US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Barn Find Cars

cad70dy King of the Road13.08.11 18:46
WohnortKarte:
NRW
Das Wetter ist mal wieder mies und deshalb schreibe ich mal einen Bericht, zu einigen Erlebnissen die ich zum im Betreff genannten Thema hatte. Wer Lust dazu hat, kann ja mal lesen...

Bestimmt kennen alle hier die Barn Find Berichte oder Videos. Ein alter Schuppen, hinter Bäumen versteckt, aus Neugier geht jemand mal gucken und.....Bäähhhm. Muscles, Straßenkreutzer, oder Millionenschwere Raritäten werden so immer wieder entdeckt. Ich persönlich liebe solche Videos. Vor allem die Barn Find & Rescue Filme, in denen die Schätzchen dann auch wieder zurück auf die Straße gebracht werden.
Ok, viele dieser Filme sind offensichtlich Fakes. Wenn ein Auto 30 Jahre im Gebüsch stand, können die Reifen nicht voll Luft sein usw...
Einige Videos sind jedoch echt und damit für mich echt interessant.
Auch ich habe solche Autos in Südamerika gefunden und interessante Geschichten rund um diese Autos erlebt.
1) In Chile ca 300 Km südlich von Santiago war ich während meines Urlaubs auf einem Schrottplatz, der am Straßenrand plötzlich auftauchte. Angelockt wurde ich durch einen 40er Ford der von der Straße aus gut zu sehen war. Der Besitzer des Schrottplatzes erlaubte mir nach einem kurzen Gespräch rum zu stöbern. Wahnsinn....neben den in den südamerikanischen Staaten vermarkteten Fahrzeugen z.B. Chevrolet Opala (Opel Commodore) gab es auch viele "echte" US-Cars zu sehen. Überwiegend alte Pick Up waren zu finden. Aber auch richtig alte Schätzchen ab den Jahren 1930. Einige bereits demontierte Schriftzüge (Cadillac 1949, Oldsmobile 98 1957,....) habe ich für jeweils 1-2€ mitgenommen.
2)Ebenfalls in der gleichen Region habe ich 2000 einen Autoverkäufer entdeckt, der einen 57er Chevrolet 4Türer anbot. Außen kupferfarben, innen weißes Leder. Alles original und alles in sehr gutem Zustand. Der Verkäufer wies mich noch auf die goldenen Aluleisten hin, die an den Flanken der Heckflossen befestigt waren. Die waren wohl damals ein Aufpreispflichtiges Extra(?). Dann holte er aus einem Büro eine originale Ledermappe mit sämtlichen Unterlagen zum Fahrzeug. Kaufvertrag von 57, original Fahrzeugbrief, Rechnungen über Reparaturen. Im Brief gab es übrigens nur einen Besitzer. Der stand auch auf dem originalen Kaufvertrag! Preis für den Wagen? 1500$ (!!!). Leider war ein Italiener schneller und hatte den Wagen schon angezahlt...Hinten auf dem Hof waren noch weitere Chevrolet zu finden. Von 52 ein Coupe und einer aus den 70ern. Auch alte Käfer standen dort. Mal sehen ob ich noch Bilder finde.
3) In einem Ort namens Molina, kurz vor der Wildnis eines Nationalparks fand ich weitere Schätzchen. Auf einem Schrottplatz habe ich einen 49er Ford Pick Up und einen 62er Impala gefunden. Mit dem Besitzer im Gespräch, habe ich schnell herausgehört, dass auch er eine Schwäche für US-Klassiker hat. Er führte mich zu einem Schuppen und zeigte mir mit Stolz sein Baby. Einen Ford Falcon Coupe BJ. ca. 65 mit 6,5L V8 und Schaltgetriebe. Rot mit weißem Dach und weißem Leder innen. Traumhaft....und der Sound war irre. Als ich ihn nach dem Preis fragte sagte er nur;" Selbst Pinochet hat mir den nicht nehmen können!"
4) In dem gleichen Ort fand ich einen erstaunlich gut erhaltenen Ford von 34. Panel Wagon oder Delivery nennt man die glaube ich. Der war tatsächlich bis 2001 als Dienstwagen der städtischen Behörden im Einsatz. Z.B. für die städtische Bibliothek.
