Du bist hier:

Hilfe mein Firebird ist nach dem Starter Ausbau tod

Pontiac 199021.06.25 12:15
WohnortKarte:
Oberösterreich
Hallo
Hab bei meinem Pontiac firebird gen 3, V8, 5,0 Liter Baujahr 1990 den Starter ausgebaut weil er nur noch mit leichten Hammerschlägen funktionierte, jetzt ist die ganze Elektrik weg...hat jemand von euch einen Tipp wo ich in der Verkabelung suchen sollte, die Sicherungen im Fahrgastraum sind alle ok.

Lg, Jürgen

Power-Jack All-Star21.06.25 18:49
Ich vermute mal, dir hats hinter dem Anlasser das Schmelzkabel (fusible link) zerschossen. Wahrscheinlich durch einen Kurzschluss.

Anlasser abbauen und das Schmelzkabel raustrennen und mit einem normalem Kabel in der Stärke ersetzen. Ich würde das Kabel einlöten und mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Pontiac 199021.06.25 19:22
Danke für die Info, ist die Sicherung am Kabel ein Schwarzes Teil ungefähr 2,5cm Lang und so ca. 7 bis 8mm dick?

Lg, Jürgen

Power-Jack All-Star21.06.25 22:29
Bei meinem Fahrzeug aus 1978 war es länger und auch nicht schwarz. Mach am besten mal ein Foto von dem Teil.

Ich habe mir die im Netz mal angeschaut. Es könnte schon sein, daß es das Teil nach deiner Beschreibung her ist. Bei mir ist es schon Jahrzehnte her, als ich es ersetzt habe. Kann mich nur noch ganz blass dran erinnern.

Pontiac 199022.06.25 10:45
Ich hab da mal ein Bild gemacht, mal sehen ob ich es in das Forum rein bekomme...wollte gestern schon eines einstellen, das hat leider nicht funktioniert.

Lg, Jürgen

Power-Jack All-Star22.06.25 11:35
Das werden wahrscheinlich die roten Kabel sein. Da sind ja 2 von diesen schwarzen Bomben.

Zitat:
Hab bei meinem Pontiac firebird gen 3, V8, 5,0 Liter Baujahr 1990 den Starter ausgebaut

Hattest du vorher die Batterie abgeklemmt ?
Wenn nicht, gab es dann ein Zischen am Anlasser oder hat da was verbrannt gestunken ?

Pontiac 199022.06.25 13:25
Hallo

Ja die Batterie war abgeklemmt, hab sie dann noch mal zum probieren angeklemmt und dann war alles tod.

Lg, Jürgen

Pontiac 199023.06.25 07:32
Guten Morgen

Ich hab jetzt die drei Kabel vom Starter an denen fusible link drauf steht auf Durchgang geprüft, alle drei laut Multimeter ok...keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll.

Lg, Jürgen

Power-Jack All-Star23.06.25 08:21
Zitat:
Ich hab jetzt die drei Kabel vom Starter an denen fusible link drauf steht auf Durchgang geprüft, alle drei laut Multimeter ok...keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll.

Das wäre ja auch zu schön gewesen.

Zitat:
weil er nur noch mit leichten Hammerschlägen funktionierte, jetzt ist die ganze Elektrik weg..

Beschreibe mal genau, was nicht mehr funktioniert. Der Anlasser liegt also auf dem Boden und die Elektrik funktioniert gar nicht mehr. Keine elektrischen Scheiben, kein Radio, kein Licht, keine Innenraumbeleuchtung ? Das wären alles Anzeichen dafür, daß die fusible links durchgeschmort sind. Ich frage jetzt mal ganz spontan, die Batterie war aber wieder angeklemmt, oder ?

Ich würde jetzt mal das dicke, fette Anlasserkabel, was von der Batterie kommt überprüfen. Möglicherweise ist es gebrochen. Man sollte jetzt alle möglichen Fehlerquellen überprüfen und seien sie noch so verrückt und abgedreht. Und je nachdem wie GM deine Verkabelung verlegt hat, würde ich auch erstmal wieder den Anlasser installieren, bevor ich die Elektrik teste. Vielleicht ist die Elektrik ohnehin tot, wenn der Anlasser abgebaut ist.

Neue Antwort erstellen