US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Bremsen entlüften

R_CK_R All-Star02.01.14 23:39
R_CK_R
WohnortKarte:
Sindelfingen
Hallo, ich hab an meinem Olds, seit den letzten zwei Treffen auf denen ich war, das Problem, dass mir beim Bremsen (aber nur wenn das Auto leicht rollt und ich auf dem Pedal bleibe) das Bremspedal durch geht...
Wenn man im Stand auf der Bremse bleibt, passiert nichts...
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob es so einen Aufsatz (im Normalfall für den Bremsflüssigkeitsbehälter) um die Bremse zu entlüften gibt, der direkt auf meinen Hauptbremszylinder passt? (mein Olds hat nur den und keinen weiteren Behälter) Oder gibt es vllt so etwas wie einen aufschraubbaren Behälter den ich direkt auf meinen hauptbremszylinder schrauben kann weil im Zylinder hat nicht wirklich viel Flüssigkeit platz...

Danke schon mal für eure antworten!
Gruß Kai


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
MGM-Christian All-Star03.01.14 09:47
Wohnort:
46325 Borken
Kannst Du mal ein Foto vom HBZ einstellen?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

R_CK_R All-Star03.01.14 11:48
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Also ein Bild hab ich keins aber das ist der gleiche Zyl. bei ebay:


und das hier wäre der Verschluss dazu:



1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
TheBMW All-Star03.01.14 13:04
Wohnort:
Freising
Und was spricht gegen die Entlüftermethode per Unterdruck von den Radbremszylindern/Bremssätteln aus? Muss man halt immer rechtzeitig nachfüllen. Alternativ kauf dir nur den Verschlußstopfen (gibt es bestimmt hier in D auch) und adaptier das für ein System, daß Druck auf den Ausgleichbehälter gibt.


Kann denn Leistung Sünde sein?


MGM-Christian All-Star03.01.14 13:30
Wohnort:
46325 Borken
TheBMW hat Folgendes geschrieben:
kauf dir nur den Verschluß..... und adaptier das für ein System, daß Druck auf den Ausgleichbehälter gibt.

Genau so würde ich es machen!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

R_CK_R All-Star03.01.14 15:24
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Also um den so zu entlüften is echt mist. Hab ich schon gemacht, einmal pumpen und der HBZ ist leer...
deshalb wollte ich eventuell einen universal Behälter kaufen, den im Motorraum platzieren und mit einem Schlauch dann mit dem HBZ verbinden, damit die Bremsflüssigkeit immer schön nachlaufen kann bzw. ich nachsehen kann wie viel flüssigkeit noch da ist...

meint ihr, ich soll einfach den deckel kaufen, ein loch durchbohren und einen Anschluss für ein Handelsübliches Bremsenentlüftungsgerät drauf schweißen? oder halt dann einen Anschluss für einen Schlauuch und einen größeren Behälter?


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
der B King of the Road03.01.14 15:30
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ähhhm... wat sagt denn das Werkstatthandbuch?


Alternativ: Entlüften mit zwei Leuten. Der mit mehr Gefühl im Fuß an die Bremse und der mit mehr Gefühl in der Hand and die große Spritze zum Bremsflüssigkeit nachfüllen...



FOR SALE

MGM-Christian All-Star04.01.14 08:00
Wohnort:
46325 Borken
R_CK_R hat Folgendes geschrieben:
Also um den so zu entlüften is echt mist. Hab ich schon gemacht, einmal pumpen und der HBZ ist leer...
deshalb wollte ich eventuell einen universal Behälter kaufen, den im Motorraum platzieren und mit einem Schlauch dann mit dem HBZ verbinden, damit die Bremsflüssigkeit immer schön nachlaufen kann bzw. ich nachsehen kann wie viel flüssigkeit noch da ist...

meint ihr, ich soll einfach den deckel kaufen, ein loch durchbohren und einen Anschluss für ein Handelsübliches Bremsenentlüftungsgerät drauf schweißen? oder halt dann einen Anschluss für einen Schlauuch und einen größeren Behälter?


Ich kenn Deine Ausstattung und Fähigkeiten nicht, aber: Schweißen wird wohl nicht druckdicht werden Wink

Ich habe eine Druckluftkupplung wie sie in jeder Werkstatt Verwendung findet eingeschraubt!
Vater im Deckel, Mutter im Schlauch.
Als Schlauch empfehle ich Benzinschlauch, am besten aus dem Bereich biodieselreisistent....hat der freundliche Landmaschinenhändler nebenan.

