Du bist hier:
Chevy Nova 1978
Gehe zu Seite 1, 2 WeiterWohnort:
Leipzig
Leipzig
Dann sollte ich den Thread wohl umbenennen
Ich frage mich ob ich den Unterboden auch selbst machen werde/kann. Leider habe ich weder Hebebühne noch ne Grube um da richtig ranzukommen.
Jemand ne Ahnung was sowas kostet wenn man es machen lässt?
(alter Unterbodenschutz ab, eventuell Grundieren und anschließend neuer Unterbodenschutz)
Viele Grüße
Patrick
Ich frage mich ob ich den Unterboden auch selbst machen werde/kann. Leider habe ich weder Hebebühne noch ne Grube um da richtig ranzukommen.
Jemand ne Ahnung was sowas kostet wenn man es machen lässt?
(alter Unterbodenschutz ab, eventuell Grundieren und anschließend neuer Unterbodenschutz)
Viele Grüße
Patrick
mh ich glaube mir reicht es dann erstmal mit dem Sand....
Ich freu mich schon die Garage sauber zumachen bzw. den Sand aus der Karosse zu bekommen.
Jetzt noch die andere Seite, inkl. Türrahmen strahlen. Anschließend kommt die erste Schicht Grundierung drauf. Danach ein paar Stellen spachteln und danach die zweite Schicht.
Grüße
Patrick
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Sieht sehr gut aus.... Respekt!
Frage mich nur wie du so gut hinter den Motor an die Spritzwasser gekommen bist!?
Wie zufrieden warst du mit dem Ergebnis des Handstrahlgerätes??? Habe mich anfangs auch für sowas interessiert, aber in Anbetracht des Drecks (wie man bei dir sieht ) dagegen entschieden....
Haste für die Spritzwand auch Brando Korrux genommen??
Gruß Chrischan
Frage mich nur wie du so gut hinter den Motor an die Spritzwasser gekommen bist!?
Wie zufrieden warst du mit dem Ergebnis des Handstrahlgerätes??? Habe mich anfangs auch für sowas interessiert, aber in Anbetracht des Drecks (wie man bei dir sieht ) dagegen entschieden....
Haste für die Spritzwand auch Brando Korrux genommen??
Gruß Chrischan
Wer später bremst ist länger schnell...
Hi!
bis jetzt ist alles mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert worden.
Für schwierige Stellen wo man nicht mit der Lackierpistole so gut hinkommt, habe ich Spraydosen verwendet (Extra befüllen lassen mit BK nitrofest), damit habe ich auch die Stellen im Innenraum lackiert wo man nicht mit der Pistole hinkommt z.B. Lüftung/Heizung etc....
Das Strahlgerät hat sich gelohnt, natürlich ist der Aufwand den Sand weg zu bekommen sehr groß, habe vorher auch Teile der Karosse abgeklebt. Was etwas genervt hat war die geringe Leistung meines Kompressors, dadurch musste man beim Strahlen öfters mal absetzen.
Ansonsten wars das aber Wert.
Fazit: Mit dem richtigen Kompressor ist dieses Mobile Strahlgerät super!
Am Motor habe ich nur einige Teile wegbauen müssen z.B. Verteilerkappe, bin dann recht gut an die Spritzwand gekommen.
Viele Grüße
Patrick
bis jetzt ist alles mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert worden.
Für schwierige Stellen wo man nicht mit der Lackierpistole so gut hinkommt, habe ich Spraydosen verwendet (Extra befüllen lassen mit BK nitrofest), damit habe ich auch die Stellen im Innenraum lackiert wo man nicht mit der Pistole hinkommt z.B. Lüftung/Heizung etc....
Das Strahlgerät hat sich gelohnt, natürlich ist der Aufwand den Sand weg zu bekommen sehr groß, habe vorher auch Teile der Karosse abgeklebt. Was etwas genervt hat war die geringe Leistung meines Kompressors, dadurch musste man beim Strahlen öfters mal absetzen.
