US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

TH350 Probleme

capriceV857H22.12.09 23:01
Hey Leute!! Bin neu hier und besitze seit ein paar Monaten einen 78er Chevy Caprice mit 350cui Motor und TH350 Getriebe! Hab die lezten Wochen das Problem, das ich den Chevy erst 10 min. warmlaufen lassen muß bevor ich R oder D schalten kann und er auch dann losfährt. Soo hab am Sonntag dann wahrscheinlich etwas übertrieben da ich mal probieren wollte wie es ist mit Heckantrieb durch den Schnne zu Driften. Bin die ganze Zeit auf L1 gefahren. Wollte dann gestern Tanken, bin rückwärts aus der Garage raus, hab auf D geschaltet und bin los. Hab dann aufeinmal gemerkt das er nicht mehr Hochschaltet sondern nur im 1. Gang fährt. Nachdem ich angehalten hab, bin ich auf L1 los, hab dann auf L2 geschaltet ohne Probleme, dann auf D, da hing er dann im 2. Gang. Beim runterbremsen merkte ich dann wie er wieder runterschaltet auf den 1. Gang. Bin dann weiter gefahren und er schaltet wieder nicht über den 1. Gang hinaus. Kickdown geht noch, Getriebeölstand is io und rot, vebrannt stinkt es auch nicht. Jetzt meine Frage, was hab ich da Zerstört das er nicht mehr Hochschaltet bzw. warum muß ich ihn warmlaufen lassen das ich überhaupt einen Gang reinbekomme und er losfährt!! Bin für alle Antworten sehr Dankbar!! MFG Peter!!

DrOlds King of the Road22.12.09 23:32
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Es könnte an vielen Dingen liegen.
Es kann z.B. sein das die Ölpumpe vom Getriebe nicht mehr genug öl in den Wandler pumpt.
Ist die Drehzahl des Motors sehr hoch wenn er denn mal im nächsten Gang schalltet?

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
capriceV857H23.12.09 08:24
Er schaltet ja garnicht erst mehr hoch wenn er in D ist. MFG Peter!!

DrOlds King of the Road23.12.09 13:19
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Schaltete das Getriebe auch nicht höher wenn du mit deutlich überhöhter Drehzahl fährst?


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Lonewolf All-Star23.12.09 14:00
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
hört sich spontan nach zu wenig öl an.



GRUNDLEGEND:::

ölstand bei laufendem motor kontrolliert ????

ansonsten anmachen warm laufen lassen und bis 3/4 voll auffüllen.

atf Dexron 2 reicht.

wenn der ölstand bei stehendem motor stimmt ist zu wenig drin!!!


DrOlds hat Folgendes geschrieben:
Es könnte an vielen Dingen liegen.
Es kann z.B. sein das die Ölpumpe vom Getriebe nicht mehr genug öl in den Wandler pumpt.
Ist die Drehzahl des Motors sehr hoch wenn er denn mal im nächsten Gang schalltet?

Gruß DrOlds


in dem fall denke ich fährt er gar nicht erst los.

ansonsten

läßt er sich überhaupt erst mach 10 min schalten oder tut sich nach der zeit erst etwas?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

capriceV857H23.12.09 16:12
@DrOlds: Ne also wenn ich mit deutlich hoher Drehzahl fahre schaltet er trozdem nicht in den nächsten Gang.
@Lonewolf: Er schaltet erst nach 10 min Warmlaufen in R D L2 und L1, vorher kannste den Hebel hin und her schieben aber er rollt nicht einen mm weg.
MFG Peter!!

Lonewolf All-Star26.12.09 13:00
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ölstandskontrolle ... bei laufendem motor oder bei stehendem motor gemacht ???


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

capriceV857H27.12.09 09:56
Zu meiner Schande bisher nur bei stehendem Motor und da stand er immer top. Werde morgen ma neues Öl kaufen und bei 80°C und laufendem Motor kontr.

