gibt es hier wohl noch was zu tun Langeweile wird es wenig geben.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star23.12.15 09:08
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Super Teil, ging ja schneller als gedacht. Viel Spaß beim Basteln!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
toronado23.12.15 09:13
Den gleichen haben wir auch in unserem PA, nur noch einen Backkasten obendrauf. Das Tiefkühlfach ist mit Vorsicht zu benutzen. Bierdosen gefrieren durch in kürzester Zeit - Blech dann abmachen und Biereis schlecken Razz

deSchmitti All-Star23.12.15 11:17
deSchmitti
@zeusel - hab ja jetzt "nur" fast ein halbes Jahr nach was bezahlbaren gesucht und am Montag morgen hatte sich halt was erbeben ... so musste ich direkt zuschlagen Laughing

@toronado - ich bin mal gespannt, wie es mit dem Teil wird. Zwischen den Feiertagen wird er erst mal eingebaut und dann schauen wir mal Laughing

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star28.12.15 19:35
deSchmitti
Heute ging es in meine Werkstatt. Was fällt direkt mal wieder auf? Richtig, für den Winni ist es "etwas" zu klein.



Der Motorkran hängt zu tief...


... und die Säulen der Hebebühne stehen zu eng.

Egal. 2°C Außenthemperatur sind noch voll OK. Zumindest ist es hier Windgeschützt und Trocken.

Der Elektriker begann sein Werk. Er baute einen Umschalter ein, wodurch ich nun mein Stromaggregat als "Eingang" oder die "Landstromsteckdose" wählen kann. Denn im Auto habe ich bereits ein Kabel verlegt. Dadurch benötige ich kein Kabel mehr, was ich außen "um den Winni" legen muß. Faulheit hat hier gesiegt. Auch klemmte er die Steckdose mit dem universellen Elektro Kabelsatz an. Sprich: Er verband die Kabel mit den Heckleuchten und ich zog 2 Pluskabel a' 2,5² von dem Akku nach hinten. 6 Meter unter dem Winni robben und die Kabel in den vorhandenen Kabelbaum mit dazu legen ... toller Job.

Nebenbei habe ich es schon mal geschafft, den alten Kühlschrank auszubauen.
Zu erst die Türen ab, damit er überhaupt durch die "Haustür" passt:


Danach dann komplett raus:


Was ein Kampf. Das komplette Bodenblech des Kühli´s war mit Silikon festgeklebt.
Jetzt hab ich erst mal soweit alles durchgemessen und kann mit einem hölzernem Einbaurahmen wieder alles erneuern.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star13.01.16 13:22
deSchmitti
Dank des recht "spöden" Wetters fehlt der richtige Antrieb etwas weiter am neuen Kühli zu Arbeiten. Allerdings bekamen wir heute ein kleines Päckchen aus den USA:


Damit dürfte das morgentliche Überbrühen des wichtigsten Getränkes und Muntermachers etwas leichter fallen. Die Kaffeemaschine funktioniert komplett stromfrei und wird nur mittels des Gasherdes in Betrieb gesetzt. Für einen Kaffeevollautomaten (Träum ) fehlt momentan noch der richtige Platz. Eine Padmachine fiel wegen des Strombedarfs (was nicht immer gegeben ist) und den erhöhten Kosten (bei unserem Verbrauch) aus. Eine Kapselmaschine gehört nicht nur wegen den Kosten verteufelt.Aber auch ohne der Ökoscene anzugehören, sollte man sich mal selbst fragen, warum die Kapseln a) aus Alu sein müssen und b) weshalb man freiwillig so eine Menge an Müll produziert.

Lustig anzusehen, die US typischen Warnhinweise:

... und der Zusatz: "... made in Germany".

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star14.01.16 13:36
deSchmitti
Heute wollte ich den Einbau vom Kühlschrank realisieren. Ab zum Winni und die ersten Startversuche unternommen. Der Gute steht ja schon eine zeitlang "dumm rum". Natürlich verweigerte er direkt seinen Dienst. Der Akku ging recht schnell in die Knie und ich nahm meinen Transporter um ihm eine Starthilfe zu geben. Nö, er will auch damit nicht. Der Anlasser dreht aber der Motor hört sich nicht "Zündwillig" an. Die Geräusche sagten ganz klar: Kein Sprit oder Zündfunke. Fehlender Sprit konnte ich ausschließen. Die mech. Benzinpumpe hatte schon genug Zeit zum Fördern und der Tank dürfte noch fast voll sein. Also eher fehlender Zündfunke im Verdacht meiner Gedanken. Da ich die Problematik ja schon mal hatte und es damals der lose Stecker vom Steuergerät war, überprüfte ich den dann mal. Was muß ich da sehen? Der Vorwiderstand ist am Dampfen!


