US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Abgasanlage verändern-ersetzen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Juxxe All-Star26.05.12 20:10
WohnortKarte:
Kempten
Guten Abend,

ich würde gern an meinem Buick die Abgasanlage verändern.
Und zwar ist das Hauptproblem das er einfach viel zu leise ist.

Jetzt die Frage. Was kann man machen ohne dem Motor oder anderen Komponenten zu schaden?

Vielen Dank im voraus !



pacechris All-Star27.05.12 13:46
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Wenn es lauter werden soll, entferne die Schalldämpfer und setzt ein Stück Rohr ein.
Das wäre die einfachste art.

Oder besser, gleich die Auspuffanlage auf einen Durchmesser von 2,25 oder 2,5Zoll vergrößern und ordentliche Schalldämpfer dazu.

Weiß nicht was da der zubehörtmarkt her gibt für deinen, aber wenn du schweißen kannst ist der Eigenbau kein so großes Problem.
Auspuffrohr in allen möglichen Biegungen gibt es zu kaufen.

Abraten würde ich dir von Fächerkrümmer die machen oft Probleme.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Juxxe All-Star27.05.12 13:55
Wohnort:
Kempten
Bekomme ich beim entfernen der Dämpfer keine probleme mit dem Stau oder Resonanzdruck ?

Wenn ich andere Dämpfer rein mache...Was kannst du mir da empfehlen ?

Ein Eigenbau ist in meinem Fall etwas schwierig weil ich keine möglichkeit habe mein Auto länger auf eine Bühne zu stellen.

Auf eine Standartbühne bekomme ich ihn leider nicht drauf da das Auto so tief liegt Sad



jaguar68 King of the Road27.05.12 21:57
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

wenn Du was vernünftiges haben willst dann schau mal hier:

330738205447

Dämpfer raus und Rohre rein würde ich nicht empfehlen. Einen gewissen Staudruck braucht der Motor ansonsten hast Du nur viel Lärm und keine Leistung.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star27.05.12 22:45
Wohnort:
Kempten
Sieht gut aus.

Aber unter der Kategorie "Trim" kann man Base und Custom auswählen. Passen tut der nur bei Custom.

Was hab ich für ein Trim Smile kannst du mir da weiter helfen ?



jaguar68 King of the Road27.05.12 23:11
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,
"Trim" bedeutet Austattungsvariante. Hat nichts zu sagen. Das Chassis ist für alle A-Body Varianten gleich. Chevy, Buick und Pontiac haben das gleiche Chassis verwendet. Typisch GM Baukasten System.
Anpassen must Du die Anlagen immer so oder so.
Ist nur dann das Problem mit einer Bühne für Dein Auto. Größere Räder wären nicht schlecht........
Ende Juni bestelle ich wieder Teile in den Staaten..........

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star27.05.12 23:18
Wohnort:
Kempten
Okay da muß ich mir was einfallen lassen.

Ist die Anlage ein großer unterschied zu der "Originalen" ?

Also ich meine von der Lautstärke her.

Im prinzip sieht sie auf dem Bild aus wie das was momentan schon dran ist Smile

Wieso erwähnst du das du Teile in den Staaten bestellst? Kann ich da mitbestellen ? Smile



pacechris All-Star28.05.12 10:46
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
jaguar68 hat natürlich recht, so einen Anlage ist auf jeden Fall besser als nur Schalldämpfer raus. Das wäre nur die einfachste und günstigste varieante gewesen.

Wenn die American Thunder heißt wird die auch so klingen, sie wird um einiges Lauter sein als deine Originale.

