US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Servolenkungssystem reinigen

Schrottpresse Rookie15.09.14 10:16
WohnortKarte:
Windeck/Sieg NRW
Hallo

Bei meinem Ford Crown wurde plötzlich die Servolenkung recht schwergängig.
Auch angehoben auf der Hebebühne ließ sich die Lenkung nur schwergängig drehen.
Die Servopumpe ist in Ordnung, die geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert, alles war dicht und Öl auf Max.
Vorderachse/Lenkung wurde vermessen, da ist auch alles wieder auf Herstellerwert eingestellt.

Dann habe ich mir mal einen "Abstrich" von dem Hydrauliköl gezogen.

Schwarz, total verdreckt und voller Schwebstoffe. War wohl noch die Werksbefüllung vor 614000km.
Habe die Brühe komplett abgelassen und mittlerweile zweimal das Hydrauliköl gewechselt.
Nun ist die Lenkung wieder etwas leichtgängiger aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Die zweite Neubefüllung ist auch schon wieder mittlerweile dunkelgrau.

Hat jemand Erfahrung mit einem Hydraulikspüllmittel damit der ganze Rotz mal aus den Steuerungsventilen rausgeht?

Ich habe schon bei Rockautoparts gesehen das es für die Panther aus dem Zubehör einen Filter fürs hydraulische Lenksystem gibt.
Wenn das System irgendwann mal wieder sauber ist, kommt der auf jedenfall bei mir rein.

der B King of the Road15.09.14 12:22
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
... welches Hydrauliköl verwendest Du denn da?



FOR SALE

572cui All-Star16.09.14 07:38
572cui
Wohnort:
LDK
Würde mich auch interessieren Exclamation

Bei Hydrauliköl wäre ich vorsichtig. Nur verwenden wenn es ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht und auch "nur das Öl" welches dort für die "Power Steering" empfohlen wird.

Hydrauliköle sind und können sehr aggressiv sein und die Dichtungen und Schläuche angreifen, was u. U. bei Dir die schwarze Schlacke erklären würde.

Welches Bj. hat denn der Crown?
Bist Du Dir sicher das dort kein ATF-Öl eingefüllt werden sollte!?


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Schrottpresse Rookie16.09.14 09:11
Wohnort:
Windeck/Sieg NRW
Also wie ich schon schrieb, es war vermutlich so wie es aussah bestimmt noch die Erstbefüllung.
Die Spezifikation des Servolenkungsöl habe ich gerade nicht im Kopf, habe es aber nach der vorgeschriebenen Spezifikation gekauft die in der Owners Manual von Ford empfohlen wird.

Der Crown ist Modelljahr 2006.

572cui All-Star16.09.14 09:37
572cui
Wohnort:
LDK
Du kannst für Deinen Ford "Mercon V" oder anderes synthetisches "ATF Dexron III" nehmen, alles andere ist Pferdemist.
Das müßte auch in der Anleitung stehen Exclamation Exclamation Exclamation


Zuletzt bearbeitet von 572cui am 16.09.14 10:21, insgesamt einmal bearbeitet


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


TheBMW All-Star16.09.14 09:51
Wohnort:
Freising
Schrottpresse hat Folgendes geschrieben:
Also wie ich schon schrieb, es war vermutlich so wie es aussah bestimmt noch die Erstbefüllung.


Und selbst dann wäre es egal, da das Öl weder thermisch noch mechanisch besonders stark belastet wird. Selbst Erstbefüllungsöl der Servolenkung schaut bei Autos mit 25 Jahren und mehr auf dem Buckel noch aus wie neu.


Kann denn Leistung Sünde sein?


der B King of the Road16.09.14 15:47
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
okay, okay... ich erbarme mich Wink

DOWNLOAD des 2006 CV user manuals

Man schlage Seite 247 auf und lese:
If adding fluid is necessary, use only MERCON ATF.
oder
wenn Du nachfüllen musst, nimm ausschließlich MERCON ATF.

Hoffe geholfen zu haben!





...krieg ich jetzt 'nen Stern ins Klassenbuch?



FOR SALE

Schrottpresse Rookie17.09.14 05:50
Wohnort:
Windeck/Sieg NRW
Danke werte Schrauberkollegen.
Da hatte man mich falsch beraten, es kommt tatsächliche ATF Öl in die Servolenkung.
Habe jetzt mal recherchiert. Mercon/Dexron III gehört da rein.
Thermisch belastet wird die Lenkung aber scheinbar auch, da es an einen eigenen Kühler angeschlossen ist jedenfalls bei den P71 und 72.

Aber kennt noch einer ein brauchbares Reinigungsmittel?
Ich denke dass das gleiche wie fürs Automatikgetriebe geeignet ist.

Schrottpresse Rookie21.10.14 09:53
Wohnort:
Windeck/Sieg NRW
Um das Thema zum Abschluss zu bringen und als Info für alle die ähnliche Symptome an ihrer Lenkung haben.

Es war also tatsächlich nichts kaputt, Lenkgetriebe und Pumpe sind OK.
Alle Steuerventile wohl nur durch Schwebeteilchen im Öl verschmutzt gewesen.

Liqui Molly Automatikgetriebereiniger war jetzt ein paar Wochen drin und wurde ca 400Km gefahren.
Noch einmal die Flüssigkeit gewechselt (beim Crown ATF Dexron III) und es lässt sich wieder ordentlich einhändig fahren.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de