US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Olds Cutlass '69 - Motor geht aus, Fehlzündungen

Cutlass69 Rookie01.08.13 15:08
Hallo liebe US-Car-Freunde,

ich habe vor kurzem einen Olds Cutlass Supreme '69 erworben und leider schon ein kleines Problem. Ich schilder es einfach mal von Anfang an, vielleicht hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte:

Bei der Rückfahrt vom Kauftermin sind wir gute 400 Kilometer mit Pausen auf der Autobahn gefahren, maximal 110 km/h als es plötzlich 2 größere Fehlzündungen gab (2x richtig laut geknallt). Danach ging der Motor aus, wir rollten auf dem Standstreifen aus und konnten ihn dann aber wieder problemlos starten. Nach wenigen Metern ging dann der Motor wieder von selbst aus (diesmal ohne "Fehlknaller"). Wir konnten uns noch mit Ach und Krach in eine Notausfahrt befördern und wurden dann vom ADAC abgeschleppt. Wir waren mit 2 Fahrzeugen unterwegs, zum Zeitpunkt der Fehlzündungen fuhr unsere Begleitung hinter uns, ich kann also ausschließen dass wir irgendwas 'verloren' haben.

An der Servicestation haben wir die LiMa mal ausgemessen, die hat keine Leistung mehr gebracht. Wir haben dann über Nacht die Batterie laden lassen, haben das Fahrzeug am nächsten Tag (etwa 6-7 Stunden nachdem er zum Laden angehängt wurde) wieder abgeholt, haben dann Licht und sämtliche andere elektrischen Geräte ausgelassen und konnten so die ersten 50 Kilometer ohne Probleme fahren. Nach diesen ca. 50 Kilometern ging dann wieder ohne Vorwarnung der Motor aus. Die restlichen 20 Kilometer bis nach Hause starb er dann noch mehrmals ab, wir konnten ihn aber mit etwas Geduld bis zum Heimatort fahren und dort bei einer Werkstatt abstellen.

Dort wurde heute die Lichtmaschine samt Regler getauscht, ich konnte auch problemlos nach Hause fahren, aber nach einer ca. 30 Minütigen Testfahrt dann wieder das gleiche Problem - Motor ohne Vorwarnung aus, nach dem Wiederanlassen kam er mir auch etwas lauter und weniger kraftvoll vor. Nach dem 1. Absterben dann wieder alle ca. 100 Meter - Motor geht aus, lässt sich dann aber wieder starten. Also fuhr ich den Wagen nach Hause, machte einen neuen Termin aus, das Fahrzeug stand ca. eine Stunde. Beim Losfahren und die ersten 2 Kilometer lief er wieder problemlos, dann wieder das selbe Spiel - Motor aus, springt wieder an, diesmal auch nach dem 1. Absterben zwei kleine Fehlzündungs-Knaller, hat aber dann gefühlt weniger Leistung und ist etwas lauter, und nun steht er in der Werkstatt für die Fehlersuche.

Der Mechaniker meines Vertrauens ist leider eine Woche im Urlaub, somit hab ich auch leider nicht die Möglichkeit den Fehler selbst zu suchen, muss somit auf die Werkstatt vertrauen.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich persönlich tippe auf entweder Vergaser oder Kabelbruch bzw. irgend ein Wackler an der Zündung. Mein Eindruck ist dass der Wagen die ersten paar Kilometer ohne Probleme fährt wenn er eine Zeit lang gestanden hat, geht der Motor einmal aus springt er zwar wieder an aber fängt sich nicht mehr.

Ich bin für jede Idee dankbar! Smile

LG Stephan

Rocket King of the Road01.08.13 15:52
Rocket
WohnortKarte:
Strausberg
Da sind ja wieder tausend dinge möglich!

Wie sieht es denn mit der Spritzufuhr aus? Vielleicht wird der Vergaser zu heiß und der Sprit verdampft.

Aber es gibt auch noch so viele andere kleine dinge mit großer Wirkung.

MfG


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Cutlass69 Rookie01.08.13 15:55
Das ist es ja, aber ich bin für jeden Tip dankbar! Smile

Rusty Site Admin01.08.13 16:28
Rusty
Wohnort:
Berlin
du sagst das problem tritt nach einer weile auf, das könnte in der tat daran liegen das einfach der vergaser zu heiss wird, bei den aktuellen temperaturen kann das schon möglich sein, und deshalb geht er dann aus. da kann ein sogenannter "carburetor spacer" abhilfe schaffen, wie die hier aus holz:



wegen dem knallen, tja, das kann viele gründe haben, falsch eingestellte zündung, falsch eingestellter vergaser.
zündet er im auspuff oder im vergaser? wenn er im auspuff zündet könnte es an einem zu mageren gemisch liegen. zündet er im vergaser, könnte es an einem nicht korrekt eingestelltem zündzeitpunkt liegen.
hast du eine zündzeitpistole? im motorraum auf einem aufkleber oder im handbuch müßte der korrekte zündzeitpunkt drinstehen. sicherheitshalber mal prüfen.

das die lichtmaschine schlapp gemacht hat muss nicht zwangsläufig mit dem ausgehen zu tun haben, aber zu mindest hast du diese fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
DrOlds King of the Road01.08.13 17:04
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Zündung

1. Zündkabel nach wiederstand prüfen mehr als 8 Ohm ist zu viel
2. Zündkerzen prüfen, abstände der Dioden.
3. Zündverteiler Prüfen - Finger, Kontakte,
4. ggf Zündsule Tauschen.