Dann eine Gartenspritze (innen sollte ein Messingsteigrohr sein!) anpassen...fertig ist der Druckentlüfter.
Bremsflüssigkeit rein. Druck einpumpen. Deckel mit Vater in Mutter-Kupplung stecken. Wenn Bremsfl. kommt, schnell wieder abkuppeln.
Keine Luft mehr im Schlauch!
Schlauch sollte 3m lang sein..dann kann der Wagen auch auf die Bühne, und Pumpe bleibt am Bodoen stehen Idea
Jetzt Deckel auf HBZ schrauben, Schlauch ankuppeln. Etwas mehr Druck drauf (max. 1,5bar!!)
Entlüften!
Glücklich sein!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

R_CK_R All-Star04.01.14 08:59
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:

Ich kenn Deine Ausstattung und Fähigkeiten nicht, aber: Schweißen wird wohl nicht druckdicht werden Wink

Ich habe eine Druckluftkupplung wie sie in jeder Werkstatt Verwendung findet eingeschraubt!
Vater im Deckel, Mutter im Schlauch.
Als Schlauch empfehle ich Benzinschlauch, am besten aus dem Bereich biodieselreisistent....hat der freundliche Landmaschinenhändler nebenan.


Also was schweißen angeht, kein Problem... Habs ja schließlich mal gelernt...

Das mit dem einschrauben, da habe ich auch schon dran gedacht.
Ich denke ich werde mir einfach mal einen neuen Deckel besorgen und so einen Schlauchanschluss zum einschrauben:



und noch so einen Behälter dazu:



Ich denke ich werde dann den Behälter im Motorraum platzieren, irgendwo wo er vllt nicht gleich auffällt und dann den Behälter über einen schlauch mit meinem HBZ verbinden... So habe ich einen metrischen anschluss am Behälter wo ich ein Bremsenentlüftungsgerät anschließen kann.
ODER ich habe genug Flüssigkeitsreserven um mehrmals zu pumpen und die Möglichkeit den Flüssigkeitsstand optisch festzustellen und angenehm nachzufüllen...


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
MGM-Christian All-Star04.01.14 11:04
Wohnort:
46325 Borken
Das ist insgesamt eine gute Idee!
Viel Spaß beim Umbau...Bilder nicht vergessen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

grautier All-Star04.01.14 18:25
grautier
Wohnort:
Leipzig
Sorry Jungs, aber an den Bremsen spielt man hobbymäßig besser nicht rum.
Die Ingenieure von damals haben den Wagen so konstruiert, dass der sicher zum stehen kam - ohne die geschilderten Umstände... also ist jetzt irgendetwas im Argen !
Bitte nicht irgendwelche "Zusatzeinrichtungen" dort anbauen, die nicht dahin gehören ! Kommst Du damit in eine technische Verkehrskontrolle, kann es passieren, dass der Wagen stillgelegt wird !

Ich würde empfehlen ( hier geht es schließlich um Deine + die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer ) :

1.komplettes System ( Leitungen, Verbinder, HBZ+ Radbremszylinder) auf Flüssigkeitsverlust absuchen, dann evtl. vorh. Schadstellen durch passende Leitungen, bzw. Neuteile ( es gibt auch Überholungssätze,meist ist der Austausch aber einfacher ) ersetzen,
2.ggf. HBZ ersetzen.... kostet nicht die Welt das Teil

Anlage entlüften geht auch ohne viel Technik und ist keine Hexerei, jedoch muss man zu zweit sein. Vom entferntesten Punkt ( zum HBZ ) in Richtung HBZ einen Radbremszylinder nach dem anderen entlüften, dabei den Flüssigkeitsstand im HBZ immer kontrollieren - zieht es dort Luft ins System: wieder von vorn anfangen !
Bei einigen Modellen muss der HBZ vorerst selbst entlüftet werden.


Viel Erfolg!
Gruss
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
R_CK_R All-Star04.01.14 18:49
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
grautier hat Folgendes geschrieben:
Sorry Jungs, aber an den Bremsen spielt man hobbymäßig besser nicht rum.
Die Ingenieure von damals haben den Wagen so konstruiert, dass der sicher zum stehen kam - ohne die geschilderten Umstände... also ist jetzt irgendetwas im Argen !
Bitte nicht irgendwelche "Zusatzeinrichtungen" dort anbauen, die nicht dahin gehören ! Kommst Du damit in eine technische Verkehrskontrolle, kann es passieren, dass der Wagen stillgelegt wird !

