US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Restauration 1977er Ford Ranchero GT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
grautier All-Star09.08.15 15:41
grautier
WohnortKarte:
Leipzig
Hi Chris,

geht ja vorwärts bei Dir ! Der HA-Körper ist ja wie neu geworden ! + sieht gut aus !
Was willst Du mit der Presse alles anstellen... lohnt sich das ?
Ich war damals einfach inner Kfz-Werkstatt, da ging für ´nen Zwanni Einiges...

Peter

PS: Übrigens : schöne Schrauberlocation !... da musst Du mich mal hin einladen !


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional07.10.15 19:58
Wohnort:
Leipzig
Nach längerer Stille mal ein kleines Update meinerseits:

Der Rahmen kam endlich vom Strahlen und Lackieren wieder. Bin zufrieden damit.
Habe mich nach längerem lesen von unzähligen Foren für Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett entschieden. Trotz der angeblichen schwierigen Verarbeitung bin ich der Meinung, das es eigentlich ganz gut geht. Am Anfang habe ich mich total beeilt und eilig alles vollgespüht aus Angst das Zeug wird hart. Total überflüssig.... es sind locker 10 Minuten mit einer Pistolenfüllung Zeit ohne das etwas hart wird - vorausgesetzt Pistole und Fett sind ordentlich auf Temperatur. Zur Erwärmung habe ich meinen alten Ölradiator herangezogen - ging gut

Habe mir von ebay ein Set mit 4 Kg Fett sowie Druckbecherpistole mit Hakendüse und Schlauch gekauft - 130 Euro. Ganz okay, habe die Anschaffung nicht bereut - zumal noch einiges zum Besprühen kommt Smile
Achja ein Topf inkl. Herdplatte und Fleischthermometer musste noch besorgt werden (20 Euro beim Restpostenmarkt).... Frauchen hatte leider was dagegen einen Topf von zu Hause zu verwenden...

Habe dann fast die ganze 4kg Dose Fett in den Rahmen gedonnert, vielleicht bisl viel aber das sind Erfahrungswerte....der Rest wird rauslaufen. Aber ist ja auch ein riesen Rahmen Smile Bilder seht ihr unten....

Weiterhin habe ich alle Lager in die Achsteile eingepresst. Die werden die nächsten Tage an den Rahmen geschraubt. Lenkung wieder ran. Dann Bremsleitungen neu verlegen und Kraftstoffleitung wieder ran.

Letzten Freitag habe ich den Block sowie die Kolben abgeholt. Block ist super geworden, Kolben gehen einwandfrei rein. Habe mich für 6 Hundertstel Clearance entschieden. Über zu eng gebohrte Ami-V8 habe ich schon viele schlimme Geschichten gehört.
Neue Nockenwellenlager sind drin.
Musste allerdings noch ordentlich putzen und Gewinde reinigen sowie alle Kanäle durchpusten und Zylinder leicht einölen damit während der Standzeit nichts rostet. Der Block war so zugesifft das der Motorenman nach 3 maligen waschen in der Maschine genug hatte... naja jetzt ist er sauber und wird kommendes Wochenende mit Farbe versehen. Hier habe ich mich für Borando-Korrux himmelblau entschieden. Ist zwar nicht original aber gefällt mir einfach - deshalb..... es sei mir verziehen.
Kolben und Pleul bilden jetzt wieder eine Einheit. Neue ARP Bolzen sind auch drin.

So genug gelabert....hier paar Bilder....
Bis bald Gemeinde!




























Wer später bremst ist länger schnell...

chevy78 Professional01.11.15 14:12
Das Projekt gefällt mir wirklich gut! Ich glaube das Auto wird nie wieder rosten Wink Ich wünschte ich hätte den Platz und die Ausrüstung die du hast für dein Projekt. Meine Restauration findet überwiegend in einer Heimgarage statt. Very Happy Es geht zwar auch langsam voran, aber wenn ich z.B. an den Unterboden denke...das wird denk ich nix in der "kleinen" Garage...

