Du bist hier:

hab wieder mal ne Frage

barbar Rookie16.04.20 22:41
Hallo zusammen,
ich habe einen Chevrolet C30 Pickup Bj 1978. Ich freu mich jeden Tag, wenn ich damit fahren kann. Aber irgendwie stimmt was mit der Meilenanzeige nicht. Wenn ich z.B. ein Strecke mit Navi fahre, zeigt der Meilenzähler weniger an, als ich laut Navi wirklich gefahren bin. Man sollte meinen, das ist kein Problem. Aber ich fahre meinen Dicken als Daily Driver und muss für einen meiner Jobs die Fahrstrecken fürs Finanzamt in einem Fahrtenbuch führen. Wenn ich nun die angezeigten Meilen angebe komme ich bei der Lohnsteuer schlechter weg, weil es immer zu wenig ist.
Umrechnung Meilen in Km ist doch mal 1,6. Oder liege ich da falsch?
Wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
In diesem Sinne volle V8 Power und bleibt gesund.
LG, Markus

Fahrzeuge von barbar:
1978 Chevrolet C 30 Pickup
ChrisD King of the Road18.04.20 20:00
WohnortKarte:
Rhein Main
Okay, aber die angezeigte Geschwindigkeit passt, oder?
Hast du die richtigen Reifen drauf(Abrollumfang)?
Ansonsten kann es nur was in der Mechanik sein, Öl im Tachogetriebe verhärtet, Zahnrad das verschlissen ist und durchrutscht, Tachowelle verschlissen (dann wäre aber die Geschwindigkeit wieder zu niedrig)

Grüße

Chris

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
barbar Rookie18.04.20 21:08
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Also wenn ich so einer Geschwindigkeitsanzeige vorbeifahre (diese solarbetriebenen Teile) dann stimmt die Geschwindigkeit überein. Das sollte also in den üblichen Toleranzen passen.
Kann ich da selber was kontrollieren oder vielleicht sogar reparieren? Der Wagen ist ja nun 42 Jahre alt. Könnte schon sein, dass da was verschlissen ist oder Öl nicht mehr das Beste ist.
Ich weiß nicht ob sich meine Frage blöd anhört, aber mit sowas hatte ich noch nie ein Problem und der Chevy ist zudem mein erster Ami. Da muss ich mich erstmal bissl einarbeiten.
LG, Markus

Fahrzeuge von barbar:
barbar Rookie18.04.20 21:09
Ach ja,
die Reifengröße entspricht der eingetragenen Größe.

Fahrzeuge von barbar:
ChrisD King of the Road18.04.20 22:05
Hi,
keine Ahnung wie genau diese Anzeigen am Straßenrand sind. Du hast doch ein Navi, das zeigt dir ziemlich exakt an, wie schnell du bist.
Der Tacho ist noch komplett mechanisch, ich würde die Abdeckung abnehmen mir mal die Mechanik ansehen, ggf. das Fett raus spülen und neu fetten.
Mehr Ideen habe ich auch gerade nicht.

Grüße

Chris

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
barbar Rookie18.04.20 23:47
ja, mit Navi hab ich es auch schon abgeglichen. Stimmt schon in etwa. Aber das mit neu fetten probier ich auf jeden Fall aus. Danke für die schnellen Antworten.
Grüße, Markus

Fahrzeuge von barbar:

Neue Antwort erstellen