Das sind die Dämpfer die dabei sind:




Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Gazguzzler2011 All-Star28.05.12 11:06
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Hey Juxxe,
also was den Sound angeht kann ich glaub ein wenig weiter helfen.Ich hab nämlich bei meinem ´81 Grand Prix mit 4,4l V8 so eine American Thunder Cat-backanlage drunter.Hab zwar einiges weniger an Hubraum als bei dir aber auch V8.Allerdings mit Cat-Delete-Option und mir ist das mittlerweile zu laut werde demnächst daher die Cat-Delete Option wieder durch einen Schalldämpfer ersetzen.Aber ansonsten macht die Anlage was sie Soll - schön BigBlock-Grummeln,bei langsamer Fahrt so bis ca.80 und das beste wenn man Autobahn oder Landstrasse also ab 100-120 km/h aufwärts fährt ist dann relativ vorbei mit Lärm Cool
Aber schaust du selbst hab hier ein paar Videos von meinem Ami...

Hier mit Original-Anlage:



Hier mit der American Thunder Anlage bei mehr oder weniger langsamer Fahrt:



und Hier auch mit American Thunder mit höherer Geschwindigkeit auf der Landstrasse beim Überholvorgang:




Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

jaguar68 King of the Road28.05.12 11:38
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
@ Juxxe
Guuut erkannt. Deswegen habe ich es erwähnt. So spart man sich ein paar Teuros an Versandkosten. Ich denke das der Durchmesser aber größer ist wie Deine Standardanlage auch wenn sie fast so aussieht. Mit den Super40 ist sie ganz so brutal laut wie mit den Super44 Töpfen. Zum Soundvergleich auch gerne mal schauen unter:
Da gibt es Videos und Sound Clips.

@pacechris
Danke für Deine Darstellung. War mir entfallen.......

@Gazguzzler2011
Danke für die Vids.


Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star28.05.12 13:10
Wohnort:
Kempten
Sound überzeugt auf jeden Fall. Danke für die Videos !!!

Kennt ihr jemand der die Anlage verbauen könnte ?

Das mit den Frachtkosten wäre ein feiner Zug !!!

Hab dem auf Ebay mal ne mail geschrieben was er denn für Fracht verlangen würde. Habe aber noch keine Antwort.

Lg



jaguar68 King of the Road28.05.12 14:23
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

ich könnte zwar aber ich glaube Kempten ist ein bißchen weit weg........

Bin mal gespannt was die an Frachtkosten haben wollen???? Ich glaube da kippst Du um. Deswegen sammel ich immer und lasse es über meine Verbindung in den Staaten laufen. Kommt generell billiger.
Denk dran, so oder so kommen 10% Einfuhrsteuer und 19% MwST. drauf. Auch das wird bei ner Sammelladung günstiger.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star28.05.12 20:44
Wohnort:
Kempten
Ja bisschen weit aber trotzdem Danke !!!

Wie läuft das dann ab wenn du die Teile sammelst ?
Wie sagst du einem Verkäufer auf ebay das er sie zu deinem lieferant schicken soll ? Machen die das ?

Wo genau muß ich die 10 + 19% MWST bezahlen ?

Ist die MWST nicht im Kaufpreis dabei ?



jaguar68 King of the Road28.05.12 21:07
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

das läuft so ab.

Ich teile meinem Lieferanten mit was ich haben will. Sei es über Händler oder Ebay. Immer nach Artikelnummer damit nichts schief geht. Er sagt mir dann was die Teile in Euro kosten. Dann überweise ich ihm die Summe in Euro und er bestellt die Teile.
Sobald er die Teile hat weiß er wie groß das Paket sein muss und er sagt mir nochmal was der Transport kostet. Dann überweise ich die Summe ebenfalls in Euro und nach Erhalt schickt er die Teile los. Ich erhalte dann die Sendungsnummer und kann sie verfolgen.
Sobald sie durch den deutschen Zoll ist erhalte ich den Betrag was an Einfuhrsteuer und Umsatzsteuer darauf zu entrichten ist.
Unter Umständen macht es Sinn mehrere kleine Pakete zu schnüren, aber das überlasse ich meinem Lieferanten. Er kennt die US Frachtkosten besser wie ich. Er sucht immer nach dem billigsten Anbieter. Das dauert zwar etwas länger mit dem Transport aber das ist mir persönlich egal. Ich habe es nie eilig. Man kann immer 4 Wochen rechnen von der Bestellung bis zum Erhalt.

