US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebeölkühler

zeusel All-Star09.08.15 16:36
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
Ich möchte meinem 1973 Ford F100 einen Getriebeölkühler spendieren. Nach längeren Stauaufenthalten bekommt das C4 Getriebe Schlupfprobleme aufgrund Überhitzung.

1. Wie groß sollte der Getriebeölkühler dimensioniert sein?
Ist diese Größe ausreichend? 25,4cm x 30,48cm x 1,9cm

2. Am Kühler sind in Fahrtrichtung unten rechts und links zwei Anschlüsse. Welcher ist Eingang / Ausgang? Das C4 hat ein Rohr vorne und ein Rohr hinten, die in den Kühler gehen wenn ich von der Beifahrerseite drunter schaue.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
zeusel


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
TheBMW All-Star10.08.15 05:54
Wohnort:
Freising
Suche benutzen hilft Wink




Kann denn Leistung Sünde sein?


grautier All-Star10.08.15 15:45
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi zeusel,

also : der Ori-Kühler hat unten 2 Anschlüsse für die Ölleitungen des C 4, kannst Du anschließen wie rum Du möchtest.... das Manko dieses kleinen Kühlbereiches ist, dass obendrüber ja das Kühlwasser gekühlt wird und demnach das Teil schon so gehörig warm wird.

Ich hab´s beim F100 + beim Plymouth besser durch einen Zusatzkühler - vor dem Hauptkühler montiert - gelöst. Beim Effi hast Du reichlich Platz. Such Dir einen preiswerten Kühler raus ( zB bei ISA-Racing ) , bau Dir die Anschlüsse um diesen zu befestigen und häng das Ding dort rein - danach kannst Du Hitzeprobleme getriebeseitig zukünftig vergessen.
Es gibt dabei unterschiedliche Formen, von normal rechteckig bis Kolbenförmig ... es muss nix teures sein, Hauptsache Kühlfläche.... und die ist in jedem Fall damit besser, als wenn Du den unteren Bereich des Wasserkühlers nutzt....

Peter

Wenn Du Bilder brauchst, schick mir Deine E-Mail Adresse, dann maile ich die Dir zu.


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
zeusel All-Star10.08.15 18:55
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Danke Jungs!

@ the bmw: Ich hatte schon gelesen, dass es obere und untere Anschlüsse an den Kühlern gibt, meine sind allerdings ganz unten links und rechts, also nix oben und unten Wink

@ grautier: Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich den Original Kühlkreis gar nicht mehr benutzen?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Öl im Original Kühler "vorgekühlt" wird, in den Zusatzkühler geht und dann ins C4. Somit muss ich allerdings vorher wissen, welcher der Anschlüsse am Kühler (links+rechts) oder am Getriebe (vorne und hinten) Zu- bzw Ablauf ist.

Ich denke die Handwärm Methode, die im Thread von the Bmw beschrieben ist ist schon mal ein Ansatz. Weiterhin denke ich, dass die Leitung vorne am Getriebe (Wandlerbereich) der Zulauf vom Kühler ist und die hintere der Ablauf vom Getriebe ist und wieder in den Kühler geht. (Weiß ich aber nicht)


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
TheBMW All-Star11.08.15 05:47
Wohnort:
Freising
Ich würde den originalen Kombikühler (in dem Kühlwasser und Öl gekühlt werden) nur bei einem reinem Sommerauto umgehen. Denn, wenn man in der kalten/kälteren Jahreszeit fährt, wird das Öl im Kühler nicht nur gekühlt, sondern auch anfangs erwärmt. Somit hast du eher betriebswarmes Öl im Getriebe.

Wenn man arge Temperaturprobleme hat, kann man noch einen Zusatz-E-Lüfter auf den Zusatzölkühler montieren und diesen über einen Temperaturschalter in der Getriebeölwanne steuern lassen (so hab ich das bei mir gemacht).


Kann denn Leistung Sünde sein?


zeusel All-Star11.08.15 06:28
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Moin!
So ist der Plan: Kombikühler aktiv belassen, dann in den Zusatzkühler. Werde mir einen mittelgroßen Ölkühler zulegen.

Danke für eure Tips!


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de