US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ich will Fremdgehen

sankey19.01.21 01:54
Hallo an die liebe US-Car Gemeinde,

mein Name ist Leonhard und bin 55 Jahre jung. Ich wohne nahe Krefeld in NRW.
Angemeldet habe ich mich hier, um mir von Euch sachverständigen Rat einzuholen.

Ich komme aus der Land Rover Szene, meinen 83er Lightweight fahre ich seit
31 und meinen 82er Stage one seit 12 Jahren. Der V8 Stage one ist mein Daily Driver. Beide Autos halte ich selber instand und Sie sehen keine Werkstatt.

Doch nun habe ich mal Lust fremd zugehen. Und zwar denke ich in dem Fall an einen Amerikaner.

Die Wunschliste für den Wagen wäre:

- alltagstauglich/fernreisetauglich
- permanet Allrad mit Sperren
- V8
- Dreitürer also kein Pick Up
- Benzin (gerne auch mit Gas)
- H-Kennzeichen
- Klima und Servo
- sollte unverbastelt sein(vernünftig höher und große Räder sind OK)
- Preisobergrenze 20 K
- kein Jeep

Nach meiner Recherche würde für mich sowas wie ein Bronco oder Blazer oder ähnliches in Frage kommen.

Der Verbrauch ist zwar nicht Nebensache, aber durch meine Land Rover bin ich daran gewöhnt, daß alles bis 26 Liter im grünen Bereich ist.

Nun zu den eigenlichen Fragen, wenn Ihr mir helfen mögt:

Welches Fahrzeug würdet Ihr nach eurer Erfahrung empfehlen?
Welche Schwachstellen haben die entsprechenden Autos? Auf was muß man bei den Amerikanern achten?

Ich würde mich freuen von eurer Erfahrung lernen zu können, und Ihr mir den ein oder anderen Stolperstein erspart.

Wenn es nicht zu weit ist, komme ich auch gerne mal rum.

Als Covidiot ist das für mich kein Thema.

Gruß

Leonhard

ChrisD King of the Road19.01.21 07:36
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi Leonhard,
willkommen hier!

Dass es kein Jeep werden soll ist schade, da ist gerade ein interessantes Angebot bei ebay kleinanzeigen mit einem Mercedes Kompressor Motor und H-Kennzeichen.
Aber gut, mit Ford kenne ich mich nicht aus, was die Teileversorgung angeht.
Der Blazer läuft bis 1994 auf einer Plattform mit den C/K Pickups, G-Vans und eine ganze Zeit lang auch noch der Suburban ich meine bis Ende 80,
Viele Blechteile, Interieur und Technik-Teile wurden also in großen Stückzahlen verwendet und deshalb wird auch alles noch im Zubehör angeboten (bis auf ein paar wenige Teile).
Die Motoren sind ewig gebaut und in allen möglichen Chevy Modellen zum Einsatz gekommen. Mein 1978er 250 i6 basiert auf einem Motor von 1929 und wurde immer nur angepasst. Tuning Teile gibt es auch als Massenware, wenn man will.

Du kannst dir neben dem zivilen Blazer auch einen der Army kaufen, die sind wahrscheinlich noch etwas robuster.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
sankey22.01.21 22:29
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, solche Berichte helfen mir, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Gruß

Leonhard

Krypt All-Star23.01.21 17:57
Wohnort:
Essen (NRW)
Willkommen im Forum Leonhard,

von Ford Broncos habe ich wenig Ahnung, aber von Blazer K5/GMC Jimmy habe ich viel Positives gehört. Außerdem habe ich den fast baugleichen Suburban.
Ersatzteilversorgung und vor allem die Preise sind um ein Vielfaches besser als bei Land Rover. Die Technik ist größtenteils lächerlich einfach und die Blazer K5 haben alle Allrad, Untersetzungsgetriebe und Starrachsen, für die es diverse Differentialsperren gibt. Außerdem gibt es verschiedene Achsübersetzungen, je nachdem ob man mehr durchs Gelände will oder eher Langstrecke fährt.
Die militärischen Blazer K5 heißen M1009 und wurden ausschließlich mit dem 6.2L Diesel V8. Sparsam aber sehr wenig Beschleunigung.
Die Technik ist überwiegend sehr haltbar, allerdings mögen die Fahrzeuge keine hohen Geschwindigkeiten.
Wenn du magst, kannst du demnächst mal in Essen vorbeikommen. Dann kannst du dir den Suburban mal anschauen. Ist wie gesagt fast baugleich nur länger.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
dodgenitrofans King of the Road31.01.21 20:39
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de