Dort gab es eine KFZ Werkstatt, die von dem damaligen Fußball-National-Mannschafts-Torhüter und seinem Bruder betrieben wurde. Als zweites Standbein, da man von dem Fußball ja nicht leben kann(!!!), meinte er. Als ich ihm Sagte, dass ich ein Gringo Aleman bin, sagte er mit lustigem Akzent zwei Worte;"Franz Beckenbauer"
5) Ein Küstenort namens Iloca, ein Schuppen mit staubigen Holzstapeln und ein Ford von 1923(!!) Ebenfalls völlig zugestaubt, aber komplett. Die Leute dort sind Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und so durfte ich auch den mal von Nahem betrachten. Seinen Hund hat er aber zur Vorsicht nicht wegsperren wollen. Der mochte wohl keine Fremden und sah hungrig aus....also schnell weiter.
6) In Curico fand ich ein 56er Oldsmobile 88. 4Türen ohne B-Säule. Blech und Chrom Top, Lack und Leder schlecht. 3000$ wurden gefordert. Fahren durfte ich das Schätzchen auch mal. Tolles Gefühl.
7) Auch in Curico gab es einen Restaurateur, der mehrere alte Pick Up und Sedan restaurierte, um diese dann in die USA zu verkaufen. Ein Buick der frühen 40er hatte er gerade lackiert.
7) In Talka habe ich einen Schrottplatz entdeckt, auf dem ebenfalls viele alte Pick up zu finden waren. Auch ein alter Firetruck stand dort. Im Hintergrung hörte ich immer wieder Dumpfe Schläge. Als ich danach fragte wurde ich um eine Ecke geführt und dort hat jemand einen Fiat mit einer Axt zerschlagen. Als ich den ca. 1.60m großen und genauso breiten Mann mit Armen so dick wie Bäume fragte warum er das macht, sagte er; "In zwei Tagen wird das Blech abgeholt. Dann müssen wir das auf den LKW verladen. Seit unser Kran defekt ist, müssen wir die Autos halt kleinschlagen, damit wir die Stücke hoch heben können."
Seit wann denn der Kran defekt sei fragte ich und schaute dabei auf seine Arme. Er grinste und sagte seit ca. 5 Jahren! Eine Reparatur könne der Chef nicht bezahlen...
Dem Chef sagte ich, dass ich im Auftrag einen Lampenring für einen 52er Cadillac suche. Er grinste und meinte ich hätte einige Tage früher danach fragen sollen. Eine Frau sei mit einem Cadillac dieser Baureihe bei ihm gewesen und wollte 100$ dafür. Der Cadillac fuhr also noch. Warum er den nicht genommen hat wollte ich wissen. Er meinte das er Autos kauft um das Blech nach Gewicht zu vermarkten. Der Cadillac hatte aber nur so ein Stoffdach und deshalb wollte er den nicht
Ein 52er Cadillac Cabrio das fahrbereit ist für 100$ Question Question Blech hätte der doch trotzdem genug gehabt!
8)Auf einem Hof habe ich unter anderen einen 1960er Impala gefunden. Den Schriftzug am Dashboard wollte ich unbedingt haben. Als ich da so schraubte hörte ich immer wieder lautes Summen. Irgendwann angenervt davon, drehte ich mich um und blickte auf einen Haufen Hornissen. Gaaanz leise schlich ich mich davon. Mit dem Schriftzug natürlich...
Es gibt noch unzählige solcher Geschichten mit unzähligen Autos zu Berichten. Es ist auch mal ein Leserbrief von mir mit einem Foto in einer C&F veröffentlicht worden. Glaube das war 2000/2001 auf dem Titelblatt war ein brauner Charger abgebildet.
Insgesamt war ich 6 Mal in Chile/Argentinien unterwegs. Eigentlich um Abenteuerurlaub in den Anden-Ausläufern zu machen. 4-9 Wochen Wildnis, abseits der Zivilisation. Sehr geil mit Puma, Schlangen, Tarantel und Skorpiongeschichten... Doch einige Tage habe ich mich dann auch mal mit Autos beschäftigt. Wenn ich die Fotos zu den Autos finde scanne ich einige ein und reiche diese nach.





Dein Neid ist mein Stolz!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de