US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Wie stelle ich den Chok ein?????

Rocky240 Rookie08.11.07 09:30
WohnortKarte:
Husum (Nordsee)
Hallo ihr da draußen.
Hab ne frage zum thema tanken!
Habe öfters schon gelesen das einige super tanken. Was ist der vorteil?
ist das denn möglich bei einem 80iger chevy? Habe bisher nur normal getankt.
Als zweites hab ich ne frage zum thema choke
wenn ich meinen wagen starte(Steht immer lange ca. 2-4 wochen) springt ernach 2-3 mal aufs gaspedal an. dreht dann sehr hochturig Crying or Very sad und es dauert meist sehr lange bis er sich herunter regelt Question . Habe letzten winter eine edelbrock ansugspinne und vergaser (600 mit elekrochok) verbaut Very Happy ebenso fächergrümmerund neuen auspuff Laughing zwei einhalb zoll. luftfilter ebenso wie thermostat und was sonst noch so dazu gehört. zündung habe ich eingestellt bei 600 umin. vergaser ist auch eingestellt auf 2,8 % co2 also die einstellschrauben erst ganz reingedreht und dann anderthalb umdrehungen wieder rausgedreht. sonst läuft er eigentlich ganz rund. zündkabel sind auch ok das sie ebenfalls neu sind.
Woran kann das liegen?
kenn mich mit der einstellung vom chok nicht aus. kann mir jemand sagen wie ich die beste einstellung bekomme?
Gruß Rocky[/img] Mr. Green


V 8 Blubber blubber

Rusty Site Admin08.11.07 10:43
Rusty
Wohnort:
Berlin
zum thema super-tanken, habe ich schon so einiges darüber gelesen und muss sagen, dass man diese frage manchmal nicht so einfach mit, ja bringt was, oder nein bringt nix beantworten kann.
zum einen ist es erst mal wichtig zu wissen ob der motor einen hohe kompression hat, da du aber einen 80er chevy hast, hast du warscheinlich so einen standard 5,0 L oder 5,7 L, die kannst du in der regel auch mit normalbenzin tanken, es sei denn da wurde etwas an der kompression verändert, dann kann es natürlich sein, das der motor zu klopfen neigt, dann solltest du lieber super- oder superplus tanken.
wenn du einen motor mit klopfsensor und steuergerät hast, dann kann es durchaus sein, dass dein motor z. b. bei super oder superplus etwas mehr leistung entwickelt, da das steuergerät die zündung soweit verstellt bis zur klopfgrenze.
wenn du dir nicht sicher bist, fahre lieber mit super, dann bist du auf der sicheren seite.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road08.11.07 12:24
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hallo Rocky

Also ich fass das jetzt mal zusammen und gib dir darauf hin meine möglich passende Antwort.

a) Thema Super tank
Grundlegend hat Super eine höhere Oktan zahl gegenüber Benzin. Super (98 Oktan).
Hohe Oktanhaltiger Treibstoff ist gut für Motoren die eine hohe Verdichtung erzeugen.
Höhere Verdichtung, mehr Leistung erzeugt der Motor.
Da die Standart Motoren der Amis wie 5L; 5,7L meist von Werk aus keine hohe Verdichtung besitzen ca. 8:1 ist es möglich mit Normal Benzin zu Tanke. Es macht auch kein Sinn da Super oder Super Plus zu tanken, Es sei denn ein Klopfsensor ist am Motor dran, der die Selbstzündende Verbrennung im Verbrennungsraum registriert und die Zündung darauf hin früh oder spät verstellt (haben alle Neuwagen).
Motoren die eine Hohe Verdichtung haben würden wenn sie mit Normal Benzin fahren anfangen zu klopfen, weil durch die ernorme Verdichtung dass Benzin sich selbst durch die Kompression entzündet (Klopfen, schädlich für den Motor). Darum werde solche Motoren mit Super oder Super Plus betankt.
Mein Motor z.B. hat ein Hubraum von 7L also 425ci und eine Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 also für ein amerikanischen Motor schon was ganz seltenes. Somit muss ich Super wenn gar Super Plus Tanken, habe dafür aber auch die Leistung ca. 400PS und 600-700NM
Aber wen du immer auf Nummer sicher gehen willst, tank Super da sowie so Benzin abgeschafft werden soll, hat sich die Sache von selbst gelöst Wink

