US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

OBD II auslesen?

ChevyFreak Rookie27.12.09 17:51
WohnortKarte:
Münster (Westf.)
Mahlzeit =)
Habe hier ja schon interessanter Weise unter nützliches gesehen, wie man einen ALDL Fehlercode auslesen kann.

Nun hat der 96er Blazer aber meines Wissens nach OBD I/II, zumindest baut GM diese seit 96 in die US-Auslieferungen ein. (Dummerweise) ist mein Auto ein Import. Der Stecker sieht auch ganz anders aus als in unserer Anleitung. Kann man OBD auch ohne Hardware auslesen?


Danke,

Marc

EDIT: Also auslesen über die SES-Leuchte


96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5

Rusty Site Admin27.12.09 20:17
Rusty
Wohnort:
Berlin
dein blazer hat sehr wahrscheinlich obd II. mir ist da keine methode bekannt den code ohne code-scanner auszulesen.
allerdings kann es sein, so wie z. b. bei meinem toronado, dass du über eine spezielle tastenkombinantion in das systemmenü des bordcomputers kommst....ob sowas bei deinem blazer auch existiert kann ich dir nicht sagen.
eine weitere möglichkeit wäre, mit einem speziellen kabel und laptop an die daten zu kommen. die kabel gibts soweit ich weiss auch bei ebay.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
ChevyFreak Rookie28.12.09 09:24
Wohnort:
Münster (Westf.)
Moin

Danke für die Rasche Antwort. Werd wohl dann mal auf ein Kabel zurückgreifen. Laptops hab ich in meinem Berufsfeld ja genug Razz

Hoffe denn mal das es keine Zündkerze is, denn das Auto fährt verdächtig leise (Wer jetzt denkt ich fahr in N den Berg runter liegt falsch) Laughing Laughing


96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5

Sven All-Star28.12.09 17:48
Wohnort:
Potsdam
Mal als kleiner Tipp. Kauf dir kein Teil mit USB Anschluss. Da gibt es vermehrt Probleme. Die mit serieller Schnittstelle sind eigentlich immer besser. Falls dein Notebook keine serielle Schnittstelle mehr hat, dafür aber einen PCMCIA-Slot, kauf dir eine entsprechende Adapter-Karte.
Hier mal eine Liste, die zur Kaufentscheidung helfen könnte:

Ich habe mir das Ding hier gekauft:




ChevyFreak Rookie28.12.09 18:11
Wohnort:
Münster (Westf.)
Im Warenkorb =)

War heute bei Chevrolet Wiens in Billerbeck, sind wohl auf Ammischlitten spezialisiert. Hat mich stolze 20 Euro gekostet, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.

Dafür das ich später das Wort "Aktivkohlefilter" selbst auf die Rechnung schreiben durfte und auch selbst noch schauen muss ob es der Kabelbaum oder das Magnetventil is, finde ich es extrem teuer. Noch dazu, das es erst hieß, es dauert 30 Minuten. Letztendlich saß ich 2 Stunden dort, bis die das Auto reingefahren und nicht länger als 2 Minuten angeschlossen haben Evil or Very Mad


Bei dieser Art von Service ist es tatsächlich eine sinvollere Investition, sich son Prüfdingen selbst zu holen.

Habt Dank für Eure schnelle Hilfe =)


96' Chevrolet Blazer LT 4.3, Texas Ranger
89' Pontiac Bonneville C 3,5


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de