US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

TH350 nach Überholung und einbau neu mit ATF befüllen

JoFrerichs05.06.22 17:58
WohnortKarte:
Neu Wulmstorf
Hallo allerseits,

mein TH350 habe ich überholt. Die 2 Tutorial - Videos von Hiram Gutierrez waren hierbei eine große Hilfe. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Drückt mir die Daumen.

Nun ist das TH350 auch wieder drin. Ich muss gestehen, ich habe das Öl im Wandler nicht ersetzt, habe aber auch keinen ml ATF aus dem Wandler verloren, als er demontiert war. Und das ATF, das vorher im Getriebe war, sah auch noch sehr gut (rot) aus.

Jetzt gehts um die Wurst. ... Wie befülle ich das Getriebe korrekt. Ich habe richtig Schiss jetzt, dass ich all meine Arbeit zerschiesse, wenn ich einen Fehler mache. Ich habe schon 5 Liter ATF aufgefüllt. Musste beim starten nach langer Zeit doch etwas Gas geben, was man ja nicht machen soll. Auf Benzin läuft der EL Camino ganz schlecht. Da muss ich auch noch an den Vergaser ran (leider). Habe nun auf Gas gestartet. Ging nach kurzer Zeit auch. Und das Getriebe hat auch ordentlich ATF weggepumpt. Ich habe allerdings nicht die Handbremse angezogen gehabt als ich den Shifter durch von P auf R, N, D, 1 und 2 geschaltet habe.
Noch drehen sich die Räder in R, D, 1, und 2 nicht. Hab ich es schon verkackt? Oder tut sich da erst was, wenn das Getriebe richtig befüllt ist?

Wie befülle ich das TH350 korrekt? SO genau hab ich das in meinem Original Service Manual nich verstanden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zur "Erleuchtung" verhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Blöderweise hat es mittlerweile etwas aus der Abdeckung des Wandlers getropft. Ölig. Hab noch nicht gesehen, ob diese Ölspuren ATF (rot) oder Motoröl (golden) sind.


Jo Frerichs
1979 Chevrolet El Camino 5.0
1999 Dodge RAM 3500 Van

Capri V8 All-Star05.06.22 20:32
Beim TH350 haste mit zu wenig Öl keinen Vortrieb. Das ist so.
Wenn die die Fahrstufen bei laufendem Motor schon mal durchgeschaltet hast - wie du ja schreibst - hast du dann mal bei laufendem Motor den Füllstand des Getriebes gecheckt?
Du muss so lange auffüllen, bis der korrekte Stand erreicht ist. Bei mir hat mal (als ich noch ein TH350 hatte) ein fehlender Liter gereicht, dass die Karre nicht mehr fahren wollte.
B.t.w.: Der Wandler sitzt aber richtig drin im Getriebe, ja?


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
JoFrerichs05.06.22 20:49
Wohnort:
Neu Wulmstorf
Danke für die Antwort V8.
Das beruhigt schon mal. Ich bin sicher noch weit entfernt von der richtigen Füllmenge. Bis jetzt habe ich gerade mal 5 Liter + 1 Pint drin.
Ich meine schon, dass ich den Wandler seinerzeit richtig eingesetzt habe. Ist schon etwas her, weil ich sehr wenig Freizeit habe und zwischenzeitlich noch ein paar andere Dinge am aufgebockten Auto machen musste, die mir auffielen.
Der Wandler sitzt ja nur dann richtig, wenn die Aussparungen seines Schafts in die entsprechenden Aussparungen an der Getriebeölpumpe (richtig?) fassen. Wie gesagt, ist schon etwas her, dass ich den Wandler mit enthaltenem Öl wieder waagerecht in das Getriebe eingesetzt habe.
Aber, wenn ich den Wandler nicht richtig eingesetzt hätte, dann hätte ich das Getriebe doch gar nicht an den Motor anflaschen und schrauben können, oder?
Jedenfalls werde ich morgen den Motor starten Getriebe in P Stellung halten und dann bei laufendem Motor das weitere ATF pint für pint mit zwischenzeitlichem Messen des Ölstands einfüllen.
Vielen Dank noch einmal, CapriV8 und schöne Rest - Pfingsten noch für Dich.


Jo Frerichs
1979 Chevrolet El Camino 5.0
1999 Dodge RAM 3500 Van

Capri V8 All-Star05.06.22 21:12
Ja Jo,

so sollte es hinkommen. Den Wandler muss man mit etwas Gefühl ins Getriebe fummeln - soweit ich mich erinnere, muss er dreimal "Klack machen" während man ihn langsam dreht und einführt. Jedes Mal geht er ein Stück weiter rein. Und ja, wenn er nicht richtig montiert ist, passt das Getriebe auch nicht so gut an den Motor, aber mit etwas Gewalt lässt es sich bestimmt über die Schrauben beiziehen - was fatal wäre.
Ist ne kleine Ewigkeit her, dass ich das Ding in den Capri eingebaut habe, das war so vor ca. 10 Jahren ... ich habe das Ding schon lange nicht mehr und jetzt ist es ein Focht-Getriebe (C4) mit dem ich mich rumschlagen darf.
Ich wünsche dir viel Erfolg.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
JoFrerichs06.06.22 14:23
Wohnort:
Neu Wulmstorf
Hallo Capri V8,

danke nochmal für Deine schnelle Hilfe. Das Getriebe scheint nun ordentlich befüllt zu sein. Räder drehen worwärts und rückwärts. Ich habs am aufgebockten Auto geprüft.

Aber, ...

leider kleckert ATF aus der Wellendichtung bei der Ölpumpe. Keine Ahnung, warum. Die ist ja neu. Nichts desto trotz muss das Getriebe wieder raus. Also, es bleibt spannend.


Jo Frerichs
1979 Chevrolet El Camino 5.0
1999 Dodge RAM 3500 Van

Capri V8 All-Star06.06.22 19:07
So 'n Scheiß Rolling Eyes

Der Wandler ist aber ok und nicht eingelaufen an der Stelle, wo der Wellendichtring sitzt?


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
JoFrerichs07.06.22 06:59
Wohnort:
Neu Wulmstorf
Ich denke schon, dass der Wandler an der Stelle nicht eingelaufen war. Aber das werde ich dann ja sehen.


Jo Frerichs
1979 Chevrolet El Camino 5.0
1999 Dodge RAM 3500 Van


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de