US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Tanken - was?

DerMike Rookie26.05.14 13:04
Hi,

blöde Frage - aber was macht ihr denn so mit euren Small blocks an der Tanke? Super 95, kein E10 ist klar. Aber dann Additive dazu?

//edit: 327er Small Block in nem 67er Impala. Der Motor ist allerdings selber vor zwei Jahren oder so neu gebaut worden. Ich weiß nicht, was für Köpfe verwendet wurden.

Schöne Grüße,
Michael

572cui All-Star26.05.14 13:23
572cui
WohnortKarte:
LDK
Additive braucht man eigentlich überhaupt nicht da der US Kraftstoff minderwertiger ist als unserer.

E - Kraftstoffe haben die Amerikaner schon seit den späten 70er Jahren.
Probleme bei einem US - Auto mit E - Kraftstoffen sind mir nicht bekannt, alles nur Panikmache!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


TheBMW All-Star27.05.14 05:38
Wohnort:
Freising
Also auch kein Bleiersatz dazukippen? Ich schütte(te) bisher immer beim Tanken den Bleiersatz mit rein.


Kann denn Leistung Sünde sein?


der B King of the Road27.05.14 11:41
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Du machst was? Sollten denn deine Ventile bzw. Ventilsitze nicht gehärtet sein? Dooooch!

Und "E10 -oder nicht" ist eher eine Glaubensfrage...



FOR SALE

DerMike Rookie27.05.14 12:08
...war wohl doch keine so blöde Frage.

Könnte einer von euch mir denn erklären, was jetzt genau das Blei machen sollte, warum das unnötig ist, und warum E-10 oder nicht eine Glaubensfrage ist?

Ernst gemeint - kein Sarkasmus.

572cui All-Star27.05.14 18:14
572cui
Wohnort:
LDK
In Kurzfassung:

Durch das Blei im Benzin wird es Klopffester und bildet durch seine Ablagerungen eine Art Puffer an den Ventilsitzen wodurch ein „einschlagen“ der Ventile verhindert wird. Bleihaltiges Benzin ist zudem auch explosionsträge und verhindert das der Brennraum zu heiß wird.

Die Materialien heutiger Verbrennungsmotoren sind härter als früher und benötigen diesen Zusatz nicht mehr.
Selbst Veteranen können ohne Blei gefahren werden, da sich die o.g. Eigenschaften erst bei erheblich hoher Drehzahl bemerkbar machen

In den USA fährt man sei den frühen 70er Jahren bleifreies Benzin!


Wer E 10 mit seinem Ami fahren will, der soll es tun oder auch nicht. Jedenfalls geht davon nichts kaputt. In Schweden ist es auch schon länger an der Tagesordnung, dort ist sogar E 85 keine Seltenheit mehr.
Nur bei uns in DE, hier stand und steht mal wieder alles Kopf weil unsere ach so tolle Autoindustrie doch irgendwie gepennt haben muß, nur bei den Exportmodellen nicht - merkwürdig!!!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


DerMike Rookie27.05.14 19:52
Cool, danke!

Meine Engine ist eh vor zwei Jahren komplett überholt worden. Ich muss mal nachfragen, ob die da dann auch aktuelle Kolben eingesetzt haben.

bitebandit Professional29.05.14 01:58
bitebandit
Wohnort:
Saar
Antworten wie: E10 ist unbedenklich sind gefährlich!

Weniger weil der Motor es nicht verträgt sondern weil E10 aggressiv ist und Gummi angreift!!! Schläuche und Dichtungen werden irgendwann den Geist aufgeben.
Es gibt genügend moderne Autos ( die das ja vertragen sollten ) die damit erst später Probleme bekommen.
Wie wird das dann erst bei unseren Oldies sein???

Hier mal zum nachlesen:



Zitat: Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können. Besonders bedrohlich sind Leckagen im Kraftstoffsystem: Hier kann es im Extremfall zum Brand kommen.
Quelle: spiegel.de




Aus diesem grund bin ich lieber vorsichtig und würde meinem Fairlane ( BJ 65 ) niemals E10 zumuten.

Auch wenn mache darüber lachen: Lieber übervorsichtig als Spätfolgen!

Mein Oldie wird es mir danken !

Ach ja ich tanke nur Super Plus und nehme noch nen Bleizusatz!

Übertrieben??? Die paar Euro Mehrkosten sind es mir wert !

Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


MGM-Christian All-Star29.05.14 06:49
Wohnort:
46325 Borken
E 10 ist nicht aggressiv.

Folgendes kann passieren:
durch den Kontakt mit der Umgebungsluft kommt es zu chem. Reaktionen.
Übrigens bei jedem Sprit.

Umgebungsluft kommt in den Tank durch die Entlüftung.
Temperaturunterschiede fördern diesen "Luftaustausch" im Tank

Der E-Anteil in Sprit neigt dazu die Luftfeuchtigkeit zu binden.

