US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Oldsmobile Super 88

von R_CK_R zurück zur Übersicht

Oldsmobile Super 88


weitere Bilder

Oldsmobile Super 88
Oldsmobile Super 88
Oldsmobile Super 88
Oldsmobile Super 88

Beschreibung

1952 wurden insgesamt 219.532 Oldsmobiles gebaut, ca. 80.000 davon waren Super 88s.
Das Model wurde gegenüber dem Vorjahr nochmal überarbeitet. Es gab einen stärkeren Rocket V8 mit 160 anstatt 145PS und einen neuen Quadra-Jet Vergaser.
Die Preise für einen Olds lagen damals zwischen 2246$-3207$ bis dahin war ein Olds noch nie teuerer als 3000$.
Den 52er Super 88 gab es mit einem neuen Hydra-Matic Getriebe das einen „Super“-Gang hatte. Dieser war für mehr Power bei Bergauffahrten und für eine bessere Motorbremse bei Bergabfahrten übersetzt.
Außerdem bot Oldsmobile eine Servolenkung, Power Brakes und ein Autronic Eye als Sonderausstattung an.

Mein Olds ist, soweit ich mich informiert habe, recht gut ausgestattet für damalige Verhältnisse. Er hat das optionale Radio mit 2 (!) Lautsprechern, einen Kompass im Armaturenbrett, das Autronic Eye, einen schweizer Chronometer im Lenkrad (kostete damals 35$ aufpreis), einen Ölfilter (ja, der war damals Sonderausstattung), einen heavy-duty Luftfilter, Blinker und große Radkappen die die kompletten Felgen bedecken.

Es ist immer wieder eine Freude mit dem Wagen unterwegs zu sein! Es macht spaß ihn zu fahren und zu sehen wie sich alle Leute danach umdrehen. Im Moment stehen noch ein paar kleinigkeiten an die ich noch erledigen muss bevor es dieses Jahr wieder auf die Straße geht. In den nächsten Wochen werde ich die Bordelektrik, wenn man die paar Kabel so bezeichnen kann, von 6V auf 12V umrüsten und eventuell werde ich den Wagen noch dezent tiefer legen…



Baujahr: 1952

Weitere Informationen zum Oldsmobile Super 88.


Eingestellt: 23.01.2015 - 08:52

© US CARS FORUM