US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Pontiac Firebird Motor stirbt immer wieder ab

achimlucky04.03.24 08:30
Hallo miteinander,

Ich hoffe das mir jemand bezüglich meines Problems einen Tipp geben kann.

Versuche meinen Bird seit einem Jahr wieder richtig zum laufen zu bringen.
Folgendes Problem:

Angefangen hat es damit das der Motor im unteren Drehzahlbereich, ich fahre z.B. zu einer Kreuzung wo ich zum stehen komme hin, bin quasi knapp vor dem stehen, der Drehzahlsensor fängt an zu hüpfen, von 1000U ( wo er sich normal bewegen sollte ) auf 500U, wieder rauf, wieder runter, Motor stirbt ab.
Wieder starten danach funktioniert sofort. Er braucht quasi nur mehr Gas.
Anbei eine Liste mit allen Teilen und Reparaturen vom letzten und diesem Jahr.
Ich dachte nun es endgültig erledigt zu haben in dem wir die Benzinpumpe getauscht hatten.
Auto lief sehr gut, kaum Bewegungen im Drehzahlbereich beim
Stehen.
Über 400km bin ich gefahren ohne das er abgestorben ist. Die letzten paar Kilometer merkte ich, das sich beim stehen im
Drive Gang, Fuß auf der Bremse, der Sensor wieder anfängt mehr zu bewegen und nervöser wird. Tatsächlich fing er an zu Rucken, hüpfte nervös auf und ab, das Auto schob quasi von alleine, Zack, Motor abgestorben. Auf P Modus oder N Stellung ist er ruhiger und besser gelaufen und nicht abgestorben. Wieder gestartet, dreimal nacheinander abgestorben.
Hoffe es so gut wie möglich erklärt zu haben, schön langsam gehen mir echt die Ideen aus, auch der Fachwerkstatt, von den Ausgaben möchte ich gar nicht sprechen.

Folgende Dinge habe ich bereits getauscht:

ZÜNDKERZEN
ZÜNDVERTEILER
VERTEILERKAPPE
ZÜNDKABELN
ANSAUGKRÜMMERDICHTUNG
KLOPFSENSOR
KURBELWELLENSIMMERUNG GETRIEBESEITIG
INJEKTOREN NEU PLUS DICHTSATZ
MOTORLAGERUNG
DREHZAHLSENSOR
LUFTMASSENREGLER
DROSSELKLAPPE PLUS GESTÄNGE GEBRAUCHT
STEUERGERÄT GEBRAUCHT
KRATFSTOFFILTER
STEUERKETTE
BENZINPUMPE



Wäre sehr dankbar wenn jemand noch Ideen hat.

Vielen Dank an alle und lg

V8Passion All-Star04.03.24 09:12
V8Passion
Was sagt der Fehlercode? Ich bin mir sicher da ist einiges gespeichert.
Ich würde einmal komplett auslesen und dann die Batterie kurz abklemmen (Codes löschen) und dann einmal nur die neuen Codes auslesen wenn er wieder abstirbt.
Welches BJ ist der Firebird?


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
achimlucky04.03.24 11:11
Danke für deine Antwort,

Wurde schon alles ausgelesen, von einer KFZ-Werkstatt, rein für Amis.
Leider keine Erkenntnisse die auf ein bestimmtes Problem deuten.
Auch die Batterie haben wir abgeklemmt und quasi über die Software einen Neustart gemacht.
3.1 L V6, Baujahr 1992.

V8Passion All-Star04.03.24 19:14
V8Passion
Eine fähige Werkstatt sollte herausfinden, was das Problem ist.
Hm ... hätte mich trotzdem interessiert, welchen Code er wirft wenn er abstirbt.
Kommt Code 12 ? 12 steht dafür, dass das Steuergerät funktioniert.
In Deiner Ersatzteilliste fehlt noch Zündspule, Benzindruckregler, wenn die defekt sind, kann es auch so zu solchen Problemen kommen.
Wurde der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt bzw. kontrolliert, sowie die korrekte Leerlaufdrehzahl? Vielleicht hat sich der Verteiler verstellt. Wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist, kann der beim Einlegen das Ganges ausgehen.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
achimlucky05.03.24 07:55
Da gebe ich dir absolut Recht. Sie sind auch sehr bemüht und bekannt in der Umgebung.
Dementsprechend ist es der Werkstatt sehr unangenehm.
Den Fehlercode müsste ich nachfragen.
Zündspule habe ich vergessen in meiner Liste, wurde natürlich auch schon getauscht.
Benzindruckregler werde ich mir gleich notieren, danke.
Laut meinem Mechaniker hat er alles richtig eingestellt und auch schon mehrmals kontrolliert.
Glaubst du vielleicht das das Problem vom Getriebe oder Wandler kommen könnte?
Weil das Problem nur im D-Gang auftritt, nicht bei Neutral oder im Parkmodus?
Danke für deine Hilfe.

clb79 All-Star07.04.24 15:54
Was passiert in den unteren Fahrstufen? Hat der nicht zwei Kurbelwellensensoren?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de