US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Hallo Leute, ich bin auch neu hier

DonFuego Rookie04.05.10 13:58
WohnortKarte:
La Chorrera
Tach, ich bin Deutscher und wohne seit knapp 3 Jahren mit meiner Familie in Panama/ Mittelamerika. Ich habe jetzt meinen zweiten Chevrolet Blazer gekauft. Der benötigt noch einige Reparaturen und den anderen nehme ich für Ersatzteile auseinander. Wenn alles fertig ist und einige große Teile (Motor, Sitze, Felgen) verkauft sind, habe ich einen 1998 Blazer für Nüsse und sogar noch Gewinn gemacht. So macht das Spaß. Very Happy
So das im Groben. Ich brauche eventuell noch einige Tips und Tricks und werde mich dann schon melden. Twisted Evil
So schöne Grüße aus Panama.

steven King of the Road04.05.10 15:40
steven
Wohnort:
Berlin
ich heiße dich herzlich willkommen hier im forum


Gruß Steven




DonFuego Rookie04.05.10 16:19
Wohnort:
La Chorrera
Also Gestern war so etwas wie ein Automatikgetriebeprofi ( die Mechaniker, die man hier findet, sind eher Haudruppschlosser) hier und sagte: Getriebe ist kaputt und muss gewechselt werden. Das glaube ich ihm allerdings, weil es immer auf Parken steht und man noch nicht einmal schieben kann. Blockiert komplett. Ich habe ja eines, kein Problem. Ich wollte nur fragen, wer hat schon mal ein Automatikgetriebe gewechselt und was hat er alles vorher demontieren müssen? Ich habe mir das gerade angesehen und dachte nur, meine Fresse, da muss ich ja die halbe Karre unten drunter zerlegen. Hosenrohr ab, Quertraverse, die die Karda trägt ab, und wie komme ich an die oberen Schrauben der Getriebeglocke????
Danke im vorraus für eure ausführlichen Antworten.
Schöne Grüße aus Panama
Am Auto schrauben macht ja Spaß, aber eine Klimaanlage wäre gut. Sad

steven King of the Road04.05.10 16:24
steven
Wohnort:
Berlin
so weit ich weiß hat @DrOlds sein getriebe schonmal gewechselt also sollte er da bestimmt grundwissen drüber haben Smile

und was die die hitze angeht

hier sind 14grad und grauer himmel
also wir brauchen keine kühlung Smile


Gruß Steven




DrOlds King of the Road04.05.10 18:24
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hallo DonFuego,

Es kommt drauf an was du für ein Getriebe hast.
Ich habe bei meinem das TH400 getauscht.

Getriebe abstützen
Getriebe Leitung lösen 2 Stück
Schalthebel lösen
Unterdruckschlauch abziehen
12Volt Stecker abziehen
Ölmessstab abziehen
Kardanwelle abbauen
Querträger vom Getriebe am Rahmen lösen
Wandler von der Flexplate lösen
Getriebe vom Motor lösen

Bei den Schrauben brauchst du eine Verlängerung der Ratsche
oben kommt man von oben ran, unten kommt man von unten ran ist eine fummel Arbeit, geht aber.

Ich habe 9 Stunden für Ausbau und Einbau benötigt, war auch mein zweiter Getriebewechsel.
Davor habe ich ca. 2- 3 Stunden erst mal Vorbereitungszeit eingeplant.

Belese dich erst mal wie das alles funktioniert. Du musst auch aufpassen wie man den Wandler aufzieht, der muss 3 mal in Drehrichtung einrasten.






Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Kieler-Noobie All-Star04.05.10 18:56
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
Auch von mir ein herzliches Willkommen


Gruß Stefan

DonFuego Rookie04.05.10 19:28
Wohnort:
La Chorrera
Ach ja ich vergas, es ist ein 4L60E Getriebe. Ich habe mir schon ein paar Videos bei Youtube reingezogen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 9 Schrauben und man kann sie alle bis auf 2 von unten lösen. Für die, wo man schlecht dran kommt, habe ich jetzt 3/4 Stunde gebraucht, jetzt sind die Oberen dran. Getriebe habe ich schon einige gewechselt. Es ist aber mein erstes Chevigetriebe und mein erstes Automatikgetriebe und damals hatte ich andere Möglichkeiten. Da stand ich bequem unten drunter und hatte für alles das passende Werkzeug. Naja, wird schon klappen.
Also vielen Dank und bis demnächst. Nach dem Getriebe komme ich wieder, es gibt noch mehr zu tun.
Schöne Grüße

DonFuego Rookie05.05.10 12:14
Wohnort:
La Chorrera
Halllo, man kann alle Schrauben von unten lösen. Getriebe absenken, abstützen und mit sehr vielen Verlängerungen an der Knarre kommt man dran. Eigentlich einfach. Laughing
Ein Problem habe ich dennoch. Die Ölleitungen zum Ölkühler kriege ich nicht ab. Es sollten doch nur Klipps sein, wie Hermetoklipps. Aber meine wollen nicht loslassen. Hat jemand eine Idee???
Danke und Schöne Grüße, heute ist schön kühl, nur um die 30 Grad, da kann man mal richtig was reissen. Twisted Evil

slider127.08.10 16:36
Mein erster Post hier Laughing

Danke für die Tips, ich mußte heute bei meinem Chevy-Blazer BJ 95 das
Getriebe ausbauen. Es geht alles von unten los, und dank eurer
Tips haben wir auch nur 2 Stunden gebraucht Wink

Beim nächsten Mal werden wir aber vorher das Öl absaugen, da die
Ölwanne keinen Ablass hat.

LG Ralf

CosmiK All-Star27.08.10 22:27
CosmiK
Wohnort:
Berlin
fleißig gleißig die herrn... herzlichst willkommen Wink

um die ölpumpe rauszukriegen brauchst du n spezielles tool, kann man sich auch selber basteln...zumindest bei dem 727... so als tipp.
den wandler wieder richtig reinzusetzen ist auch nicht ohne...
mir grault es vor so ner aktion..hehe

gruß


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de