US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ein Hallo aus dem Oberbergischen Gummersbach

catweazle23.04.11 16:40
Hallo Freunde des Voluminösen Motors.....
Wie es sich gehört, hier meine Vorstellung........

Mein Name ist Achim und komme aus Gummersbach bei Köln.
Meine Macke für US Cars begann schon recht früh.....ich schätze so mit 8 Jahren.
Damals spielte ich mit meinen Brüdern immer Auto Quartetts. Hier war mein Favorit eine Stingray. Von der Spielkarte her nichts außergewöhnliches was die Daten an betrifft, aber die Optik ließ die Lady zu meiner Lieblingskarte werden. Es durfte alles passieren, nur nicht die Karte verlieren .....und wenns passierte, hab ich den Rest in die Ecke gefeuert
Für mich stand damals schon fest, irgendwann hast du sowas auch mal.....

Jetzt, viele viele Jahre später hab ich mir meine Stingray gekauft....
2010 im Frühjahr begann ich mit der Suche . Habe viel gelesen, mir viele hier in der Republik angeschaut. Schwachstellen analysiert und alles notiert.
Bilder gemacht und mir meinen Plan zurecht gelegt.
Der Deutsche Markt sagte mit aus finanzieller Sicht nicht zu, so suchte ich ausschließlich in den Staaten.
Worauf ich achten musste wußte ich ja inzwischen. Das Problem war das ich es mir nicht wirklich leisten konnte in die USA zu fliegen um das Objekt meiner Begierde an zu schauen.
Über einen Bekannten in Texas bekam ich einen Tipp.
Ich schickte wann immer ich eine Lady gefunden hatte die mir gefiehl einen Gutachter auf die Reise um das Auto anständig zu Begutachten. Klar kostet dies Geld, steht aber in keinem Verhältnis zum Flugticket und Hotel .
Im Herbst 2010 fand ich sie dann in Martinsburgh PA. Unschuldig Weiß mit roter Innenausstattung.
Die Bilder waren vielversprechend, der Verkaufstext mit der Ausstattung auch. 20.000,00USD wurden in die Restauration in den letzten Jahren investiert.
Informationen eingeholt über den Händler und den Gutachter nach PA geschickt.
2 Wochen später hatte ich ein 15 Seiten starkes Gutachten in der Hand und Rund 60 Bilder.
Nach auswertung kam ich zu dem Entschluss mit dem Händler näher in Kontakt zu treten. Nach einigen Mails und telefonaten stand fest ich will diese Corvette.
Eigentlich auf der Suche nach einer Lady der Bj. 68-72 wegen der Chrom Bumper ist es letztendlich doch eine 73er geworden. Der eine Grund lag auf der Hand, der allgemeine sehr gute Zustand. Desweiteren habe ich mir gedacht, das das Zwittermodell aus 73 vielleicht mal sehr rar wird weil eben nur in dem einen Jahr gebaut. Jetzt hatte ich vorn die Soft Bumper und hinten den wunderschönen Hintern mit den Chrom Stossstangen.
Jetzt gings daran einen geeigneten Importeur zu finden....
Stundenlange Recherchen im World Wide Web brachten mich letztendlich auf eine Seite dessen Preise und Referenzen überzeugten.
Nach einem sehr langen telefonat stand fest, Importeur gefunden.
Alle nötigen Papiere fertig gemacht die Corvette in PA bezahlt und los gings .
Ich war wahnsinnig aufgeregt und hoffte das alles gut geht ..... Aber, es sollte alles furchtbar in die Hose gehen ......Es folgeten schlaflose Wochen ....ein nicht mehr enden wollender Mail Verkehr mit dem Importeur und telefonate das die Ohren schmerzten.
Geplant und Bezahlt war...
Transport Martinsburgh PA nach Newark Hafen
Seeweg Newark -> Bremerhafen
Bremerhafen -> Oldenzaal Holland ( 2010 6% Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll bei Fhz.älter 30 Jahre)
Oldenzaal -> Bremerhafen
Bremerhafen -> Gummersbach
Liefertermin sollte noch vor Weihnachten sein, konnte nicht gehalten werden auf Grund der starken Schneefälle das war ja noch verständlich. Der nächste Termin war zwischen den Tagen....auch hier, auf Grund der Wetterverhältnisse gings nicht.
Als nächstes wurde mir die erste Kalenderwoche 2011 bestätigt .....was soll ich sagen, wieder nix
An 10.01 tel. ich das letzte mal mit der Spedition.... Man beruhigte mich und sagte das auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse seien mehrere Fahrzeuge aufgelaufen die geliefert werden müssten. Man würde alles tun um dies so schnell wie möglich zu realisieren. Meine Corvette würde heute noch in Oldenzaal verladen und würde diese Woche noch zugestellt.
Am 11.01 bekam ich Post....einen Tag nach diesem Telefonat.
Eine Rechnung über 3.700,00€ Nachverzollung !!!!!!!
Hallo, ich hatte alles Bezahlt .....nur, hatte sich zum 01.01.2011 die Gesetzeslage in NL geändert.
Jetzt sind es 19 % Einfuhrumsatzsteuer statt der von mir bereits bezahlten 6 %.
Habe diese Rechnung natürlich nicht bezahlt sondern versucht den Spetiteur zu erreichen.