b) Thema Choke
Ich habe auch ein Edelbrock Vergaser 1407 mit E-Choke.
Da gibs es mehrere Lösungen oder Möglichkeiten. Zum einen kann man den Choke selber drehen also das Schwarze Plastik Gehäuse, in dem man ein paar Schrauben lockert NICHT löst. Damit verstellst du die Spule innen drin. Hier gibt Edelbrock eine Videoanleitung wie man alles einstellt.

Check mal Punkt 4 Installation Part I - IV



Wenn der Anfang hochtourig läuft und dann langsam aufhört, bedeutet das schon mal dass dein Choke funktioniert aber nicht fein justiert ist. Es gib eine Schraube am Gaszug am Vergaser Fahrerseite ganz unten sehr versteckt, mit der kannst du den Choke auch justieren und einstellen.
Siehe auch oben den Link zu den Edelbrock Videos.
Dass er so schnell am Anfang läuft, sorgst nur dafür, dass er schneller zur Betriebstemperatur kommen soll. Chock brauch du eigentlich nur im Winter wenn es Kalt ist um das Gemisch Fetter zu machen also mehr Benzin weniger Luft.

So ich hoffe ich habe dir helfen können!

Wenn fragen sind Frag einfach.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rocky240 Rookie09.11.07 07:24
Wohnort:
Husum (Nordsee)
Also vielen dank erstmal für die vielen Tipps Very Happy . Werde heute gleich mein Baby besuchen und mir alles mal anschauen und mal entlich wieder schrauben. Der videolink ist ganz pracktich. will diesen winter sowieso an meiner leistung arbeiten also die passenden nocken verbauen. muß nur noch schauen welche die richtigen sind. neue kolben stehen auch auf meiner liste. kontacktlose zündung ist wohl auch eine option darüber habe ich nur noch keine info Confused . sehe viele auf treffen mit MDS zündung nur meist kommt mann mit den leuten nicht in kontakt und wenn dann haben sie keine ahnung oder haben es machen lassen.
So dann vielen dank nochmal
Gruß Rocky


V 8 Blubber blubber

DrOlds King of the Road09.11.07 08:37
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hallo Rocky240

Von MSD gibs verschiedene!

Das eine Gerät Steuert die Zündung, also sorgt dafür das 3-4 mal hintereinander gezündet wird. Das andere gerät verstärkt die Zündung.
Viele bauen das ein aber wissen gar nicht warum, weil sie denken, das bringt Leistung denken aber nicht weiter. Es bringt erst die Leistung wenn man auch weitere Optimierung volzieht. Hierzu gibs ein Gutes Buch auf Deutsch.

Check das!



17, €



Steuererung der Zündung



Zitat:
Squeeze out every ounce of power.
Whether you have a powerful street machine, hard working truck, or trick Street Rod, the multiple sparks of the MSD 6A CD ignitions will ensure complete combustion. Bolt one on and look for quicker ETs, easier starting, reduced plug fouling, more power, and increased fuel economy. They'll work with virtually any 4, 6, or 8-cylinder vehicle with a distributor, as long as it has a 12-18 V electrical system. They can be triggered by breaker points, magnetic pickup, or the output of an electronic amplifier.






Verstärkt die Zündung - Jeweils nur eins von beiden verbauen



Zitat:
15,000 more volts than stock.
MSD Blaster coils put out 45,000 V, which are 15,000 more than stock. They also have an oil-filled metal canister and will fit stock mounting brackets.