Ansonsten wars das aber Wert.
Fazit: Mit dem richtigen Kompressor ist dieses Mobile Strahlgerät super!
Am Motor habe ich nur einige Teile wegbauen müssen z.B. Verteilerkappe, bin dann recht gut an die Spritzwand gekommen.
Viele Grüße
Patrick
Moin! Mal wieder ein kleines Update...Heaterbox, Heizung/Lüftung "restauriert" und wieder montiert. Lenksäule ist jetzt auch schwarz
Demnächst werd ich mal ein paar Teile bestellen müssen, Schalter für die Lenksäule, Blinkerschalter, Zündschalter, Schalter für Rückfahrscheinwerfer usw..... und natürlich dann mal den Kabelbaum. Außerdem brauche ich unbedingt noch neue Rückleuchten, die sehr schwer zu finden sind und wenn ziemlich teuer.
Noch ein paar Bilder zum Update:
Viele Grüße
Patrick
Demnächst werd ich mal ein paar Teile bestellen müssen, Schalter für die Lenksäule, Blinkerschalter, Zündschalter, Schalter für Rückfahrscheinwerfer usw..... und natürlich dann mal den Kabelbaum. Außerdem brauche ich unbedingt noch neue Rückleuchten, die sehr schwer zu finden sind und wenn ziemlich teuer.
Noch ein paar Bilder zum Update:
Viele Grüße
Patrick
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Hallo mal wieder...
Mittlerweile ist die Heckklappe ebenfalls (von innen) lackiert.
Desweiteren hab ich mal die Lenksäule auseinander genommen, die innenteile neu gefettet, Blinkerschalter, Zündschalter erneuert und wieder zusammengebaut.
Rückleuchten sind jetzt montiert, musste noch neue Gehäuse für die Leuchten bestellen, da die alten auch beschädigt waren.
Mit bei der Bestellung war auch ein neuer Kabelbaum, die Rahmen für die Scheinwerfer und ein paar weitere Teile.... ja, soweit der Stand
noch ein paar Bilder..
Viele Grüße
Patrick
Mittlerweile ist die Heckklappe ebenfalls (von innen) lackiert.
Desweiteren hab ich mal die Lenksäule auseinander genommen, die innenteile neu gefettet, Blinkerschalter, Zündschalter erneuert und wieder zusammengebaut.
Rückleuchten sind jetzt montiert, musste noch neue Gehäuse für die Leuchten bestellen, da die alten auch beschädigt waren.
Mit bei der Bestellung war auch ein neuer Kabelbaum, die Rahmen für die Scheinwerfer und ein paar weitere Teile.... ja, soweit der Stand
noch ein paar Bilder..
Viele Grüße
Patrick
Wohnort:
Freising
Freising
Die komplette Außenlackierung werde ich noch machen lassen, ebenso das entfernen von dellen, gewisse stellen Spachteln, abschleifen etc...
Das wird aber erst nächstes Jahr passieren..
Also alles was man später von außen sehen wird..
*edit: wobei ich diese Dellen auch selber ganz gut wegbekommen würde, müssten sich ja eigentlich ganz gut von innen rausdrücken lassen
Das wird aber erst nächstes Jahr passieren..
Also alles was man später von außen sehen wird..
*edit: wobei ich diese Dellen auch selber ganz gut wegbekommen würde, müssten sich ja eigentlich ganz gut von innen rausdrücken lassen
Hallo und noch ein Frohes neues Jahr an alle! (Ich weiß, kommt etwas spät....)
Da ich seit einiger Zeit nix mehr gepostet habe mal ein kleines Update:
- Heckklappe ist vollständig mit neuer Dichtung und neuem Schloss montiert.