Ich würde empfehlen ( hier geht es schließlich um Deine + die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer ) :

1.komplettes System ( Leitungen, Verbinder, HBZ+ Radbremszylinder) auf Flüssigkeitsverlust absuchen, dann evtl. vorh. Schadstellen durch passende Leitungen, bzw. Neuteile ( es gibt auch Überholungssätze,meist ist der Austausch aber einfacher ) ersetzen,
2.ggf. HBZ ersetzen.... kostet nicht die Welt das Teil

Anlage entlüften geht auch ohne viel Technik und ist keine Hexerei, jedoch muss man zu zweit sein. Vom entferntesten Punkt ( zum HBZ ) in Richtung HBZ einen Radbremszylinder nach dem anderen entlüften, dabei den Flüssigkeitsstand im HBZ immer kontrollieren - zieht es dort Luft ins System: wieder von vorn anfangen !
Bei einigen Modellen muss der HBZ vorerst selbst entlüftet werden.


Viel Erfolg!
Gruss
Peter


Also Hobbymäßig passiert hier gar nichts, deswegen frage ich euch ja nach Meinungen... Ich weiß wie das ganze Zeug funktioniert, habe den Beruf ja auch gelernt...

Komplettes System habe ich schon überprüft und nichts gefunden, HBZ habe ich schon komplett überholt und danach ging das ganze auch...
Mir war das mit dem Entlüften des Systems nur zu blöd, weil halt in den HBZ nicht wirklich viel Flüssigkeit passt, deswegen die Überlegung einen anderen Behälter zuzufügen mit mehr Flüssigkeit.
Dem HBZ sollte es ja an sich egal sein ob die Flüssigkeit im Behälter oben ihr Maximum hat oder im HBZ, solange das alles dicht ist.

Notfalls könnte ich dann nach dem Entlüften ja auch die Deckel wieder tauschen...


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
MGM-Christian All-Star04.01.14 21:48
Wohnort:
46325 Borken
grautier hat Folgendes geschrieben:
Sorry Jungs, aber an den Bremsen spielt man hobbymäßig besser nicht rum.
Die Ingenieure von damals haben den Wagen so konstruiert, dass der sicher zum stehen kam - ohne die geschilderten Umstände... also ist jetzt irgendetwas im Argen !
Bitte nicht irgendwelche "Zusatzeinrichtungen" dort anbauen, die nicht dahin gehören ! Kommst Du damit in eine technische Verkehrskontrolle, kann es passieren, dass der Wagen stillgelegt wird !

Ich würde empfehlen ( hier geht es schließlich um Deine + die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer ) :

1.komplettes System ( Leitungen, Verbinder, HBZ+ Radbremszylinder) auf Flüssigkeitsverlust absuchen, dann evtl. vorh. Schadstellen durch passende Leitungen, bzw. Neuteile ( es gibt auch Überholungssätze,meist ist der Austausch aber einfacher ) ersetzen,
2.ggf. HBZ ersetzen.... kostet nicht die Welt das Teil

Anlage entlüften geht auch ohne viel Technik und ist keine Hexerei, jedoch muss man zu zweit sein. Vom entferntesten Punkt ( zum HBZ ) in Richtung HBZ einen Radbremszylinder nach dem anderen entlüften, dabei den Flüssigkeitsstand im HBZ immer kontrollieren - zieht es dort Luft ins System: wieder von vorn anfangen !
Bei einigen Modellen muss der HBZ vorerst selbst entlüftet werden.


Viel Erfolg!
Gruss
Peter


Kannste morgen noch mal eben vorbeikommen...ich hab vorhin einfach so die Bremse beim T-Bird neu gemacht. Leider kommt keine Fehlermeldung (mit ABS) und alle Kinder im Dorf leben noch.
Morgen wollt ich nen VFTS 2107 für die neue Saison mittels Adapter auf 14" 2112 Bremse umbauen.
Soll ich das lieber lassen?

