Schalt-Temperatur El Camino 350er TBI ?

George Rookie19.06.12 19:43
George
Ich möchte meinen 82er El Camino 350er tbi auf einen elektrischen Doppellüfter mit zweistufigen Temperaturschalter umzurüsten, weil die Visco-Kuppl. def. ist, keine Hutze mehr da ist und ein el. Lüfter Leistung spart. Ich denke das ich den Sensor direkt nach dem Kühler einbaue. Ich weiss nur nicht die anzustrebenden Schalttemperaturen.
Hier bitte ich um Hilfe.

Ich traue mich nicht so recht einen Sensor mit Einschalttemperatur des Lüfter von 103 °C (wie in modernen Fahrzeugen verbaut) einzusetzen, sondern denke da mehr an 87-76/93-82 °C um meinen alten V8 nicht zu heiß laufen zu lassen. Denn wenn am Kühlerausgang 103°C anliegt, ist im Motor sicherlich eher 120°C.

Ist diese Vorsicht unbegründet?

Über Tips bin ich dankbar Wink

Georg

ein bisschen mehr geht immer........

jaguar68 King of the Road20.06.12 05:59
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hallo Georg,

103° Einschalttemperatur wären mir auch zu heftig. Wenn Du einen Schalter bekommen kannst mit 93°-82° wäre das ideal. 87°-76° wäre schon zu wenig. Da läuft der Lüfter ja fast permanent und unter Umständen kommt der Motor dann nicht auf Temperatur. Zwischen 85° und 95° sollte der Motor schon haben.

Ist Dein Kühlsystem denn ansonsten in Ordnung? Ausreichend Frostschutz drin?

Beste Grüße
André

Live is short, drive hard Smile

George Rookie20.06.12 22:17
George
Danke,
Kühlmittel ist neu.
Der Temperaturschalter ist ja hinter dem Kühler. Ich denke im Motor sind es bestimmt 15°C mehr. Dann wären die Motortemperaturen entsprechend die langsame Lüfterstufe ab 102°C runter auf 91°C und die schnelle Lüfterstufe ab 108°C runter auf 97°C.

Die Frage ist nur, sind es 15°C Temperaturabsenkung über den Kühler?

Sind es mehr, müsste ich einen Schalter mit niedrigeren Schaltschwellen einbauen...

Confused

Georg

ein bisschen mehr geht immer........

jaguar68 King of the Road20.06.12 22:42
jaguar68
Hallo Georg,

es gibt generell keinen nenneswerten Temperaturunterschied vom Kühlwasser in Motor und Kühler.
Die Temperaturanzeige greift grundsätzlich im Motor ab und der Thermoschalter für E-Lüfter sollte immer im Zulauf zum Kühler ( Schlauch zum oberen Anschluss oder Kühler oben ) hin sitzen. Dort ist die Temperatur am höchsten. Wenn Du dann einen Schalter hast der die Lüfter bei ca. 93° einschaltet und bei ca. 82° wieder abschaltet liegst Du eigentlich optimal.

Vorausgesetzt das Kühlsystem ist ansich in Ordnung.

Mein Alltagshobel schaltet die Lüfter erst bei 98° ein und bei 92° ab. und ist original so. Passiert auch nichts von wegen Überhitzung.

Beste Grüße
André

Live is short, drive hard Smile

Neue Antwort erstellen