Zusätzlich haben wir Dämpfer für die Heckklappe installiert, leider hat eine der Torsionsfedern gefehlt und da diese schwierig zu bekommen sind, habe ich mich für Dämpfer entschieden (Bilder folgen). Wichtig ist, der Kofferraum ist dicht und die Heckklappe bleibt geöffnet wenn man das will
vorderer Linker Kotflügel ist lackiert, der rechte folgt bald, danach sind die Türen dran und anschließend die Motorhaube
- Der Kraftstofftank ist momentan ausgebaut, da muss noch eine neuer Tankgeber verbaut werden und ich hab mir den Tank bei der Gelegenheit von innen angeschaut. Gegen meine Erwartungen sieht der von innen fast wie neu aus, bis auf ein paar "Flugrost" Ansätze. Also den Tank werd ich so lassen wie er ist. (Was haltet ihr von Tankbeschichtungen?)
- Das Angebot für einen neuen Motor und ein darauf abgestimmtes Getriebe ist da, werde die Teile bei Gelegenheit noch posten
- Ich fange so gaaanz langsam mit der Elektrik an, bzw. habe schonmal einen Platz für den neuen Sicherungskasten gefunden
Soweit ist momentan der Stand, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht eingefallen sind.... Bilder folgen..
bis dahin, viele Grüße
Patrick
Da ich seit einiger Zeit nix mehr gepostet habe mal ein kleines Update:
- Heckklappe ist vollständig mit neuer Dichtung und neuem Schloss montiert.
Zusätzlich haben wir Dämpfer für die Heckklappe installiert, leider hat eine der Torsionsfedern gefehlt und da diese schwierig zu bekommen sind, habe ich mich für Dämpfer entschieden (Bilder folgen). Wichtig ist, der Kofferraum ist dicht und die Heckklappe bleibt geöffnet wenn man das will
vorderer Linker Kotflügel ist lackiert, der rechte folgt bald, danach sind die Türen dran und anschließend die Motorhaube
- Der Kraftstofftank ist momentan ausgebaut, da muss noch eine neuer Tankgeber verbaut werden und ich hab mir den Tank bei der Gelegenheit von innen angeschaut. Gegen meine Erwartungen sieht der von innen fast wie neu aus, bis auf ein paar "Flugrost" Ansätze. Also den Tank werd ich so lassen wie er ist. (Was haltet ihr von Tankbeschichtungen?)
- Das Angebot für einen neuen Motor und ein darauf abgestimmtes Getriebe ist da, werde die Teile bei Gelegenheit noch posten
- Ich fange so gaaanz langsam mit der Elektrik an, bzw. habe schonmal einen Platz für den neuen Sicherungskasten gefunden
Soweit ist momentan der Stand, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht eingefallen sind.... Bilder folgen..
bis dahin, viele Grüße
Patrick
Wie hast Du die Heaterbox bearbeitet? Ich habe verschiedene Varianten probiert, Deine sieht i.O. aus. Meine war granuliert und daher superdumm zu lackieren, wie ist das bei Deiner gewesen?
Hast du eigentlich den Ventildeckel der linken Bank teilweise mit grundiert
Unterboden ist halt die Frage was Du willst. Ich habe es mit Trockeneis machen lassen, das ganze 2x, um den ganzen draufgepanschten Unterbodenschutz abzubekommen. Hohlräume und Unterboden mit Owatrol gemacht worden und danach versiegelt worden. U-Boden-Lackierung habe ich bewusst nicht machen lassen, da Sichtkontrolle so besser möglich ist. Falls Du das noch willst, kannst Du wohl noch 2000-5000 Euro draufrechnen (Lackierer den man nicht kennt). Unterbodenarbeiten kann man seriös nicht schätzen finde ich, da muss man alle Wünsche besprechen und dann ein Angebot machen lassen. Kannst sicherlich was für 1000 Euro bekommen, aber das wird eine entsprechende Halbwertszeit haben. 4-5k und Du hast was fürs Leben.