Die Amis kommen einem leider nicht entgegen mit ihrer Mehrwertsteuer. Die bezahlt man immer noch drauf. Rechne also alle Preise in den Staaten immer netto plus Steuer. Da verdienen halt ihr Geld mit. Ist halt so bei Teilen die man hier in Deutschland nicht bekommt.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star28.05.12 21:08
Wohnort:
Kempten
Also......250$ kommen an versand drauf Confused



Juxxe All-Star28.05.12 21:14
Wohnort:
Kempten
Ok. Danke mal für die Info.

Also ich habe noch ca. 2 Wochen zeit um bei dir mitzubestellen ?

Ich würde nämlich auch gern noch ein Edelbrock Vergaser 600er +E-choke ordern.

Im moment hab ich ein Rochester Quadrajet drauf. Kenne mich da nicht soo gut aus aber der Edelbrock sollte doch besser sein allein schon wegen dem choke oder ?

Kannst du mir da zufällig noch sagen was ich da für Adapterplatten benötige ?



pacechris All-Star28.05.12 22:01
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Wenn er funktioniert ist ein Rochester Quadrajet besser als ein Edelbrock, wenn deiner keinen hat ist so ein E-Choke natürlich eine feine Sache.

Der Ede hat seine Vorteile durch seinen einfachen Aufbau, und er lässt sich relativ einfach einstellen.

Muss nur schauen ob der Ede auch auf deine Spinne passt, vielleicht brauchst du eine Adapterplatte.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Gazguzzler2011 All-Star28.05.12 22:46
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Also ich hab mir meine Anlage damals bei Summit Racing rausgesucht und über KTS-Wunschorder bestellt,da nach vielem Rechnen der Komplettpreis bis vor die Haustüre von KTS damals am günstigsten war von den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten . Wenn man natürlich einen Groß-Flughafen in Schlagweite hat,wäre es selbst über Summit schicken lassen günstiger gewesen aber so nicht...


Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

jaguar68 King of the Road29.05.12 00:39
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

habe ich mir gedacht das die beim Versand noch mal kräftig draufhauen.

Hinsichtlich Vergaser empfiehlt Summit einen 650cfm Holley mit E-Choke. Ob Du ne Adapterplate benötigst kann ich Dir auswendig nicht sagen. Was ich noch ändern würde wäre dann auch direkt auf ne Performer Ansaugbrücke zu wechseln......... Nur so ne Idee.
Ich gebe pacechris recht. Wenn Dein Rochester anständig funktioniert würde ich nicht unbedingt tauschen.

Du hast für die Bestellung aber noch locker 4 Wochen Zeit. Vor Ende Juni gibt das bei mir nichts.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star31.05.12 19:19
Wohnort:
Kempten
Ansaugbrücke........Da gehts schon los Smile Wo genau sitzt die denn ?

Ich sehe unterhalb von meinem Vergaser nur eine Adapterplatte. Bin mir ja fast sicher das die unter der Platte liegen sollte aber da ist bei mir nichts Smile

Also ich werde mal schauen was ich für meinen Quadrajet für Dichtungen her bekomme. Dann würde ich ihn mal komplett zerlegen lassen, reinigen und neu einstellen. Leider habe ich kein Handbuch von dem Vergaser. Muß es also wohl jemand machen lassen der Ahnung davon hat. Wenn ich mir die Edelbrock Vergaser anschau......Sind die echt mal sehr einfach von den Anschlüssen her aufgebaut. An meinem Vergaser sind bestimmt 6-8 Leitungen dran Shocked



jaguar68 King of the Road31.05.12 21:31
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

die Ansaugbrücke ist das Bauteil wo der Vergaser drauf sitzt. Sieht aus wie ne Spinne und kann man auch so nennen....