Naja, es blieb beim Versuch.... Keine Chance nicht zu erreichen. Mails kamen zurück. Anrufe wurden nicht angenommen. Faxe gingen auch nicht durch, Einschreiben mit Rückschein wurde nie abgeholt und kam auch Retoure.Wo war meine Corvette ???? Ich hatte voll die Panik..... Glücklicherweise bestand ich darauf mir die Bill of Sale zu schicken. Diese hatte ich .....und in irgendeiner Mail stand auch mal die Container Nummer.
Bewaffnet mit dieser Mail rief ich in Bremerhafen bei einer Behörde an .....schilderte die ganze Geschichte und bekam eine weitere Rufnummer einer Spedition die diesen Container abgeladen hat. Dort angerufen ....gleiche Prozedur...alles erklärt und bekam wieder eine tel. Nummer jener Spedition die den Container abgeladen hat .
Wieder tel. wieder alles erzählt ...wieder eine Tel. einer Spedition die den Inhalt dieses Containers eingelagert hat. Und wieder Tel. alles erzählt ....die VIN angegeben und Bingo, meine Lady stand in deren Halle .
Natürlich wollte ich jetzt MEINE Corvette haben ...Aber , keine Chance. Man dürfe das Auto NUR an den Auftraggeber heraus geben....und das war mein Super Spediteur der nicht mehr erreichbar ist. Man benötigte einen 2 Zeiler das würde genügen. Im Laufe des Telefonats hörte ich so einiges über meine Spedition .....Schulden ohne Ende usw.
Bin also an DAS schwarze Schaf geraten. Ich bekam dann von einem anderen Importeuer den Tipp das eine ehemalige Mitarbeiterin sich Selbstständig gemacht habe und jetzt in Eigenregie Fahrzeuge importiert.
Dort angerufen und richtig Terror gemacht wurde dann ein Schreiben aufgesetzt wodurch meine Lady frei wurde.
Jetzt erfuhr ich, das die Corvette NIE den Hafen verlassen hat und seit dem 30.11 dort steht. Ergo wurde sie nie verzollt obwohl von mir Bezahlt.
Nutzte nix, benötigte einen neuen Spediteur der dies für mich erledigte. Der Inhaber der Firma wo meine Lady jetzt stand gab mir eine Tel. Nummer die mir helfen könnten. Dort angerufen und wieder einmal alles erklärt.
Auch dort war meine Spedition nicht unbekannt und man unterbreitete mir ein Angebot für Verzollung und Lieferung nach Gummersbach.
Letztendlich zahlte ich die Verzollung und Lieferung Bremerhafen -> Gummersbach ein weiteres mal allerdings jetzt 19% . Inzwischen war die Corvette über 5000,00€ teurer als geplant.
Endlich, Ende Januar stand das gute Stück in der Werkstatt meines Vertrauens. Der erste Schock ließ nicht lange auf sich warten, sind die beim Transport im Container irgendwo drunter gefahren. Eine Macke in der Schnauze von der Größe einer Zigarettenschachtel. Emblem war Schrott . Glücklicherweise war die Fiberglaskarosserie nicht beschädigt. Lackierer gerufen und Kostenvoranschlag machen lassen. Sei nicht so schlimm, liegt im Smart-Repair Bereich ca. 250-300,00€.....
Der allgemeine Zustand entsprach dem Gutachten bis auf die Reifen ....stand doch im Gutachter Bericht " Tyers in very Good Condition... Naja, vielleicht für Ami Verhältnisse.....ich habe alle 4 entsorgt.
Auf der Hebebühne hier und da ein Paar feuchte Stellen .....diese lokalisiert und notiert.
Am Ende stand da ... Hauptbremszylinder, Servoventil, Servo Dämpfer sämtliche Lenkschläuche ,Spurstangenköpfe 4x und 2 Spurstangen, Bremssattel vorn LInks. Alles nicht wirklich Defekt, ich wollte es aber Perfekt.... Ergo alles Neu gekauft und montiert.
Beklagen konnten wir noch ein Elektro Problem hier zeigte sich die Lichtmaschiene verantwortlich ....also auch Neu. Im Innenraum war sie sehr schön ....Bekam in den USA eine komplett neue Innenausstattung bestehend aus Sitzen, Teppich , Türverkleidungen. Der Zustand war wirklich sehr gut. Hier und da fehlte eine Schraube oder wurde über die Jahre hinweg durch falsche ersetzt. Ergo ein komplettes Interieur Schraubenkit mit auf die Liste. Im Vorfeld hatte ich bereits alles Teile besorgt für die umrüstung auf STVO. Neue Scheinwerfer mit E Kennzeichnung usw. Dies konnte jetzt alles schonmal verbaut werden.
Motor eingestellt so das eine vernünftige ASU möglich war ....alles Paletti.
Als wenn das Jahr 2011 nicht schon genug Ärger für mich gebracht hätte, kams am nächsten Tag aber richtig Knüppel Dick.
Auf der Arbeit bekam ich Besuch vom Betriebsrat. Dieser teilte mir mit, das im zuge der Insolvenz mein Arbeitsplatz gekündigt werde. Mein Gott, und das nach 24 Jahren 9 Monaten .
Das hat mir dann komplett den Boden unter den Füßen weg gehauen ..... Wie ernähre ich meine Familie, wie halte ich mein Haus ? Fragen auf die ich keine Antwort hatte. Ich war fertig......

