US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Automatikgetriebeproblem und Hallo in die Runde.

TownCarWeiß Rookie22.12.14 23:03
WohnortKarte:
Falkensee
Moin liebe Leute.

Habe mir ein 95 Town Car aus den USA zugelegt.

Nach Erneuerung der Vorderachse, etc. habe ich nun masssive Probleme mit dem Automatikgetriebe, wo ich einen Ölwechsel machte. Ob es vor dem Wechsel funktionierte, kann ich nicht sagen, bezweifele es aber... Fzg. ist noch nicht angemeldet. Das Altöl roch nicht verbrannt und es war mit 130000 km noch die Erstbefüllung, weil der Stopfen noch in der Wanne lag. Am Magneten der Wanne war ordentlich Schlamm. Sehe ich aber nicht das Problem, weil es halt nie gewechselt wurde. Es handelt sich um ein 4R70W laut Baujahr, prüfe das aber morgen nochmal. Wer hat richtig Ahnung von diesem Getriebe? Ich glaube dieses Getriebe wurde ja in mehreren Ford Modellen eingebaut.


Das Problem:

Beim Anfahren schaltet das Getriebe um einiges zu spät in den nächsten Gang. Man hat das Gefühl, der Motor würde bald überdrehen, bevor der Schaltvorgang kommt. Das ist so ca. bei 45 km/h.

Gehe ich beim anfahren vom Gaspedal runter, kurz bevor er bei 45 schalten würde, schaltet das Getriebe dann bei ca. 30km/h. Ich "helfe" dem Getriebe also quasi.

Soll das Getriebe runterschalten, von 3 auf 2, dreht es kurz durch und legt dann den Gang ein. Hört sich auch nicht toll an...

An sich schaltet das Getriebe weich und ohne rutschen.


Ölstand ist korrekt.


Nun schlägt mein Nachbar mir vor, mal eine Spülung mit pro tec Reiniger zu machen.

Ich vermute einen Getriebeschaden.


Nun die Frage in die Weiten dieses Forums:

Wer kennt dieses Getriebe und hatte vielleicht schonmal eine ähnliche Situation oder hat einen Vorschlag, was das sein könnte??

Danke vorab.


Lincoln Town Car 1995

TheBMW All-Star23.12.14 06:24
Wohnort:
Freising
TownCarWeiß hat Folgendes geschrieben:
Ölstand ist korrekt.


Auch wenn es für dich dumm klingt: Wie hast du den Ölstand gemessen?


Kann denn Leistung Sünde sein?


TownCarWeiß Rookie23.12.14 09:09
Wohnort:
Falkensee
Hei.

Im warmen Zustand. Meßstab zwei Löcher mit Abstand und darüber geriffelt.

Ölstand liegt im oberen Bereich der beiden Löcher.


Lincoln Town Car 1995

TheBMW All-Star23.12.14 12:48
Wohnort:
Freising
Bei laufendem Motor mit vorherigem Durchschalten aller Gänge?


Kann denn Leistung Sünde sein?


TownCarWeiß Rookie23.12.14 16:11
Wohnort:
Falkensee
Also, nochmal Richtigstellung. In der Bedienungsanleitung steht, das bei operating der Ölstand im geriffelten Bereich liegen soll. Das habe ich nun richtiggestellt. Schaltet trotzdem viel zu spät und wie bereits geschrieben.


Um das richtig auslesen zu können, habe ich mir nunmal die Software forscan runtergeladen und diesen Stecker bestellt:
Ebay Artikelnummer: 331362098284

Ist das der richtige oder hätte ich lieber diesen beziehen sollen: 271694575681

Wenn ich das richtig gelesen habe in einem anderen Beitrag hier im Forum, lässt sich mit der Software auch das Steuergerät vom Automatikgetriebe auslesen oder?


Lincoln Town Car 1995

TownCarWeiß Rookie23.12.14 17:02
Wohnort:
Falkensee
Ich hab dann jetzt doch den zweiten Stecker bestellt, wo ELM327 und Ford drauf steht, steht ja auch in der Erklärung der FORscan Seite.

Naja, den anderen kann ich ja dann für anderes benutzen... Sad


Lincoln Town Car 1995

TownCarWeiß Rookie23.12.14 21:15
Wohnort:
Falkensee
Ich glaub ich habs gefunden:




Lincoln Town Car 1995


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de