Rollout ist am 19.04.
Da haben wir wieder das Schleizer Dreieck gemietet.
Das Ergebnis hörste dann ja im Verkehrsfunk Cool

Nix für ungut, aber da unterhalten sich offensichtlich zwei gelernte/erfahrene über besondere Vorgehensweisen ( um das nochmal klar zu machen: es ging um entlüften mittels Druckgefäß bzw. einen Adapter dafür, wir hatten nicht vor die Bremse vom Opel Corsa da einzubauen....jedenfalls hab ich das so verstanden) und Du haust hier den Kreisvorsitzenden raus...ich konnt nicht anders! Laughing

Grundsätzlich haste ja sogar recht, aber lies doch erstmal in Ruhe, was zuvor geschrieben wurde, bevor Du gleich ne Schublade aufmachst. Wir sind ja nicht bei "Motor-Talg" Wink


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

grautier All-Star06.01.14 18:53
grautier
Wohnort:
Leipzig
@ Christian
Sorry, so wollte ich nicht verstanden werden.
Hab mir nur gedacht, wenn das ein Newbie liest... Löcher in der Deckel vom HBZ bohren ... dann kann das evtl ins Auge gehen.
Eure Fähigkeiten beim schrauben sollten hier nicht negativ bewertet werden, also sorry, wenn das als Schulmeisterei rüber gekommen ist.
Schreibt mal, wie´s am Ende geklappt hat.
Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
R_CK_R All-Star10.01.14 13:46
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
Haha... Was ich gerade gefunden habe...




1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
ratbikeatze10.01.14 23:18
ratbikeatze
Wohnort:
das nicht so schöne Elmshorn
wenn es dir nur ums entlüften geht, beim Austausch meines HBZ habe ich folgendes ding benutzt

kommt an den entlüfternippel und hat super geklappt alleine, komplettes Bremsflüssigkeitswechseln und entlüften in entspannten 45min ohne Hebebühne


Man erreicht viel mehr mit einem freundlichem Wort und einer Waffe in der Hand,
als nur mit einem freundlichem Wort.

rides: 68er NY, 2006Mustang GT, 89er audi80, 86er Z750

TheBMW All-Star11.01.14 08:59
Wohnort:
Freising
Je nachdem wie oft du das machst:



Das hab ich mir vor 2 Jahren gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Du musst dir dann halt nur einen Deckel mit Anschluß bauen, um das Gerät zu verwenden.


Kann denn Leistung Sünde sein?


R_CK_R All-Star05.03.14 18:44
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
So, hab mir jetzt mal was gebastelt um meine Bremse rückwärts, quasi vom Rad zum Hauptbremszylinder, zu entlüften.
Habe einfach ne elektrische Benzinpumpe gekauft, schön Kabel und nen Schalter dran gelötet, jetzt fehlen nur noch Schläuche.
Die werde ich morgen besorgen und am Samstag werde ich das Ganze mal ausprobieren Smile
So sieht das ganze aus:




1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
grautier All-Star05.03.14 18:48
grautier
Wohnort:
Leipzig
Ja schreib mal wié´s gelaufen ist... die Bremsflüssigkeit wird Dir allerdings die Pumpe verätzen...also danach schön sauber spülen mit Bremsenreiniger !
Gruss, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
R_CK_R All-Star05.03.14 19:30
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
grautier hat Folgendes geschrieben:
Ja schreib mal wié´s gelaufen ist... die Bremsflüssigkeit wird Dir allerdings die Pumpe verätzen...also danach schön sauber spülen mit Bremsenreiniger !
Gruss, Peter


Okay, danke für den Tip!
Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das Vorstelle...


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88
R_CK_R All-Star10.05.14 13:13
R_CK_R
Wohnort:
Sindelfingen
So, letztes update:

Da ich vor ein paar Wochen vergeblich meine Bremse in der Garage entlüftet habe und sich nichts an meinem Bremsproblem getan hat, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen einen neuen Hauptbremszylinder in den Staaten zu bestellen. Das Teil war dann innerhalb einer Woche (!) da und gestern hab ich mich mal an den Einbau gemacht.

Ich habe dann, da ich ja jetzt zwei HBZs habe und dementprechend auch zwei Deckel, aus dem alten Deckel einen Adapter für ein "normales" Bremsentlüftungsgerät gebaut.





Hat alles bestens funktioniert... Neuer HBZ eingebaut, entlüftet und jetzt bremst mein Olds endlich wieder Smile
Da ich dann sowieso in der Werkstatt war, habe ich auch noch die Gelegenheit wahrgenommen und gleich mal frisches Öl reingeschüttet. War erstaund, dass nur knapp 5 Liter reingepasst haben.

Auf jeden Fall bin ich jetzt endlich wieder mobil und werde die nächsten Treffen in der Gegend wahrnehmen Smile

Gruß


1952 Oldsmobile Eighty Eight Super 4door Sedan - 72kMiles - 303cui - 160HP - 384Nm

Fahrzeuge von R_CK_R:
1952 Oldsmobile Super 88

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de