Hast du eigentlich den Ventildeckel der linken Bank teilweise mit grundiert
Unterboden ist halt die Frage was Du willst. Ich habe es mit Trockeneis machen lassen, das ganze 2x, um den ganzen draufgepanschten Unterbodenschutz abzubekommen. Hohlräume und Unterboden mit Owatrol gemacht worden und danach versiegelt worden. U-Boden-Lackierung habe ich bewusst nicht machen lassen, da Sichtkontrolle so besser möglich ist. Falls Du das noch willst, kannst Du wohl noch 2000-5000 Euro draufrechnen (Lackierer den man nicht kennt). Unterbodenarbeiten kann man seriös nicht schätzen finde ich, da muss man alle Wünsche besprechen und dann ein Angebot machen lassen. Kannst sicherlich was für 1000 Euro bekommen, aber das wird eine entsprechende Halbwertszeit haben. 4-5k und Du hast was fürs Leben.
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Hey.... also zur Tanksanierung kann ich dir nur raten.
Meiner war auch etwas mit Flugrost angegriffen - siehe Bild, vorher, nachher habe ich leider jetzt keins zur Hand. Wenn ich das nächste Mal in der Garage dran denke reiche ich es nach
Zum lesen wie üblich Korrosionsschutz-Depot. Gibt verschiedene Systeme, Infos findest du dort genügend. Ich habe das hier genommen (KBS):
Der Tank-Sealer hat für deutlich größere Tanks gereicht - meiner hat um die 90 glaube ich!
Verarbeitung ist einfach, genau an die Anleitung halten! Ich habe den Tank dann recht lange im Keller warm und trocken gelagert, mittlerweile ist er komplett durchgetrocknet!
Wichtig vorher: Alle Öffnungen verschließen bis auf eine und dann Druckluft drauf und prüfen ob irgendwo undicht - falls nicht erst schweißen und dann versiegeln!
Meiner war auch etwas mit Flugrost angegriffen - siehe Bild, vorher, nachher habe ich leider jetzt keins zur Hand. Wenn ich das nächste Mal in der Garage dran denke reiche ich es nach
Zum lesen wie üblich Korrosionsschutz-Depot. Gibt verschiedene Systeme, Infos findest du dort genügend. Ich habe das hier genommen (KBS):
Der Tank-Sealer hat für deutlich größere Tanks gereicht - meiner hat um die 90 glaube ich!
Verarbeitung ist einfach, genau an die Anleitung halten! Ich habe den Tank dann recht lange im Keller warm und trocken gelagert, mittlerweile ist er komplett durchgetrocknet!
Wichtig vorher: Alle Öffnungen verschließen bis auf eine und dann Druckluft drauf und prüfen ob irgendwo undicht - falls nicht erst schweißen und dann versiegeln!
Wer später bremst ist länger schnell...
Danke für eure Antworten!
@ luke: ja, der ventildeckel hat was mit abbekommen, mir aber egal da der komplette Motor eh raus kommt.
An Trockeneisstrahlen habe ich auch gedacht das mal machen zulassen, scheint eine saubere Sache zu sein, wird dann aber wohl erst nächstes Jahr was werden bzw. wenn jetzt nach der Zulassung und Motor Umbau wieder Budget vorhanden ist
Die Heaterbox war einfach zu machen, war vorher schon schön glatt. Ging bei mir genauso gut/schlecht wie der Rest.
@ chris: Bei mir sind eigentlich nur ein paar größere Punkte von Flugrostansatz zusehen, die Produkte beim KSD hab ich schon gesehen, find ich aber ziemlich teuer. Wenn man bedenkt das man für ca. 120$ einen neuen Tank bekommt. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
@ luke: ja, der ventildeckel hat was mit abbekommen, mir aber egal da der komplette Motor eh raus kommt.
An Trockeneisstrahlen habe ich auch gedacht das mal machen zulassen, scheint eine saubere Sache zu sein, wird dann aber wohl erst nächstes Jahr was werden bzw. wenn jetzt nach der Zulassung und Motor Umbau wieder Budget vorhanden ist
Die Heaterbox war einfach zu machen, war vorher schon schön glatt. Ging bei mir genauso gut/schlecht wie der Rest.
