US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebe " schlägt " in D beim Anhalten

Hobbit Rookie06.06.24 07:18
Hobbit
Hi
Ich habe einen Chevy Pickup K1500 und er hat folgendes Problem !
Wenn ich das Automatikgetriebe auf D stelle und an einer Ampel abbremse ist kurz vor dem Stehen ein leichter " Schlag " vom Getriebe zu vernehmen. ( Getriebe wurde vor ca. 4 Jahren überholt )
Schalte ich auf ( D+ also Overdrive ) ist das nicht der Fall. Nur damit soll man ja im Stadtverkehr nicht fahren ??? Oder ???
Was kann das sein ? Ist das Normal ? Habe das Fahrzeug noch nicht so lange....
Martin

Power-Jack All-Star06.06.24 07:32
Bist du vorher noch nie Automatik gefahren ?

Also normal ist das sicher nicht. Aber Automatik Getriebe schalten beim runterbremsen an der Ampel in der Regel in einen niedrigeren Gang. Das macht mein Daily auch. Und wenn er im Overdrive dies nicht macht, dann würde ich im Overdrive-Modus fahren.

Das mit dem nichtbenutzen des Overdrives in der Stadt ist sicherlich ein Mythos. Denn in den einschlägigen Magazinen in USA liest man so etwas nicht. Nur, wenn man irgendetwas schweres mit Anhänger zieht, dann sollte man in der Stadt auf Overdrive verzichten.

Zu klären wäre allerdings, ob es tatsächlich ein schlagen oder nur ein runterschalten des Getriebes ist. Wenn es wirklich ein Schlagen ist, dann müßte es eine Getriebefachwerkstatt mal überprüfen.

StoneAge Professional09.06.24 07:38
StoneAge
WohnortKarte:
MIL
Morgn... Cool

Nach meinem Wissen/Verständnis ist es egal, ob Du auch in der Stadt mit Overdrive fährst, denn der OD ist ja nur ein hoher Gang, der in der Stadt sowieso nicht zum Tragen kommt, weil er erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eingelegt wird, welche sicher deutlich über 50km/h liegt.
Zumindest ist das bei meinem OD-Getriebe so.

Unabhängig davon repariert sich Dein Getriebe aber ja nicht dadurch, dass Du die normale D-Stufe ab sofort ignorierst...


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
Hobbit Rookie13.06.24 17:13
Hobbit
Hi
Es ist auch nicht bei jedem runterschalten, sondern nur wenn er in den Ersten Gang geht und auch nur, wenn man kurz vor dem Anhalten stark abbremst und er dann runter schaltet. Fährt man langsam an die Ampel und er schaltet runter ist das " Schlagen " weg.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de