Vergaser überholen, kein Ding. Vernünftig zerlegen, ab ins Ultraschallbad, neuen Reparatursatz und dann.........anständig einstellen. Anschlüsse markieren wenn´s Zweifel gibt.
Ein Jaguar V12 hat mehr Leitungen....... Laughing Laughing

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star01.06.12 05:13
Wohnort:
Kempten
Kannst du mir zufällig sagen woher ich so ein Reparatursatz und neue Dichtungen her bekomme ? Und was ich beim Kauf angeben sollte damit er auch mit meiner Spinne passt Smile

Den Vergaser Typ weiß ich ja auch nicht so genau. Steht nur seitlich drauf das es ein Rochester Quadrajet ist. Gibt es da auch noch eine Nummer ?



pacechris All-Star01.06.12 07:48
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Ja, da gibt es eine Nummer.
Reb-Satz und alles andere findest du hier:




Gruß
Chris

72er Nova 350cui




jaguar68 King of the Road01.06.12 09:12
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

Danke an Chris. Mehr Info zum Thema Vergaser geht nicht........ Very Happy Very Happy .

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star01.06.12 21:04
Wohnort:
Kempten
Werd ich morgen gleich mal schauen gehen.

Vielen Dank schon mal.

Lg



Juxxe All-Star02.06.12 00:37
Wohnort:
Kempten
So Nummer gefunden ( 292444KA0259 )

Auf der Seite nicht wirklich was gefunden Shocked



jaguar68 King of the Road02.06.12 01:25
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

mit der Nummer kann ich auch nichts finden. Bist Du sicher das die richtig ist. Laut Liste steht die Nummer bis´67 auf dem blauen Hütchen auf der Seite von der Gasbetätigung und ab ´68 auf der Fahrerseite ganz hinten.

Foto wäre hilfreich......

Ferndiagnose kann so undankbar sein..... Crying or Very sad

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star02.06.12 01:29
Wohnort:
Kempten
jup ich schau morgen nochmal nach.



Juxxe All-Star02.06.12 10:10
Wohnort:
Kempten
Leider kein Hütchen gefunden Sad

Auch keine anderen Nummern ausser ein in der Drosselklappe

Hier noch paar Fotos.






Soooooo moment mal. Noch was gelesen: The number on the carb is in a circle on the back

Jetzt hab ich mich mal in den Motorraum gesetzt Smile Und siehe da hinten am Vergaser steht eine Nummer in Kreisform. (7037399) Hoffe das ist die richtige !!!

Vielen Dank



Juxxe All-Star02.06.12 10:17
Wohnort:
Kempten
kurz danach im Forum die erklärung :

Its not a Buick carb. Are you sure the numbers are correct?

heres the decode: 7037399

703 - 60s with A.I.R
7 - year produced (1967)
3 - model- Monojet (1 bbl) California standards
9 - division- no division under GM is listed as 9
9 - manual trans


Ich habe doch kein schaltgetriebe Shocked


Hoffe es gibt dennnoch Rep-Kits.


Was dann noch kommt, kommt mir auch bekannt vor. Nämlich die Nummer was ich zuerst gelesen hab.


ok, so i read on a different forum that rochester did not always put the '70' before the other numbers on the carburetor. i found the code '29244KA 0219' on the drivers side of the carb. now, adding the '70' to 29244 gives me 7029244, which according to recarbco .com,
(take out the space) gives me a 1969 buick carb, non a.i.r., 49 state legal, with auto tranny. i like the sound of this number quite a bit better than the other number on the back of the carb that was stamped in a tight circle. so, with this new information, i shouldnt have any problem witha '69 buick quadrajet for my '70 skylark w/ '72 intake?



pacechris All-Star02.06.12 10:33
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Schau doch einfach auf der Seite die ich dir verlinkt hab, da hättest du auch gesehen das er Original nicht da drauf gehört.

Rep.Kits findest du auch auf der Seite.....