@ chris: Bei mir sind eigentlich nur ein paar größere Punkte von Flugrostansatz zusehen, die Produkte beim KSD hab ich schon gesehen, find ich aber ziemlich teuer. Wenn man bedenkt das man für ca. 120$ einen neuen Tank bekommt. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Ja klar ist die Geschichte nicht ganz billig.
Allerdings denke ich nicht das du für 120$ nen neuen Tank auf der Werkbank liegen hast. Da kommen mit Versand und Taxes nochmal 120 dazu Und ob der dann so gut/schlecht passt wie der originale ist die andere Frage.
Wenn er rostfrei ist, kannst du auch nur entfetten und direkt versiegeln - da wirds vielleicht bisl günstiger...
Allerdings denke ich nicht das du für 120$ nen neuen Tank auf der Werkbank liegen hast. Da kommen mit Versand und Taxes nochmal 120 dazu Und ob der dann so gut/schlecht passt wie der originale ist die andere Frage.
Wenn er rostfrei ist, kannst du auch nur entfetten und direkt versiegeln - da wirds vielleicht bisl günstiger...
Wer später bremst ist länger schnell...
Ich hab für meinen 250 (inkl customs) aus den USA bezahlt, habe probiert den alten auf eigene Faust zu rennovieren (also mit der Speißmaschine innen entrostet, neu versiegelt usw (ach ja mit dem Zeug von KSD, fand das Ergebnis nicht so doll. Vor allem die Versiegelung an jede Stelle zu bekommen ist quasi unmöglich)..., super dumme Arbeit und das Ergebnis ist "okay"...ich würde das Geld in die Hand nehmen
Hallo mal wieder
Ich werde den Tank aufgrund des wirklich guten Zustandes lassen wie er ist. Bei der Kraftstoffleitung bin ich mir noch etwas unschlüssig.... sieht noch ganz ok aus (3/8")..überleg aber die zu ersetzen. Die Frage ist nur mit welchem Material?
Hab inzwischen bei der Elektrik angefangen.
Ich verwende einen Kabelbaum von American Autowire, werden aber die Beleuchtung umbauen (Ansteuerung über Relais und extra Absicherung)
Bild vom Tank:
Elektrik:
Grüße
Patrick
Ich werde den Tank aufgrund des wirklich guten Zustandes lassen wie er ist. Bei der Kraftstoffleitung bin ich mir noch etwas unschlüssig.... sieht noch ganz ok aus (3/8")..überleg aber die zu ersetzen. Die Frage ist nur mit welchem Material?
Hab inzwischen bei der Elektrik angefangen.
Ich verwende einen Kabelbaum von American Autowire, werden aber die Beleuchtung umbauen (Ansteuerung über Relais und extra Absicherung)
Bild vom Tank:
Elektrik:
Grüße
Patrick
Hallo US-Car Freunde
Da ich mich seit einigen Monaten nicht mehr gemeldet hab wird es mal wieder Zeit für ein Update....
Ich werde mich aber kurz halten.
Die Elektrik ist fertig, das Front End ist samt neuem Kühler und E Lüftern montiert und der Innenraum befindet sich im Aufbau.
Im Moment warte ich auf Fertigstellung des neuen Motors, um diesen dann zusammen mit dem neuen Getriebe einbauen zu lassen(Leider keine Möglichkeit das selbst zu machen)
Da Bilder eh immer mehr sagen, hier sind ein paar:
Neue (gebrauchte) Räder sind auch da...
Und ein paar weitere Teile:
Viele Grüße
Patrick
Da ich mich seit einigen Monaten nicht mehr gemeldet hab wird es mal wieder Zeit für ein Update....
Ich werde mich aber kurz halten.
Die Elektrik ist fertig, das Front End ist samt neuem Kühler und E Lüftern montiert und der Innenraum befindet sich im Aufbau.
Im Moment warte ich auf Fertigstellung des neuen Motors, um diesen dann zusammen mit dem neuen Getriebe einbauen zu lassen(Leider keine Möglichkeit das selbst zu machen)
Da Bilder eh immer mehr sagen, hier sind ein paar:
Neue (gebrauchte) Räder sind auch da...
