Du bist hier:

Juten Tach

Lennart08.02.26 14:19
Hallo zusammen,
möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin auf der Suche nach einem Ami und daher hier auf das Forum gestoßen.
Bin 31, komme aus Dresden und bin schon seit meiner Kindheit von Straßenkreuzern begeistert. Nachdem ich mir bei ein paar europäischen Fahrzeugprojekten bisschen Erfahrung sammeln konnte, hab ich letztes Jahr mit einer Yamaha DT Bj 75 quasi meinen ersten Ami gekauft Wink
Jetzt soll ein richtiger mit V8 folgen.

Viele Grüße, Lennart

V8Passion All-Star08.02.26 16:32
V8Passion
Willkommen im Forum! 😎

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
elhomer All-Star09.02.26 10:30
elhomer
WohnortKarte:
Hennef
moin, viel Spaß hier, und was soll es werden?
Gruß Klaus

79er Camaro "The Hardcore"

Fahrzeuge von elhomer:
1979 Chevrolet Camaro
Lennart09.02.26 11:28
Moin Klaus,
hab gerade einen 69er Impala Brookwood Station Wagon im Blick.

Leider hat der Verkäufer wenig Ahnung was am Motor schon instandgesetzt wurde. Zu lesen im Thread "69er Impala Kaufberatung"
Falls hier jemand aus dem Raum Hannover kommt und Zeit hat, würde ich gern jemanden zur Besichtigung mitnehmen. Oder vorher mal vorbei schicken. Natürlich gegen Bezahlung Smile

Power-Jack All-Star09.02.26 11:59
Ich habe mir den Wagen auf Mobile angeschaut. Da sind an den Seiten einige großflächige Spachtelaktionen durchgeführt worden, sehr wahrscheinlich hat er Probleme mit Rost. Sehr auffällig hinten rechts in Höhe der Rückleuchten. Dann linke Seite hinten in Höhe der Stoßstange. Dann links die hintere Tür, dann Kotflügel hinten, Fahrerseite. Das sieht alles sehr wellig aus, außerdem mit der Spraydose eine falsche Farbe aufgetraen.

Dann hat er für meinen Geschmack nicht die richtigen Reifen drauf. Sie sind einfach zu flach. 60 oder 70er Querschnitt sollten die Reifen schon haben. Also 255/60 oder 275/60 wären ok. Er hat aber 225/50 oder 255/40er Reifen drauf. Der Wagen wird daher in der Federung knüppelhart sein.

Lennart09.02.26 12:43
Rost hat er entfernen lassen, hat einige Schweißarbeiten durchgeführt und dann mit Dose lackiert. Sieht etwas unschön aus, das müsste ich mir vor Ort nochmal anschauen. Sei wohl jetzt nahezu rostfrei. Naja, muss man sich selbst ein Bild machen.

Wegen den Reifen frag ich mal. Er hat die Originalen noch da, die mir sowieso besser gefallen. schwarz lackierte Stahlfelge und Weißwandreifen.
Er meinte aber dass die Federung vorn zu hart ist. Hat die vorderen Federn um eine Windung gekürzt. Ist wohl je nach Straßenverhältnissen anstrengend zu fahren.
Du vermutest aber dass es am Reifenquerschnitt liegt? Umso größer der Querschnitt, umso besser wird das Federverhalten?

Power-Jack All-Star09.02.26 13:03
Federn um eine Windung kürzen sind Hinterhof-Tunigmaßnahmen aus den 70er Jahren. Heute gibt es sicher andere Methoden um ihn etwas tiefer zu bekommen. Ich würde z.Bsp einen US-Hersteller anmailen, ob er bestimmte Federn 3 cm kürzer herstellen könnte. Allerdings stellte sich mir nie die Frage.

Ballonreifen federn natürlich noch zusätzlich. Wenn man einen flachen Reifen fährt, dann merkt man jedes Steinchen auf der Straße. Bei ihm kommt allerdings beides zusammen, einen flachen Reifen und die Feder einfach um eine Windung gekürzt.

Die ganzen Rostbeseitigungs-Aktionen sehen mir aber ganz nach Spachtelmasse aus. Für Bleche sind die Partien einfach zu wellig.

PS.:
Möchte den Wagen auf keinen Fall schlecht reden, sondern möchte nur auf den tatsächlichen Zustand hinweisen. Ich möchte dir die Augen öffnen und dich damit vor einem möglichen Fehlkauf bewahren.

ChrisD King of the Road10.02.26 23:16
Very Happy Very Happy
Ich dachte, ihr redet hier über ein 6-7000,- Auto, als ich das hier gelesen habe….
Also so wie der Karren da steht, hat er den von seinem letzten Geld gekauft und hat dann festgestellt, dass er mehr Zeit, Arbeit und Geld kostet, als er hat.
Federn abschneiden? Super beschi… da die Federn ja nicht härter geworden sind.
Deshalb wahrscheinlich auch die flachen Schlappen, damit er beim einfedern nicht im Radhaus schleift.
Eingetragen sind die wahrscheinlich nicht, oder noch nicht dabei, bei der H Abnahme. Gleiches beim letzten Tüv - falls da die Federn auch schon ab waren.
Und das gewerkel und lackieren, da können noch einige Überraschungen hinter sein.
Gut, ich weiß nichts über dich und deine Ansprüche, Wünsche und können, ich hätte nicht mal angerufen.

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Lennart11.02.26 08:52
Moin zusammen, danke für die ehrlichen Einschätzungen!
Glaube dann ist die Kiste eher nichts. Ich such ja ein Auto, mit dem ich erstmal keinen Reparaturstau hab. Wenn sich schon so viele Probleme auftun, ohne das Auto mal gesehen zu haben... Denke den Weg kann ich mir sparen. Hab meiner Frau versprochen dass ich mir nicht noch ne Baustelle hinstelle Laughing

Der Markt ist groß und sicher finde ich früher oder später was passendes. Danke für eure Hilfe!

dodgenitrofans King of the Road14.03.26 11:27
Hallo,
ein herzliches Willkommen.
Habe ein 52 er Pontiac Chieftain`zu
verkaufen, allerdings kein V8 sondern
Reihen 6 Zylinder.
Grüße

Neue Antwort erstellen