US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebe schaltet nicht mehr.

M.Linge20.09.12 15:30
WohnortKarte:
86833 Ettringen
hallo an alle,
mein Automatik-Getriebe von meinem 78er Camaro schaltet plötzlich nicht mehr. Hat heute morgen noch alles super funktioniert, und jetzt geht nur noch der 1 und der Rückwärtsgang. Getriebeöl ist genügend vorhanden.

weiß jemand woran es liegen kann???
Lg. Matze"

jaguar68 King of the Road20.09.12 16:51
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo Matze,

einfachste Ursache wäre kein Unterdruck am Modulator. Wenn Unterdruck vorhanden dann kann es folgende Ursachen haben:

Ölpumpe, Bremsbänder, Lamellenpakete, Valve Body verstopft..... dann macht es Sinn das Getriebe zu überholen.

Wann hast Du das letze mal das Öl gewechselt? Riecht es verbrannt oder ist Braun bzw. Violett verfärbt?

Beste Grüße
André

P.S. Eine Vorstellung im entsprechenden Thread wäre auch nicht verkehrt...... Laughing


Live is short, drive hard Smile




M.Linge20.09.12 17:54
Wohnort:
86833 Ettringen
hallo andre,
an der unterdruckdose ist kein schlauch angeschlossen, wo muß der denn hin? habe einen edelbrock vergaser und ansaugbrücke verbaut. der schlauch war aber heute morgen auch nicht drauf und hat geschaltet. öl und filter habe ich am samstag gewechselt.
lg. matze

jaguar68 King of the Road20.09.12 19:49
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Matze,

richtig, das Getriebe, ich gehe mal von einem Borg Warner aus, schaltet auch ohne Unterdruck aber nicht so wie es eigentlich soll.

Dann lege mal eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke auf den Modulator. Du kannst auch einen anderen vorhandenen Unterdruckanschluss anzapfen. Möglicherweise ist der Modulator nun auch kaputt. Das lässt sich aber mittels Prüfgerät messen.

Wenn es das nicht ist, droht arges.

Wie sah denn das Öl aus was Du rausgeholt hast?

Wo kommst Du denn her?

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




M.Linge20.09.12 21:08
Wohnort:
86833 Ettringen
hi andrè,
ich komme aus ettringen, dass liegt zwischen memmingen und münchen. das öl sa sehr gut aus. das fahrzeug war lange still gelegt und wurde heute zum ersten mal wieder bewegt. habe mir schon gedacht, dass vielleicht die viskosität des öls nicht passt. der fehler trat erst auf, nachdem ich gefahren bin und das öl warm war. werde morgen früh mal schauen ob es wieder schaltet.

lg. matze

jaguar68 King of the Road20.09.12 21:50
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Matze,

jo, Ettringen ist schon ne Ecke weg.......

Welches Öl hast Du drin, ATFII??

Ne Unterdruckleitung zum Modulator verlegen wäre aber trotzdem sinnig. Dann schalten die TH eigentlich richtig smooth.

Bin mal gespannt.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




M.Linge21.09.12 09:37
Wohnort:
86833 Ettringen
hi andrè,
ich habe die leitung verlegt, und siehe da, er schaltet wieder. Laughing

DANKE DANKE DANKE du hast mir super geholfen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

solltest du mal in meiner nähe sein, lade ich dich zum essen ein.

lg. matze

jaguar68 King of the Road21.09.12 10:26
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Matze,

gern geschehen...... Very Happy Very Happy

Du wirst Dich wundern, auf Deine Einladung komme ich bestimmt mal zurück wenn ich da unten bin....... Shocked

Das gilt aber auch für Dich. Wenn es Dich mal hier zum Niederrhein verschlägt, Kaffee steht klar.....!!

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




M.Linge21.09.12 19:53
Wohnort:
86833 Ettringen
hi andrè,
das war mein voller ernst. würde mich echt freuen dich persönlich kenenzulernen.

gebe dir mal meine e-mail adr.
kannst mich da anschreiben, dann gebe ich dir meine kontakt daten.

lg. matze

jaguar68 King of the Road21.09.12 22:50
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Matze,

habe ich gemacht...... Laughing Laughing

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de