US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

In den USA bestellen, was ist mit zoll uä.

Speedy586 All-Star23.06.11 21:36
WohnortKarte:
Grabow
Hallo wollte ja demnächst ein paar teile in den USA bestellen bei rockauto und so, nun wollte ich mal fragen wie das aussieht mit Zoll und dergleichen.
hoffe mir kann wer helfen.

Gruss Speedy



gbxxi Professional23.06.11 23:01
Ich nehme an Dir gehts darum was an Zoll bzw. Steuern auf Dich zu kommt?
Wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hast dann zahlst Du ab mehr als 22€ bis 150€(inkl. Versand) nur die übliche Umsatzsteuer. Über 150€ kommen dann zur Umsatzsteuer auch noch Zollgebühren drauf. Die Höhe der Zollgebühren richtet sich nach Art der Ware. Bei Autoteilen weiß ich nicht mehr wie viel es war. Ist aber weniger als die Umsatzsteuer.


1992 Buick Park Avenue

Earl Grey 32V All-Star24.06.11 05:36
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Wir haben das letztens schonmal ausführlich durchgesprochen. kannst mal hier reinschauen


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Luke All-Star02.08.11 12:48
also im Prinzip ist es mega einfach, nur die Leute trennen nie genau zwischen a) Einfuhrumsatzsteuer und b) dem Zoll.

Einfuhrumsatzsteuer zahlt man generell ab eimen Warenwert >22 Euro -> dies ist nichts anderes als die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es im offiziellen deutschen Sprachgebrauch nicht).

Ab einem Warenwert von 150 Euro kommen dann noch zusätzlich der Zoll (bzw. korrekt die Zollabgabe) hinzu. Dieser wird nach dem Zollsatz berechnet und bezieht sich auf den kompletten Wert der Ware inkl. sämtlichen Transportkosten bis zur ersten europäischen Grenze (i.d.R. ein Hafen).
Versicherungskosten usw. werden dem übrigens auch hinzugerechnet.

Als Konsequenz heißt dies, wer Zeit hat, sollte immer den günstigsten Transportweg wählen, schmälert am Ende den Zollwert.

Ich habe z.B. vor ein paar Wochen Dichtungen bestellt, da kamen nun 2 Pakete seperat an. Bei einem habe ich ca. 130 Euro Zollabgaben zahlen müssen bei 550 $ Warenwert....

Das andere Paket war ein Warenwert von 55 $, hier habe ich nichts mehr zahlen müssen (Zoll!, nicht USt.).

Also kann man sich sogar ausrechnen, ob nicht die Splittung in mehrere Warensendungen für privat günstiger ist. So z.B., wenn ab einem bestimmten Warenwert der Versand auch nach Europa kostenlos ist.

So einen Kram musste ich im Studium mal machen...da bin ich ein quasi Profi...wer Fragen zum Zollkodex hat...ich hab ihn im Original als Türstopper hier rumliegen ;=)


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de