Benzin

Check mal dein Benzinfilter, wenn der voll ist, geht die Spinnerei los, kenn ich aus Erfahrung.
Dann bekommt der Motor zu wenig Benzin, Nadeln verstopfen, läuft scheiße, geht aus.

Bei dem alter 1969 können schon mal die Tanks von innen rosten, dann sammelt sich alles im Filter und der Verstopf dann. Same Problem beim Mustang gehabt immer wieder ausgegangen, einfach so dann lief der wieder, mal gut mal schlecht. Daraufhin wollte ich den Vergaser ausbauen, vorher aber den Filter abgemacht und siehe da total das Teerartige Zeug im Filter. Glasfilter eingesrtzt und beobachtet. Hat sicher herrausgestellt das sich dort viel rost ansammelt, also neuer Tank.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Cutlass69 Rookie01.08.13 20:41
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das klingt alles plausibel, ich werd das mal alles nacheinander abchecken! Hab heute mit einem super Mitarbeiter von RiCo Parts in Fürth telefoniert, der meinte der Zündverteiler war sehr anfällig in diesen Baujahren, wenn der schon schlecht war und heiss lief gabs solche Aussetzer. Das würde auch erklären wieso er nach einer gewissen Standzeit anfangs wieder normal läuft wenn der Verteiler kalt ist. Ich meld mich auf jeden Fall wenn sich was tut!

Cutlass69 Rookie03.08.13 09:39
Kurzer Zwischenstand:

Benzinfilter ist sauber, an der Zündung ist uns noch aufgefallen dass dort zwei schwarze Kabel, die von der Spule zum Verteiler zurücklaufen, so heiß werden dass man sie mit den Händen kaum noch anfassen kann, es raucht sogar leicht weg. Ich tippe auch ganz stark auf ein Zündungsproblem. Neue Spule, Verteiler und Zündkabel sind bestellt, mal sehen ob das das Problem löst. Wird schon werden Smile

Rusty Site Admin03.08.13 11:35
Rusty
Wohnort:
Berlin
na ist doch schon mal eine heiße spur, im wahrsten sinne! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Cutlass69 Rookie03.08.13 11:49
Ha ja so kann mans auch nennen! Wink Hier noch ein Foto mit den 2 Kabeln die heiss laufen, vielleicht hat ja noch jemand einen heissen Tip. Smile



toronado24.08.13 13:08
Zitat:
Hab heute mit einem super Mitarbeiter von RiCo Parts in Fürth telefoniert, der meinte der Zündverteiler war sehr anfällig in diesen Baujahren, wenn der schon schlecht war und heiss lief gabs solche Aussetzer.


Schuldigung, aber wenn ich so´n Bullshit lese wird mir schlecht.
Der orginal Delco-Verteiler der 69er Oldsmobile Serie wurde in allen anderen Modellen von GM von mindestens Mitte 60er bis weit in die 70er Jahre verbaut. Selbst als der HEI Verteiler aufkam. Millionen Autos liefen jahrzehntelang problemlos damit. Und wenn ein Verteiler "schlecht" war spielts wohl keine Rolle wer ihn gebaut hat !

Allein das da ZWEI, nun schwarze Kabel - die auch noch stinken - da dranhängen, macht mich stutzig.

Dann ist mir der Anschluß der Kabel (weil ich nicht sehe wo die herkommen unklar).
Rein optisch sieht es so aus, als wenn das rechte Schwarze Kabel im Bild zum Verteiler hin geht. Die anderen drei Kabel links im Bild wohl Zündungs + und ??? ist. Warum der Kondensator da mit dranhängt ist mir ein Rätsel.
Der Delco-Verteiler hat normalerweise einen Kondensator mit unter der Kappe auf der Unterbrechergrundplatte. Siehe das runde Ding im Bild.



Check mal bitte die Kabel wo genau welche hingehen und schreibe das nochmal. Hat der Wagen einen Drehzahlmesser?

Noch n`Nachtrag. Der Verteiler wurde auf Transistorzündung umgebaut!? Indiz ist rotes Kabel + und schwarzes Kabel - gehen beide zum Verteiler. Schwarzes Originalkabel ist Zündungs + und das wohl ehemals gelb/grüne Drehzahlmesser. Der Kondensator an der Spule hat dabei da nichts mehr verloren. Auch hier vermute ich einen Defekt in der Zündspule.

Cutlass69 Rookie29.08.13 15:55
Hallo nochmal mit einer späten Antwort:

@ Toronado: Es war tatsächlich auf Transistor-Zündung umgebaut und irgendwie haben die Teile alle nicht zusammengepasst... Wir haben jetzt wieder den Originalverteiler eingebaut und auch die Zündspule neu ersetzt, der Olds läuft jetzt wieder tadellos. Leider bin ich elektronisch gesehen eine dermaßene Pfeife dass ich die ganzen Kabel nicht zuordnen kann, zum Glück kenne ich jemanden der sich da auskennt. Wink

Ich danke euch allen für eure Mühe mir hier zu helfen, hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet! Tausend dank und Grüße aus Bayern!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de