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Hilfe mein Firebird ist nach dem Starter Ausbau tod
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Hallo
Hab bei meinem Pontiac firebird gen 3, V8, 5,0 Liter Baujahr 1990 den Starter ausgebaut weil er nur noch mit leichten Hammerschlägen funktionierte, jetzt ist die ganze Elektrik weg...hat jemand von euch einen Tipp wo ich in der Verkabelung suchen sollte, die Sicherungen im Fahrgastraum sind alle ok.
Lg, Jürgen
Hab bei meinem Pontiac firebird gen 3, V8, 5,0 Liter Baujahr 1990 den Starter ausgebaut weil er nur noch mit leichten Hammerschlägen funktionierte, jetzt ist die ganze Elektrik weg...hat jemand von euch einen Tipp wo ich in der Verkabelung suchen sollte, die Sicherungen im Fahrgastraum sind alle ok.
Lg, Jürgen
Ich vermute mal, dir hats hinter dem Anlasser das Schmelzkabel (fusible link) zerschossen. Wahrscheinlich durch einen Kurzschluss.
Anlasser abbauen und das Schmelzkabel raustrennen und mit einem normalem Kabel in der Stärke ersetzen. Ich würde das Kabel einlöten und mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Anlasser abbauen und das Schmelzkabel raustrennen und mit einem normalem Kabel in der Stärke ersetzen. Ich würde das Kabel einlöten und mit einem Schrumpfschlauch versehen.
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Bei meinem Fahrzeug aus 1978 war es länger und auch nicht schwarz. Mach am besten mal ein Foto von dem Teil.
Ich habe mir die im Netz mal angeschaut. Es könnte schon sein, daß es das Teil nach deiner Beschreibung her ist. Bei mir ist es schon Jahrzehnte her, als ich es ersetzt habe. Kann mich nur noch ganz blass dran erinnern.
Ich habe mir die im Netz mal angeschaut. Es könnte schon sein, daß es das Teil nach deiner Beschreibung her ist. Bei mir ist es schon Jahrzehnte her, als ich es ersetzt habe. Kann mich nur noch ganz blass dran erinnern.
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Das werden wahrscheinlich die roten Kabel sein. Da sind ja 2 von diesen schwarzen Bomben.
Zitat:
Hattest du vorher die Batterie abgeklemmt ?
Wenn nicht, gab es dann ein Zischen am Anlasser oder hat da was verbrannt gestunken ?
Zitat:
Hab bei meinem Pontiac firebird gen 3, V8, 5,0 Liter Baujahr 1990 den Starter ausgebaut
Hattest du vorher die Batterie abgeklemmt ?
Wenn nicht, gab es dann ein Zischen am Anlasser oder hat da was verbrannt gestunken ?
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Zitat:
Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Zitat:
Beschreibe mal genau, was nicht mehr funktioniert. Der Anlasser liegt also auf dem Boden und die Elektrik funktioniert gar nicht mehr. Keine elektrischen Scheiben, kein Radio, kein Licht, keine Innenraumbeleuchtung ? Das wären alles Anzeichen dafür, daß die fusible links durchgeschmort sind. Ich frage jetzt mal ganz spontan, die Batterie war aber wieder angeklemmt, oder ?
Ich würde jetzt mal das dicke, fette Anlasserkabel, was von der Batterie kommt überprüfen. Möglicherweise ist es gebrochen. Man sollte jetzt alle möglichen Fehlerquellen überprüfen und seien sie noch so verrückt und abgedreht. Und je nachdem wie GM deine Verkabelung verlegt hat, würde ich auch erstmal wieder den Anlasser installieren, bevor ich die Elektrik teste. Vielleicht ist die Elektrik ohnehin tot, wenn der Anlasser abgebaut ist.
Ich hab jetzt die drei Kabel vom Starter an denen fusible link drauf steht auf Durchgang geprüft, alle drei laut Multimeter ok...keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll.
Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Zitat:
weil er nur noch mit leichten Hammerschlägen funktionierte, jetzt ist die ganze Elektrik weg..
Beschreibe mal genau, was nicht mehr funktioniert. Der Anlasser liegt also auf dem Boden und die Elektrik funktioniert gar nicht mehr. Keine elektrischen Scheiben, kein Radio, kein Licht, keine Innenraumbeleuchtung ? Das wären alles Anzeichen dafür, daß die fusible links durchgeschmort sind. Ich frage jetzt mal ganz spontan, die Batterie war aber wieder angeklemmt, oder ?
Ich würde jetzt mal das dicke, fette Anlasserkabel, was von der Batterie kommt überprüfen. Möglicherweise ist es gebrochen. Man sollte jetzt alle möglichen Fehlerquellen überprüfen und seien sie noch so verrückt und abgedreht. Und je nachdem wie GM deine Verkabelung verlegt hat, würde ich auch erstmal wieder den Anlasser installieren, bevor ich die Elektrik teste. Vielleicht ist die Elektrik ohnehin tot, wenn der Anlasser abgebaut ist.
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