Problematisch ist ausschließlich die Phase, nach der die Sättigung des E-Anteil erreicht wurde.

Dann wird der E-Anteil "sauer"...und würde dann Beschichtungen etc. angreifen können.

Wer jetzt in 8. Klasse in Chemie aufgepaßt und in Physik nicht gepennt hat, wird schnell ausrechnen können, daß bei einem gleichen Tankvolumen (z.B.:80l)die Zeit bis zur Sättigung des E-Anteils abhängig ist von der Größe des E-Anteils Idea

Also ist E 10 doppelt so lange haltbar, wie E 5 Shocked

Da kieckste , wa?

Alle anderen Eigenschaften der Spritsorten unterliegen der DIN-Norm. Sind somit gleich.

Unterm Strich bleibt: entweder SuperPlus oder E 10 ....E 5 ist nur für Vielfahrer

Und immer schön volltanken, dann ist wenig Umgebungsluft im Tank. Idea


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

bitebandit Professional29.05.14 09:20
bitebandit
Wohnort:
Saar
Hallo,

du schreibst E10 ist nicht aggressiv.

Hast du denn auch Links wo man dazu mal was nachlesen kann?

Kannst du mir erklären warum viele Interenetseiten vom Sprit abraten und ebenso viele davon schreiben dass der Sprit aggressiv ist?

Die schreiben das sicher nicht aus Langeweile.

ich für meine Fälle nehme kein E10 und die paar Cent die das weniger kostet sind mir schlicht egal.

Abgesehen davon sehe ich das du nur neuere Autos aus den 90ern fährst.

Es ist sicher ein Unterschied ob ein Auto ein Gebracuhtwagen ist oder ein fast 50 jähriger Oldtimer.

Denn bei deinen Autos hätte ich da auch weniger Bedenken da Sie ja noch recht "neu" sind.

Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


MGM-Christian All-Star29.05.14 17:37
Wohnort:
46325 Borken
bitebandit hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon sehe ich das du nur neuere Autos aus den 90ern fährst.

Ja..hier stehen meine Alltags(flucht)autos in der Signatur.
Ich hab noch ein paar andere...aus den 70ern.
Aber die passen nicht in dieses Forum.

Aber auch da gilt was ich schrieb: entweder E 10 oder SuperPlus.
E 5 nur, wenn ich den Tank in den nächsten 6 Wochen wieder leer fahre.

Warum E 10 an sich nicht aggressiv ist, habe ich doch verständlich dargelegt. Oder?

E 5 ist "gefährlicher" als E 10. Siehe oben.

Der Kat war auch mal gefährlich.
Bleifreies Benzin ebenfalls.

Ist doch immer die gleiche Polemik.
Viele springen auf diesen Zug.
Schlechte Nachrichten verkaufen sich gut.
Viele Leute glauben solche Halbwahrheiten.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Lemmi Professional30.05.14 07:03
Lemmi
Wohnort:
Berlin
Da halte ich es ähnlich wie BiteBandit:

Mein Thunderbird BJ 1963 wird auch niemals E10 zu saufen bekommen...

Normalbenzin habe ich sonst getankt, gibts ja jetzt nicht mehr, also Super - aber immer mit Bleizusatz.....

Denn das frisst jetzt kein zusätzliches Riesen-Loch ins Budget und schadet auf keinen Fall.... Zocken um ein paar Cent zu sparen und zu hoffen, dass alles gut geht ist nicht unbedingt mein Ding Mad



Mad Mex All-Star30.05.14 09:17
Mad Mex
Wohnort:
Oldenburg
Das ist ja immer so das Ding...weil ich prinzipiell bei Chemie im Büro Kreide holen war...ich wüsste das jetzt nicht.
Die Medien lieben es durch Un/Halbwahrheiten die Bevölkerung zu verunsichern...so wie MGM-Christian das schreibt ist das für mich absolut nachvollziehbar. Trotzdem bleibt ein "Schmäckerl" durch die Scheiß Presse....



bitebandit Professional30.05.14 09:49
bitebandit
Wohnort:
Saar
Ich streite nicht ab das gewisse Ausführungen von ihm logisch erscheinen.

Nur hätte ich dann dazu gerne unabhängige Links und Fakten und keine persönliche Einschätzung.

Eine These kann jeder aufstellen und wenn jemand rethorisch begabt ist kann man diese auch mit für Laien glaubwürdigen Argumenten untermauern.

Ich möchte niemandem unterstellen ein Lobbyst irgendjemad anders zu sein aber wenn ich eine These aufstelle, dann sollte ich zumindest ein paar Fakten dazubeitragen die ich auch durch externe Quellen belegen oder zumindest nachvollziebar darstellen kann.

Wie bereits gesagt hätte ich bei einem Auto aus den 90ern weniger Abneigung als bei einem Auto das 50 Jahre alt ist.

