US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

GMC Vandura (1995) Lack aufbereiten

tomriddle Professional04.04.21 22:25
Hallo zusammen,
ich habe mir geraden einen GMC Vandura 2500 von 1995 zugelegt und will den nun wieder schick machen. Technisch ist schon einiges gemacht worden, nun möchte ich die Zierleisten außen entfernen. Einen Teil habe ich schon einmal von der Haube und der hinteren Tür mit einem Folienradierer für die Bohrmaschine entfernt. Das ging ratzfatz!! Nun sind natürlich einige Rückstände geblieben. Auf der Haube sieht es so aus, als ob unter den Aufklebern der Lack tiptop ist, aber in den Lücken dazwischen der Klarlack verwittert ist.
Hinten auf der Tür ist es genau andersherum. Der bisher sichtbare Lack sieht super aus, da wo die Aufkleber waren sind nun leicht fühlbare Erhebungen und man kann noch sehen, dass dort Aufkleber waren.
Nun meine Frage. Wie bekomme ich das am besten weg? Schleifen und polieren? Hier ein paar Fotos zum Verständnis.

Hier die Haube vorne:


Hier die Tür hinten:


Danke im Voraus.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
tomriddle Professional04.04.21 22:26
...ich dokumentiere die gesamte Restauration übrigens bei Instagram unter:



Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
Schindy All-Star05.04.21 00:04
Hey .

Ich würde mit 1000er bis 3000er Papier Nass schleifen und dann polieren.
Habe bei meinem 03er Yukon auch den Zierstreifen Rundum unterhalb der Fenster so Rückstandslos weg bekommen.

Mit dem Folien Radierer auf der Bohrmaschine habe ich auch wie du den Streifen weg radiert. Dann zuerst mit 1000er die Klarlack Übergänge Nass Glatt geschliffen und dann mit 3000er Nass Nach geschliffen. Anschließend mit der Maschine poliert.
Hat Super funktioniert. Mann sieht nichts mehr.

Aber dennoch Vorsicht bei Altem und schon Dünnen Lack. Ich würde erst mal an einer unauffälligen Stelle testen mit welcher Papierkörnung es funktioniert ohne zu viel Lack oder Klarlack wegzuschleifen.

Gruß Schindy

tomriddle Professional05.04.21 16:05
Danke für die Tipps. Hast du von Hand geschliffen oder mit der Maschine?
Kann man das Schleifen eventuell auch mit Heavy Cut Politur machen?


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500
Schindy All-Star06.04.21 16:09
Geschliffen habe ich von Hand und poliert mit der Maschine.
Zur Richtiger Schleifpolietur kann ich dir Leider nichts sagen, hab ich keine Erfahrung mit . Die Klarlack Übergänge kannst du aber Super wegschleifen mit 1000er und 3000er Nasspapier.

Gruß Schindy

tomriddle Professional08.04.21 22:18
Danke. Werde ich ausprobieren, wenn der Wagen seine Vollabnahme hinter sich hat.


Fahrzeuge von tomriddle:
1995 GMC Vandura 2500

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de