Viele Grüße & schönen Sonntag!
Patrick

ChrisJ86 Professional06.11.15 19:30
Wohnort:
Leipzig
Danke! Mit der Garage hab ich wirklich Glück gehabt....hat aber auch lange gedauert, bis ich das so hatte mit Bühne und co.... Kostet natürlich jeden Monat auch Geld Rolling Eyes

Unterboden habe ich auch schon mal angefangen grob Dreck und Rost zu entfernen, damit es beim strahlen schneller geht...undankbare Aufgabe. Am nervigsten ist aber Dreck und Staub Evil or Very Mad

Immer schön dran bleiben, dann wird's schon irgendwann werden!


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional06.11.15 19:44
Wohnort:
Leipzig
Kleines Update was die letzte Zeit so passiert ist:
Der Rahmen ist soweit fast fertig. Hinterachse ist drin, vorne ebenfalls. Wurde auch langsam Zeit, da die Bühne die ganze Zeit belegt war und irgendwie Platzmangel geherrscht hat... Jetzt steht er wieder auf seinen eigenen Füßen. Alle Lager, Buchsen und anderer Raffel ist neu. Vorne fehlt noch der Stabi, den mache ich aber erst rein wenn der Motor drin ist. Hinten ebenfalls - da finde ich nirgends die Gummilager. Werde wohl selbst welche zurechtfummeln müssen. Dummerweise habe ich beim rauspressen/rausrammeln die Metallbuchsen zermehrt, das macht die Suche noch schwieriger.... naja wird sich ergeben, ist erstmal nicht so wichtig.

Bremsleitungen habe ich angefangen neu zu biegen. Eine richtige Assi-Arbeit. 1 zu 1 nach biegen wie die originalen bekomme ich einfach nicht hin. Da fehlt mir die Geduld oder ich bin zu doof.... Habe mir sogar ein Richtgerät zum begradigen der aufgerollten Meterware der Leitungen gebastelt - leider ist auch das Müll da es nicht wie gewollt funktioniert... Bleibt eine Wellenbahn - Fall für die Tonne Sad
Habe deshalb beschlossen den groben Verlauf und die Befestigungspunkte am Rahmen natürlich zu verwenden, aber die ganze Sache wird am Rahmen angepasst. Die alten Schutzummantelungen habe ich gereinigt und verwende sie wieder. Wird alles jetzt am Wochenende passieren....

Im Anhang paar Impressionen von alt nach am neu. Bald folgen weitere. Plan für die nächste Zeit ist Motor zusammenbauen, Testständer bauen, Probelauf und einstellen. Und die Karosse natürlich - strahlen lassen und Blecharbeiten.... also noch viel viel zu tun.

to be continued....






















Versuch einer Biegevorrichtung - war wie gesagt Quatsch.... mit der Hand gehts auch Very Happy








Wer später bremst ist länger schnell...

grautier All-Star07.11.15 19:37
grautier
Wohnort:
Leipzig
Kannst Dir ja meine Biegezange mal leihen.
Bin (nur am Montag !!! ) ganztägig zu haus -> Schlotterbeckstr. 4

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
ChrisJ86 Professional08.11.15 12:42
Wohnort:
Leipzig
Hey Peter,

danke für das Angebot! Montag muss ich leider lange arbeiten, da wird's wohl nix werden. Habe auch ne Biegezange da, mit der bekomm ich das schon hin....

Wir könnten uns ja so mal treffen!?

Gruß Chris


Wer später bremst ist länger schnell...

ChrisJ86 Professional02.01.16 12:41
Wohnort:
Leipzig
Gesundes neues Jahr an Alle!

Weihnachten und diese ganze Feierei ist ja nun endlich vorbei und es ist wieder Zeit sich den wesentlichen Dingen im Leben zu widmen.....

Ich habe im Netz bei "Classic2Current" Reparaturbleche für den 1976 Ranchero gefunden (kompletter Boden beide Seiten). Für das letzte Modell haben sie leider keine, habe die auch schon angeschrieben.
Ich kann mir aber vorstellen, das die Bleche vom 76er auch in die letzte Baureihe passen. Vielleicht mit etwas Anpassungsarbeit, aber im Großen und ganzen wird's doch bestimmt gehen. Vor allem sind die ganzen Sicken usw. drin....

Weiß jemand ob das passen könnte, bzw. in wie weit die Böden bei den beiden Modellen gleich sind?

Hier der Link:


Viele Grüße Chris


Wer später bremst ist länger schnell...


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



www.nexpart.de