GMC startet nicht mehr

Slowrock19.12.25 01:13
Moin,
mein 92 Sierra mit 4,3l TBI ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt jetzt nicht mehr an.
Ich habe versucht ihn mit Bremsenreiniger zu starten was auch nicht funktioniert hat, Zündkerzen sind trocken, die Benzinpumpe meine ich zu hören und werde am Wochenende mal schauen, vielleicht habt ihr Denkanstöße.

Mit freundlichen Grüßen
Tjorven

Zuletzt bearbeitet von Slowrock am 25.12.25 01:20, insgesamt einmal bearbeitet

Power-Jack All-Star19.12.25 09:40
Zitat:
Ich habe versucht ihn mit Bremsenreiniger zu starten was auch nicht funktioniert hat, Zündkerzen sind trocken,

Wenn die Kerzen trocken sind, dann wird vorne kein Benzin ankommen. Also mal gezielt die Benzinpumpe überprüfen. Das Relais der Pumpe könnte es allerdings auch sein. Da würde ich zuerst nachschauen.

Hat er denn beim Bremsenreiniger wenigstens versucht zu starten ? Hat die Zündung Funken geliefert ? Mal eine Kerze rausdrehen und an Masse halten. Jemand startet und du schaust nach dem Zündfunken. Wenn Funken kommen, dann ist es wohl die Benzinpumpe. Wenn keine Funken kommen, dann ist es die Zündspule.

Zitat:
die Benzinpumpe meine ich zu hören

Sicher bist du dir aber nicht !

Slowrock19.12.25 17:43
Nein er wollte gar nicht mit Bremsenreiniger und Zündfunken ist sehr schwach, Benzin kommt vor an, beim Orgel wird aber nichts eingespritzt.

Power-Jack All-Star20.12.25 09:11
Zitat:
Nein er wollte gar nicht mit Bremsenreiniger und Zündfunken ist sehr schwach

Dann wird es wohl eher an der Zündspule liegen. Ich würde erstmal eine Ersatzzündspule reinhängen und prüfen of es daran liegt. Da man nicht einfach so eine Zündspule rumliegen hat, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als eine neue zu kaufen.

Ferner würde ich alle Kabel prüfen, die zur Zündspule führen, aber auch die Massekabel zur Karosse und zur Batterie würde ich einer Sichtprüfung unterziehen und Notfalls erneuern. Die Stromführenden Kabel mit einem Multimeter durchmessen, ob die Zündspule auch mit 12,4 - 13,5 Volt versorgt wird.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich dann doch noch die Benzinpumpe näher in Betracht ziehen.

Slowrock28.12.25 19:20
Ich habe jetzt Zündspule, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Massebänder getauscht, es hat nicht gebracht.

Habe versucht zu erkennen ob eine Kerze Zündfunken hat konnte ich aber nicht wirklich erkennen da ich den GMC ja selber starten muss, bin allein,

Ich werde einfach auf blauen Dunst jetzt nochmal eine neue Benzinpumpe bestellen und hoffen das es was bringt.

Mit Bremsenreiniger habe ich es nach Wechsel aller Teile auch nochmal versucht hat aber nichts gebracht.

Bin aktuell Ratlos.

Power-Jack All-Star28.12.25 19:58
Zitat:
Habe versucht zu erkennen ob eine Kerze Zündfunken hat konnte ich aber nicht wirklich erkennen da ich den GMC ja selber starten muss, bin allein,

Gibt es denn da keine Nachbarn ? Ich würde notfalls sogar Passanten draußen auf der Straße ansprechen oder meine Mutter, wenn sie noch leben würde. Smile

Ohne zu wissen ob Zündfunken anliegen, wird die Bestellung der Pumpe zum reinen Glücksspiel.

PS: Ich sehe gerade, die Zündspule hast du ja auch schon erneuert. Dann brauchst du auch nicht mehr deine Mutter anrufen.

Hast du denn mal den Schlauch vor dem Vergaser bzw. vor den Einspritzdüsen abgezogen und den Schlauch in einen Eimer gehalten ? Dann siehst du, ob die Benzinpumpe nur ein kleinen Rinnsal liefert oder aber einen ergiebigen Ausfluss hat. Ich nehme an, du hast bereits eine elektrische Pumpe, oder ?

Was ist mit dem Benzinpumpenrelais ? Hast du das mal getauscht ?

Slowrock28.12.25 20:15
Tatsächlich nicht wo ich am Auto schraube, habe alles neu gemacht auch alles entweder direkt mit GM Teilen oder mindestens von AC-DELCO, als ich die Leitung gelöst habe zur TBI und gestartet habe hat es nur getropft aus der Leitung ( Nur an gelöst ) kam kein richtige menge rausgedrückt.

Ich werde morgen das nochmal versuchen ob ich einen Funken sehe, habe leide schon viel Freude an dem Dicken verloren deswegen nervt es mich nur noch und dann bei dem Wetter draußen noch zu schrauben.

Danke schonmal für deinen Einwand Smile

Power-Jack All-Star28.12.25 20:19
Zitat:
als ich die Leitung gelöst habe zur TBI und gestartet habe hat es nur getropft aus der Leitung

Das sind Anzeichen für eine defekte Benzinpumpe. Normalerweise müßte es dort richtig rausspritzen bei einer elektrischen Pumpe, es sei denn der Druck hatte sich bereits über mehrere Tage abgebaut.

Neue Antwort erstellen