US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

GMC Yukon XL Denali (2001)

der Sash18.08.13 19:14
WohnortKarte:
Bad Vilbel
Hallo,

ich habe mich eben erst angemeldet und ein wenig die "Suche" betätigt, bin aber leider. Nicht fündig geworden.

Also zunächst muss ich sagen, dass amerikanische Autos völliges Neuland für mich sind, deshalb versuche ich durch Kenner (euch) einen Eindruck bezüglich der Qualität dieser Fahrzeuge vermittelt zu bekommen. Viel mehr geht es um ein bestimmtes Fahrzeug (siehe Titel).

Zum oben genannten Fahrzeug hätte ich folgende fragen:

1) Wie ist die Verarbeitungsqualität? Haltbarkeit/Langlebigkeit?
2) Verfügbarkeit von Ersatzteilen jeglicher Art?
3) Preis der Ersatzteile? (Im Vergleich zu deutschen Premium-SUV's)
4) Lieferzeit?
5) Versicherung? Wird das extrem teuer? Nehmen den alle Versicherungen?
6) kann man sich ohne Bedenken dieses gepflegte Fahrzeug zulegen und bei weiterer Pflege noch viele Jahre Spass damit haben?

Um die Fragen evtl. besser beantworten zu können hier noch ein paar Fahrzeugdaten:

> GMC Yukon XL Denali
> Baujahr: 2001
> Aktuell 142.000 km (seit ca. 72.000 km auf Gas / BRC-Anlage)
> Wäre bei Kauf 3. Hand (Erstbesitzer hat ihn damals neu gekauft und stets gepflegt, 2. Besitzer ist ein Bekannter, der ihn weiterhin gut pflegt)
> kein DVD-Player / keine Monitore von Werk aus verbaut

Falls solche Informationen hier schon zu Hauf im Forum existieren bitte ich um Entschuldigung.

Gruß,


Sascha

cad70dy King of the Road18.08.13 21:37
Wohnort:
NRW
Wenn das Fahrzeug von einem Bekannten ist, hast Du doch eine Informationsquelle!?
Also soweit ich das beurteilen kann, solltest Du auf folgende Dinge achten.
- Getriebe, 4x4/Automatik ohne Bergabfahrtassistent werden leider oft mit Fahrstufe R bergab gefahren, weil sonst kaum Bremswirkung über den Motor erzeugt wird. Oder die Fahrzeuge werden als Zugfahrzeug für schwere Hänger/Wohnwagen genutzt, was ebenfalls das Getriebe angreifen kann/Automatikbänder. Das Getriebeöl riecht in dem Fall irgendwie verbrannt.
- Schweller, Unterboden, Rahmen auf Rost, Kratzer, Beulen prüfen, was vom Aufsetzen im Offroadbetrieb stammen kann.
- Motor, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen/Steuerkette usw.
Wenn das alles passt, sollte nix anbrennen. Gebaut sind die Dinger zumindest was einen gut gepflegten Motor betrifft, für die Ewigkeit. Gasanlagen sind(falls verbaut) immer mit Vorsicht zu genießen.

Allgemein, auf alle Hersteller der Welt bezogen, halte ich persönlich vom Verarbeitungsstandard der Bj. 1998 - 2006 nicht viel. Überall billiges seicht geschwungenes Plastik in Holz oder Chromoptik, leicht brechende Hebel und Griffe, nicht funktionierende Elektrik, nur umständlich durchzuführende Kleinstreperaturen wie Birnen wechseln usw.....egal ob BMW, Mercedes, Chrysler, Cadillac oder was auch immer. Aber das ist wie erwähnt meine persönliche Sicht.

Also, wenn alles passt und der Wagen wirklich gut gepflegt ist, der Verbrauch und eventuell die Steuern Dich nicht vom Hocker hauen, Du nicht meine Ansicht vom Verarbeitungsstandard teilst, machst Du nix falsch mit dem Wagen. Da Du einen US-SUV mit einem Euro-SUV vergleichst, wirst Du über Verbrauch, Steuern, teure Reifen usw. schon nachgedacht haben. Versicherungsbeiträge kannst Du bei den Versicherungen anfragen.





Dein Neid ist mein Stolz!

jaguar68 King of the Road19.08.13 09:22
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Sascha,

um die sorgfältigen Ausführungen von cad70dy noch zu ergänzen......

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist gut und im Verhältniss zu EU-SUV schon günstig.

Zwei große Schwachstellen seien noch angemerkt:

1. Die Zylinderköpfe halten den Gasbetrieb nicht auf Dauer aus, da keine Ventilsitzringe serienmäßig verbaut worden sind und die Ventile gnadenlos in den Kopf einschlagen aufgrund der hohen Verbrennungstemperaturen bei LPG Betrieb. Zwischen 180.000 und 200.000km kannst Du mit ner aufwändigen Reparatur rechnen.

2. Der ABS Block liegt ungeschützt im Spritzwasser der Vorderachse und große Korrosion am Block und vorallem an den Leitungen ist die Folge. Eine Reparatur der Bremsleitungen bzw. deren Austausch macht bei dem Auto nicht wirklich Spaß.......

Darüber hinaus sollte der Wagen nicht mehr als € 6.000.- bis € 6.500.- kosten. Der Markt ist voll von den Dingern. Ist ja komplett Baugleich mit Chevrolet Tahoe.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




der Sash20.08.13 00:14
Wohnort:
Bad Vilbel
@ André

Welcher Markt ist voll von den Yukon's? Weil bei mobile.de und autoscout.de werden ja grad mal eine Hand voll angeboten...

Ich bräuchte weitere online-automärkte, damit vergleichen kann...

MfG,


Sascha


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de