Und ein paar weitere Teile:
Viele Grüße
Patrick
Wohnort:
Sinsheim
Sinsheim
Tja.. war ja schon fast vorauszusehen, dass dieses Projekt doch etwas länger dauern wird, aber so geht es ja zum Glück vielen...
Aktuell ist geplant in diesem Frühjahr erstmal Vollabnahme / TÜV machen zu lassen. Ob es mit dem H Kennzeichen klappt weiß ich noch nicht genau. Technisch ist am Fahrzeug alles gemacht, Fahrwerk, Buchsen, Blattfedern, Lenkung, Motor und Getriebe.
Einige kleine Testfahrten wurden soweit auch gut überstanden. Fahrzeug bekommt vor dem Tüv noch einen Ölkühler und ein paar Kleinigkeiten Innen und Außen.
Hier noch ein paar Bilder von letztem Jahr, teilweise etwas bearbeitet. Ich werde mal wieder aktulle Bilder posten wenn der Frühling da ist bzw das Wetter besser wird...
Bis dahin...
Aktuell ist geplant in diesem Frühjahr erstmal Vollabnahme / TÜV machen zu lassen. Ob es mit dem H Kennzeichen klappt weiß ich noch nicht genau. Technisch ist am Fahrzeug alles gemacht, Fahrwerk, Buchsen, Blattfedern, Lenkung, Motor und Getriebe.
Einige kleine Testfahrten wurden soweit auch gut überstanden. Fahrzeug bekommt vor dem Tüv noch einen Ölkühler und ein paar Kleinigkeiten Innen und Außen.
Hier noch ein paar Bilder von letztem Jahr, teilweise etwas bearbeitet. Ich werde mal wieder aktulle Bilder posten wenn der Frühling da ist bzw das Wetter besser wird...
Bis dahin...
Auch hier mal ein kleines/großes Update. Mein Nova ist seit Mai nun endlich zugelassen.
Die ersten 1000 Kilometer hat er gut überstanden und hat gerade einen frischen Ölwechsel bekommen.
Was für ein Gefühl, sich jetzt einfach reinzusetzen und losfahren zu können. Die Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn doch noch viel zu tun ist... nun wird erstmal etwas gefahren, dann gehts wohl erst mal im Innenraum und an der Hinterachse (Diff.)weiter. Die Lackierung bleibt erstmal so wie sie ist. Wird wenn dann in ein paar Jahren noch gemacht.
Blöderweise muss ich mich noch mit dem hinteren Kennzeichen und der Zulassungsstelle rumärgern. Leider ist man der Meinung ich solle ein normales Kennzeichen an einer anderen Stelle anbringen, anstatt ein kleines an der vorgesehenen Stelle, trotz Ausnahmegenemigung von der Dekra..unglaublich dass ich letztendlich vor solchen Problemen stehe... Die Zulassungsstellen scheinen wohl zu machen was sie wollen...
Also dann ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Patrick
Die ersten 1000 Kilometer hat er gut überstanden und hat gerade einen frischen Ölwechsel bekommen.
Was für ein Gefühl, sich jetzt einfach reinzusetzen und losfahren zu können. Die Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn doch noch viel zu tun ist... nun wird erstmal etwas gefahren, dann gehts wohl erst mal im Innenraum und an der Hinterachse (Diff.)weiter. Die Lackierung bleibt erstmal so wie sie ist. Wird wenn dann in ein paar Jahren noch gemacht.
Blöderweise muss ich mich noch mit dem hinteren Kennzeichen und der Zulassungsstelle rumärgern. Leider ist man der Meinung ich solle ein normales Kennzeichen an einer anderen Stelle anbringen, anstatt ein kleines an der vorgesehenen Stelle, trotz Ausnahmegenemigung von der Dekra..unglaublich dass ich letztendlich vor solchen Problemen stehe... Die Zulassungsstellen scheinen wohl zu machen was sie wollen...
Also dann ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße
Patrick
Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2 Weiter