US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Lichtdrehschalter

tobias1989 All-Star10.08.15 19:01
Hi us car Freunde....
Schöne grüße aus altlussheim Smile.
Ich fahre ein 65er chevy impala und wollte mal fragen ob jemand die genauen Funktionen vom lichtdrehschalter kennt weil wenn ich den Knopf heraus zieh geht das Schlusslicht an... muss aber jetzt nicht auch die armaturenbrett Beleuchtung angehen weil es scheint so als hätte er auch dimmfunktion.
Wenn ich ihn aber nach ganz links drehe kann ich ihn einrasten und dann geht die armaturenbrett Beleuchtung an ist das so richtig? ??

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus

grautier All-Star11.08.15 12:33
grautier
WohnortKarte:
Leipzig
manchmal hilft das Internet schon ganz schön weiter :

zB.

Der Lichtschalter beherbergt einen Drahtwiderstand, über welchen das Instrumentenlicht gedimmt wird - kann sein, dass bei Deinem am Ende dann eine ENDSTELLUNG einrastet.
Funzt das dimmen nicht bei Dir, aber am Ende leuchtet die Instrumentenbeleuchtung liegts ja nicht an den Kabeln oder Lämpchen -> Schalter tauschen-> kostet nicht die Welt.

Gruß, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
tobias1989 All-Star11.08.15 14:42
Ja das kann schon sein aber beim herausziehen des Lichtschalter leuchten überhaupt keine Instrumentenbeleuchtung nur das normale Fahrtlicht. Und wenn ich über die Endstellung dreh leuchtet es kurz und sofort fliegt die Sicherung? ????

zeusel All-Star11.08.15 18:37
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
tobias1989 hat Folgendes geschrieben:
Ja das kann schon sein aber beim herausziehen des Lichtschalter leuchten überhaupt keine Instrumentenbeleuchtung nur das normale Fahrtlicht. Und wenn ich über die Endstellung dreh leuchtet es kurz und sofort fliegt die Sicherung? ????


Also ich kenn den Schalter von GM nicht, aber er sieht ähnlich wie bei meinem 73er Ford aus.
1x ziehen (1. Rastung) Standlicht, 2x ziehen (2. Rastung) Abblendlicht), nach links drehen=Instrumententenbeleuchtung wird heller, drehen bis zum Einrasten=Innenbeleuchtung ein

So also bei Ford, denke wird bei deinem Schalter ähnlich sein. Wenn allerdings die Sicherung fliegt und vorher kein Instrumentenlicht leuchtet, kannst du davon ausgehen, dass der Schalter an sich einen Kurzschluß hat oder eine Zuleitung eine blanke Stelle hat. Austauschen und weiter sehen..

Beste Grüße
zeusel


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
tobias1989 All-Star11.08.15 21:32
Ja werd ich tun vielen Dank für eure Hilfe Very Happy

grautier All-Star12.08.15 14:33
grautier
Wohnort:
Leipzig
Sorry, aber das hatte ich vorausgesetzt....wenn die Sicherung kommt, dass man dann erst mal die Ursache dafür ausschließt...
kann von ´ner defekten Glühlampe bis zum Kabeldefekt ja alles sein.

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
tobias1989 All-Star12.08.15 18:30
Ja ich hätte es auch gleich sagen können; )

El Camino All-Star12.08.15 19:49
Wohnort:
Der echte Norden!
Is das eigentlich die korrekte Bezeichnung oder ein Fantasiewort: Lichtdrehschalter?!?! Hört sich für mich sehr befremdlich an... Razz

tobias1989 All-Star12.08.15 21:42
Ehm... gute Frage denke schon.
Was meinst du Razz

El Camino All-Star13.08.15 07:33
Wohnort:
Der echte Norden!
Stromkreisunterbrecher für die Beleuchtungsanlage an einem Pkw Razz

tobias1989 All-Star13.08.15 09:05
Very Happy Very Happy ....ja ok das nächste mal dann Razz

grautier All-Star14.08.15 14:01
grautier
Wohnort:
Leipzig
Alles ´ne Frage der Übersetzung...
wie in meinem link erwähnt:

head light switch ( da versteht in englisch jeder dasselbe )

Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de