Wenn es mir auf 5 Cent weniger bei jedem Liter Sprit ankommt, dann sollte ich überlegen ob das Oldtimerhobby finanziell gesehen das richtige für mich ist.

Ich möchte damit auch niemanden angreifen aber das ist meine Meinung.


Beste Grüsse Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


MGM-Christian All-Star30.05.14 10:01
Wohnort:
46325 Borken
Mad Mex hat Folgendes geschrieben:
Die Medien lieben es durch Un/Halbwahrheiten die Bevölkerung zu verunsichern...so wie MGM-Christian das schreibt ist das für mich absolut nachvollziehbar.

Das war der Sinn der Sache!

1. wollte ich erklären, was das "gefährliche" am E-Sprit ist (nämlich nur die Überlagerung) E5 ist "gefährlicher" als E 10 !

2. wollte ich damit zeigen, daß man ab und zu mal hinterfragen sollte: qui bono ....wem nützt das ...wem nützt so eine Nachricht?

3. Seien wir doch mal ehrlich: viele sind doch geil auf Panikmache. Sonst würde der ganze Medienscheiß doch gar nicht so gut funktionieren. Viele Klicks, viel Sendezeit/Marktanteil, viele verkaufte Zeitungen....alles überall das gleiche.


Zuletzt bearbeitet von MGM-Christian am 01.06.14 07:55, insgesamt einmal bearbeitet


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

DerMike Rookie30.05.14 12:11
Ja also was jetzt - soll ich in meinen 67er Bleizusatz geben oder nicht?

MGM-Christian All-Star30.05.14 13:41
Wohnort:
46325 Borken
Bei Köpfen, die noch keine gehärteten Ventilsitze haben, würde ich Bleiersatz nehmen.

Normalerweise sind das die Gußköpfe.

Aluköpfe habe immer Ventilsitze drin. Und die sind mWn auch immer hart genug.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

TheBMW All-Star30.05.14 20:43
Wohnort:
Freising
Ich bleibe auch bei meinem Bleizusatz. Schaden kann es nicht. Allerdings kann man auch mal ein oder zwei Tankfüllungen auf den Zusatz verzichten, ohne gleich Probleme zu bekommen. Jedoch würd ich es dann wieder reinschütten bei einem "Uralt"-Motor. Mit dem E10 sehe ich es auch kritisch und tanke prinzipiell (auch in meinen 89er Sierra) kein E10.
Zum einen, da der Hersteller selbst (beim Ford) keine Freigabe erteilt, ich auch neue Spritletungen verbaut habe (auch der Ford), die selbst ebenfalls keine E10-Freigabe haben und aus (so blöd es für manche klingt) ideologischem Sinn. Nahrungs-/Futtermittel müssen nicht in Sprit umgewandelt werden und haben in meinen Augen auch keine Daseinsberechtigung im Kraftstoff. Die sollen in den Mund und nicht in den Tank.


Kann denn Leistung Sünde sein?


MGM-Christian All-Star26.06.14 13:21
Wohnort:
46325 Borken
Aus gegebenem Anlaß empfehle ich dringend den Kauf der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Markt (7/2014). Seit heute am Kiosk...und an der Tankstelle Cool
Dort kann man ab Seite 44 alle verfügbaren, seriösen Informationen zu E10 usw. nachlesen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

bitebandit Professional26.06.14 13:43
bitebandit
Wohnort:
Saar
Ich habe das zwar auch gelesen und es klingt logisch aber ich bleibe auf Grund der geringen Laufleistung meiner Betty beim 98er, denn garantieren kann die niemand etwas ( was ich bei nem Oldtimer ) auch nicht erwarte.

Es sollte jeder für sich selbst entscheiden was er tankt.


Beste Grüsse Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


MGM-Christian All-Star26.06.14 16:50
Wohnort:
46325 Borken
bitebandit hat Folgendes geschrieben:
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden was er tankt.

Beim entscheiden helfen vernünftige, sachliche Informationen auch wesentlich mehr, als Vermutungen und Glaubenssätze.

Genau darum ging es mir.

Schade für SuperPlus ist, daß es ja auch 5% Ethanol enthalten darf.
Wenn man also die 98 Oktan nicht wirklich braucht (wegen der Verdichtung und dem Zündzeitpunkt), dann müsste hier auch die Wahl auf E10 fallen, da es ja gegen Versäuerung deutlich resistenter ist als die anderen Spritsorten...ein Wahnsinn...wenn man sich die E10 Berichte in Presse und Netz so anschaut!
Panikmache wider besseren Wissens. Null Recherche, einer schreibt vom anderen ab. Unglaublich.

Lustig fand ich die Aral E15 Geschichte...denn schon Ende der 60er gab es E15 tatsächlich auch in Deutschland Rolling Eyes

Aber wer fährt schon ein Auto aus den 60ern Laughing


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de