Grmpfl. Startkabel abgeklemmt, Akku ausgebaut und in die Werkstatt zum Laden verbracht. Wenn der wieder voll im Saft steht, muß ich mit ein paar neuen Kabelschuhen wieder an den Winni - hier scheint der Kontakt und der Stecker "Erneuereungsbedürftig" zu sein.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star14.01.16 18:08
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Da hast du Glück gehabt, dass dir nicht die ganze Kiste abgefackelt ist...

Mach das mal wieder alles schick, dann blubbert er auch wieder. Wink


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
deSchmitti All-Star14.01.16 18:09
deSchmitti
Ich kann es nur hoffen Idea

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star26.01.16 18:53
deSchmitti
Dank der gemäßigten Temperaturen, konnte ich heute mal die verkokelten Teile ausbauen.
Einer der mittlerweile identisch aussehenden "Plastikschmurgelstecker":


Die waren natürlich so festgeschweißt, dass sie sich erfolgreich wehrten. Der aus Porzelan bestehende Ballast Resistor hat es nicht überlebt.


Für 7,34€ lag ein Neuteil in Kiel ... im Hauptlager von M&F.
Nach dem Einbau, werden wir dann mal überprüfen, ob der Resistor einfach nur überaltert war oder noch eine andere Ursache zugrunde liegt.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star05.02.16 14:21
deSchmitti
Manchmal denke ich, der Winni ist mit seinen fast 40 Jahren gerade in der Pubertät und will mir seinen Dickkopf aufzwängen. Momentan läuft mal wieder sowas wie ein Wettbewerb ab, wer den größeren Dickschädel hat. Nach zwei Tagen war die Lieferung mit dem Neuteil von M&F da.

Durch das kalte und nasse Wetter verzögerte sich der Einbau etwas. Mittlerweile ist der Resistor montiert aber ich bin immer noch auf Fehlersuche. Der neue Anlasser (im Herbst eingebaut, da der Alte sich so gequält anhörte) "greift" anscheinend nicht richtig in die Verzahnung - zumindest hört es sich so an und sichtbar ist es an dem Ventilator ... er zuckt und dreht fast gar nicht. Jetzt brauch ich definitiv besseres Wetter. Zumindest sollte es Trocken dafür sein.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

deSchmitti All-Star06.02.16 15:34
deSchmitti
KFZ - Elektrik ... unendliche unergründliche Weiten ... des Teufels Stiefsohn ... und wenn es dann auch noch aus Staaten kommt, ist es der Sohn persönlich.


Die Sonne scheint, 14°, Parkplatz trocken. Nochmal die komplette Verkabelung gecheckt - nix. Startversuch - nix, Akku mal mit dem Aufbauakku verbunden - nix Ergebniss bleibt. Da sich ja auch ein neuer Anlasser verabschieden kann, hab ich den Ausgebaut Hosenrohr ab, Hitzeschutzblech ab, Kabel ab, die 2 Halteschrauben raus ... für die Aktion natürlich alles wunderbar erreichbar Direkt über der VA sitzend muß man dafür aus 3 verschiedenen Positionen ran. Von oben durch den Radkasten, von unten vor der Achse und natürlich auch von hinter der Achse aus. Dann das Trumm rausgedreht und begutachtet. Alle ersichtlichen Zahnräder OK ... wieder unter den Winni und die Verzahnung der Schwungscheibe begutachtet ... ebenfalls OK. Kippenpause. Überbrückungskabel beigeholt und den Akku mit dem Starter verbunden - einwandfreie Funktion, wie er soll .... KOTZ Die komplette Arie wieder rückwärts und den Kram wieder rangeschraubt ... Ergebniss: Es ist wie es ist. 3h Schrauberei, um zu wissen, dass der Starter in Ordnung ist - sowas zu wissen ist ja schon mal gut

Es muß dementsprechend was mit der + Stromversorgung nicht stimmen. Alle Erdungen sind da, wo sie hingehören und OK. Zum Test habe ich sogar eine zusätzliche Maßeleitung direkt angelegt - natürlich ohne Erfolg
... gibt also ein Fall für den Elektriker und ich klinke mich aus.


Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



www.nexpart.de