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Kaltstart

Magneto Rookie07.06.22 07:18
Hallo zusammen
Wieder mal ne Frage von mir Wink

Nachdem ich letzten Dezember meinen Oldsmobile Cutlass 1972 eingemottet habe (Batterie abgehängt, Reifen auf 3,5 bar gepumpt), konnte ich ihn anfangs April wieder in die Sonne ausführen. Nach ein paar Mal probieren, lief er anstandslos an. Soweit so gut. Nun fahre ich fast jedes Wochenende, muss aber beim ersten Mal bis zu 7x probieren, bis er anläuft (immer nach einer Woche). Habe schon versucht, zuerst ein wenig zu pumpen mit dem Gaspedal, aber auch nur leicht gedrückt, geht aber immer erst nach x-mal versuchen an. Batterie wurde getestet ist i.O., Alternator ist neu. Einen Choke wird er wohl nicht haben (wüsste auch nicht wo).
Wie kann ich das Kaltstarten verbessern? Gibt es irgendwelche Tipps / Tricks?
Das ganze Wochenende habe ich dann keine Problem mehr, er läuft spätestens nach dem zweiten Mal an.

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruss, Thomas

tahi All-Star07.06.22 09:37
Servus.
Der wird wohl doch einen Choke haben, auch wenn du keinen Chokezug am Armaturenbrett hast. Dazu normalerweise vor dem Start das Gaspedal einmal voll durch treten. Dann macht am Vergaser die Klappe zu und öffnet sich, wenn der Motor warm ist.

Magneto Rookie07.06.22 09:42
Hallo tahi
Ok, das werde ich am Wochenende so versuchen.

Gruss, Thomas

ChrisD King of the Road07.06.22 12:14
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
wenn der Choke arbeitet kannst du mal in die Richtung schauen, ob evtl. die Schwimmerkammer nicht richtig gefüllt wird und/oder der Sprit da verdunstet. Wenn er am WE immer anspringt, also auch wenn er über Nacht gestanden hat und nach einer Woche dann Probleme hat, könnte das ja auch sein, dass die Benzinpumpe dann immer erst mal wieder füllen muss.
Oder die Spritleitung läuft langsam Richtung Tank wieder leer. Dann muss er sich das erst wieder vor pumpen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

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