Lonewolf All-Star28.12.09 10:42
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
wie schon erwähnt immer bei laufendem motor das automatiköl kontrollieren.

dann arbeitet die ölpumpe, und nur dann, in deinem getriebe.

diese wird direkt von der kurbelwelle - starterkranz - wandler - ölpumpenrad (zahnradpumpe) angetrieben.

die pumpe füllt dann alle kanäle und den wandler( sonst nur etwa halb voll) in dem getriebe und der ölstand sinkt im vergleich zur stehenden pumpe.

ist nun zu wenig drin dann kann die pumpe keinen konstanten öldruck aufbauen der durch den wandler strömt und die kräfte ins getriebe leitet.

also fährt nicht.

normalerweise kann bei den alten automaten nichts kaputt gehen wenn zu wenig öl drin ist.

geschmiert wird, aber zum fahren reicht es halt nicht.

bei neueren sieht es da schon schlechter aus.


ölstand einstellen und du wirst sehen das es dann wieder funtz.

----------------------------------------------------------------

allerdings könntest du wenn eh zu wenig drin ist gleich die ölwanne abbauen und nen ölwechsel mit filterwechsel machen.

dichtung und filter kosten keine 10 €.

brauchst dann etwa knapp 5 liter öl.

und kannst bei der gelegenheit gleich mal sehen ob/wieviel schlamm/abrieb in der wanne liegt.


-------------------------------------------------------------------

allerdings solltest du mal gucken wo das öl hin ist.

hast du eine pfütze unter dem auto??

wo tropft es hinten am hals wo die kardanwelle drin steckt.

dann bestelle gleich nen simmerring mit und wechsle den.

oder läuft es von oben über die ölwanne nach unten ab.

dann ist bestimmt der 0-Ring des ölpeilstabsrohr pfeffer.

der kostet auch nur pfennige.

dazu mußt du eine schraube des getriebeflansches rausschrauben und kannst das rohr 5 cm hoch ziehen und den ring wechsel. evtl gleich etwas dichtmasse mit dran
(aber nicht zuviel das es ins getriebe tropft und ölkanäle verschließt).
müßte wenn du vorm auto stehst die schraube am flansch sein die auf etwa 10 uhr zeigt. kommst eigentlich von oben am besten ran.


tropft es allerdings aus der wandlerabdeckung dann müßtest du das getriebe vom motor trennen. der simmerring kostet nicht die welt. ist halt blöde arbeit.

so .... good luck ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

capriceV857H28.12.09 18:59
@ Lonewolf: Die Ölwanne war kompl. undicht, werde jetzt ma im Auge halten ob er sonst noch irgendwo undicht is!!
Aber Leute, ein dickes fettes Lob an euch!! Hab heute die Ölwanne ma runter gemacht und nen schreck bekommen!! Altes graues verschlammtes Öl und die Reste eines Filters!! Der konnte nix mehr durchlassen, unmöglich!! Hab dann alles schön sauber gemacht, den Filter gewechselt und neues Öl reingekippt!! Angemacht und 2min laufen lassen, dann mal in R und sowas von sofort in den Rückwärtsgang, aber hallo!! Sehr geiles Gefühl wenn es läuft!! Dann der Rückschlag!! Er schaltet nicht hoch!! Hab den Luftfilter abgemacht und.... Die Unterdruckleitung vom Modulator war ab!! Wieder drauf gemacht mit ner Schelle fest und siehe da er Schaltet und läuft so geschmeidig wie noch nie!! Danke für eure Antworten und Hilfe!!! MFG Peter!!

Lonewolf All-Star29.12.09 11:33
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
na siest du ... geht doch.

die ölwannenschrauben nicht wie ulle fest bummen.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

capriceV857H29.12.09 17:31
Nene die sind Handfest!!

Lonewolf All-Star30.12.09 09:52
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
na dann her mit deinem muttiheft, das gibt ein bienchen ... Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de