Was hast du für ein Wagen und welchen Motor besitzt er?
Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rocky240 Rookie10.11.07 08:53
Wohnort:
Husum (Nordsee)
Also ich besitze einen Oldsmobile Cuttlass Brougham Bj.80 Smile
Verbaut ist ein Chevy 305cci 5 liter. habe die schon genannten edelbrock sachen verbaut. leider habe ich immer noch das problem mit den bildern also kann sie nicht einstellen. habe es schon mit dem nützlichen link vom Admin versucht hab nur noch kein erfolg gehabt. Idea bin auf treffen schon fotografiert worden(Bredstedt,Bad seegeberg, Sreet Mag Hamburg Heiligengeistfeld). Der tipp mit dem buch ist gut werde ich mir gleich bestellen. Es ist gut das es euch gibt da die szene hier oben im norden sehr dünn ist und mann sehr wenig infos bekommt. Crying or Very sad Mitlerweile bin ich schon stammkunde bei Mike&Franks in Kiel. Ersatzteile zu bekommen für mein wagen ist echt problematisch also ich mein interior schriftzüge Chromsachen un d so.
Gruß Rocky240


V 8 Blubber blubber

Rocky240 Rookie10.11.07 09:01
Wohnort:
Husum (Nordsee)
[url][/url]


V 8 Blubber blubber

Rocky240 Rookie10.11.07 09:45
Wohnort:
Husum (Nordsee)
[url][/url]
[url][/url][url][/url][url]Mache noch mal ein paar bilder von der maschiene[/url]


V 8 Blubber blubber

Rusty Site Admin10.11.07 12:39
Rusty
Wohnort:
Berlin
hey, der sieht ja fast aus wie der von dr. olds...sogar das blau scheint das selbe zu sein wie das vor dem matt-schwarz! Cool

@rocky
es genügt, wenn du einfach den IMG-button benutzt, url brauchst du eigentlich nicht um bilder darzustellen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road10.11.07 19:48
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Wenn mein Olds Fetisch ist las uns mal auf n halben wegen treffen und austauschen Smile würde mich echt freuen.
Ich kommen übrigens aus Berlin!
Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rocky240 Rookie10.11.07 22:38
Wohnort:
Husum (Nordsee)
Aber klar doch gerne Infoaustausch ist immer gut Laughing
Schön mal kontakt zu gleichgesinnten zu bekommen.
Bei uns im Norden gibt es wohl amis aber jeder für sich und das ist scheiße gerade bei problemen. Jeder hat doch schon irgendwelche erfahrung und die kann mann doch gut zusammen bringen.
Achja der tipp mit der einstellschraube war gut.Chock arbeitet jetzt super plastikkappe etwas gelöst und zurück gedreht und schraube auch etwas zurück gedreht.Läuft jetzt nicht mehr so hochtourig wenn er kalt ist und regelt sich auch früher herunter.
Und das meinte ich damit. die ganze saison habe ich das problem und keiner konnte mir helfen. Kaum bei euch Very Happy schon ist das problem gelöst.
Danke
Gruß Rocky


V 8 Blubber blubber

DrOlds King of the Road11.11.07 12:34
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Coole sache, dass es geklappt hat. Darum ist ja auch so ein Forum da, um sich auszutauschen und zu helfen. Hast du icq?
Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rocky240 Rookie11.11.07 14:50
Wohnort:
Husum (Nordsee)
Nee hab ich nicht ist wohl messanger denke ich mal.
Bin nur bei MSN oder Windowsmessanger.
Aber sollte wohl kein problem sein den zu holen.
Bin heute gleich mal bei dem geilen wetter ne proberunde gedreht um zu schauen ob jetzt alles gut läuft und was soll ich sagen alles geht super. Er dreht nicht mehr so hochturig wenn ernoch kalt ist und brauch auch nicht mehr so lange bis der chock sich abregelt. Echt geile sache. vorher wenn ich losgefahren bin und der motor noch kalt war hab ich fast einen satz gemacht wenn ich an der ampel stand und von N auf D gestellt habe.
Prima
Hab gesehen das du deinen auspuff vorm hinterrad raus hast mit doppelausgang also fast Mad Max. Auf beiden seiten?
Wollte ich auch erst machen hatte nur angst das der klang verloren geht.
Ist für mich auch noch eine option nur dann richtig Mad Max
Gruß Rocky


V 8 Blubber blubber


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de