Deine Nummer hab ich allerdings nicht gefunden, schreib die doch mal an und frag was passt, bzw. Baugleich ist.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Juxxe All-Star02.06.12 10:40
Wohnort:
Kempten
Ok Danke. Werde ich mal anfragen.



jaguar68 King of the Road02.06.12 11:48
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

wenn man davon ausgeht das man die "70" hinzufügen muss, dann hättest Du mit der Nummer 7029244 einen ´69 Quadrajet 4MV. Wäre ja nicht ganz so falsch. Die Nummer 7037399 finde ich auch nirgendwo.........

Am besten wäre Vergaser runter, zerlegen und die Bauteile anhand von Fotos vergleichen. Habe ich gerade durch mit Solex, ging dann aber problemlos.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star02.06.12 12:01
Wohnort:
Kempten
Ja also wenn die (carbkitsource.com) mir auch nicht weiter helfen können wird es wohl darauf hinauslaufen Sad

Warte jetzt mal auf eine Antwort.

Vielen Dank für eure hilfe bis hier her !!!



pacechris All-Star02.06.12 17:07
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Bei ebay finde man ihn




Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Juxxe All-Star02.06.12 20:07
Wohnort:
Kempten
Ganz genau das ist er. Meinst du ich soll mir gleich ein "neuen" kaufen?

Der für 150$ sieht ungefähr so aus wie meiner Smile

Der zweite für 35$ sieht ehrlich gesagt noch viel besser aus.



pacechris All-Star02.06.12 20:21
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Juxxe hat Folgendes geschrieben:
Ganz genau das ist er. Meinst du ich soll mir gleich ein "neuen" kaufen?

Der für 150$ sieht ungefähr so aus wie meiner Smile

Der zweite für 35$ sieht ehrlich gesagt noch viel besser aus.



Warum willst du denn überhaupt einen anderen Question


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Juxxe All-Star02.06.12 21:14
Wohnort:
Kempten
Ne will keinen anderen da einer von Edelbrock auch nicht besser ist.

Da wäre ja nur der E-Choke von vorteil. Deswegen suche ich ja ein Rep-Kit um ihn mal komplett sauber machen zu können.

Was ich im moment auch noch habe ist das wenn der Motor mal warm ist und ich mache ihn aus, startet er schlechter wie wenn er ein zwei Tage steht und mache ein kaltstart. Da drück ich 4-5 mal das Gas und er springt sofort an. Wenn er warm ist orgelt er recht lange bis er wieder anspringt. Da gebe ich aber kein Gas aus Angst das er mir absauft. Das problem hatte ich schon mal. Da half dann nur noch Startpilot.



jaguar68 King of the Road03.06.12 14:50
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

was willst Du mit den alten Kartoffeln aus eBay? Die kannst Du auch erstmal überholen, je nachdem wie lange die im Regal gelegen haben.......

Deine Warmstart Probleme deuten eher daruf hin das dass Benzin verdampft. Kann ein Problem mit der Abdichtung von Brücke zum Vergaser sein. Du müsstest ein "Hot Air Choke" System drin haben. Es kann gut sein das bei warmen Motor die Kaltstarteinrichtung nicht richtig schliesst oder aber das kein Sprit mehr da ist um den Motor zu starten weil er komplett verdampft ist.

Ist etwas schwierig zu prüfen für einen Laien.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star04.06.12 17:17
Wohnort:
Kempten
NE NE. Will nichts aus ebay. Denke eher es ging darum wegen der Bezeichnung vom Vergaser ?!?!

Wie sieht denn das aus mit dem Hot-Air Choke ?

Und die Kaltstarteinrichtung ? Ist die große Klappe ?!

Die sollte wahrscheinlich bei warmem Motor geschlossen sein oder ? Kann man die klappe einstellen wenn man den Motor warm gefahren hat oder stimmt die position dann beim Kaltstart nicht mehr?

Kaltstarteinrichtung siehe Bild >>>




Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de