Ca. 1 Monat später hatte ich den Kopf so weit frei und widmete mich wieder meiner Corvette. Allerdings mit einem ganz anderen Plan.
Es nutzt nix, Famile geht vor ....die Corvette muss leider wieder verkauft werden .....Es viel mir Wahnsinnig schwer, ich muss aber Prioritäten setzen und die liegen ganz klar woanders.

Vielleicht für jemanden von Euch die Möglichkeit eine sehr sehr schöne Corvette Stingray zu erstehen.
Dazu mehr demnächst in der Börse.
Vielleicht, wer weiß importiere ich mal wieder eine Corvette .....jetzt weiß ich wie es geht ....das einzigst positive an dieser ganzen Aktion.
Ich schätze das die Lady in der zweiten Mai Woche durch den Tüv geht und die H Zulassung erhält.
Wünsche mir dann damit noch eine schöne Woche zu haben vom Wetter her um wenigstens mal etwas fahren zu können.....

So, hoffe hab Euch nicht gelangweilt....nimmt dies mit und überlegt gut wenn ihr selbst mal importieren wollt .....

Gruß Achim

cad70dy King of the Road23.04.11 18:46
WohnortKarte:
NRW
Hallo,
was soll man da noch sagen.....
Lasse den Kopf nicht hängen. ALLES wir gut wenn du fest daran glaubst. War vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation.
Habe auch Familie und die gleichen Gedanken gehabt und die gleiche Entscheidung getroffen. Habe auch alle Autos verkauft (zum ersten Mal seit meinem 16. Lebensjahr ohne motoisierten Untersatz) und mich in allem eingeschränkt. Aber nun ist alles gut, genau wie ich es mit meinem Dickkopf haben wollte......

Die Corvette ist ja auch nicht so ganz das, was du gesucht hast. Die nächste aber bestimmt! Versichere sie für die Zeit, die du damit fahren willst aber besser Vollkasko..man weiss ja nie was noch so kommt.





Dein Neid ist mein Stolz!

dos canonos All-Star23.04.11 21:45
dos canonos
Wohnort:
OHV
welcome


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Rocket King of the Road24.04.11 11:35
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Willkommen im Forum und Kopf hoch Exclamation


Jage nicht, was du nicht töten kannst!



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de