US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ganz neu im Thema und (noch) ohne US Car

Cash666 Rookie11.10.15 15:22
WohnortKarte:
Greven
Moin!
Mein Name ist Chris, 25 Jahre alt und von Beruf Tontechniker.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir mal ein US-Car zuzulegen. Ich hab mich da auch schon ein bisschen auf den Mercury Cougar XR7 ´67-´70 eingeschossen. Hubraum 5l +. Getriebe erstmal egal.
Bisher habe ich nur Motorräder restauriert (2 und 4 Takt), Bauhjahre zwischen ´50 und ´70 und das im zweistelligen Bereich. Generell ist also technisches Verständnis vorhanden, ich würde auch gern o.g. Fahrzeug auf Restaurationsbasis erwerben. Ausgestattet bin ich mit einer kleinen Werkstatt und eher Standard Werkzeug (habe aber auch ein Schweißgerät und einen 0,5T Kettenzug). Eine Hebebühne habe ich nicht und leider auch nicht die nötige Deckenhöhe Wink Ich möchte auch nicht in der nächsten Zeit ein Fahrzeug kaufen, sondern mich eher langfristig darauf vorbereiten, Informieren und den Markt beobachten. (Zeitraum nächste 5 Jahre)

Soviel zu den Vorraussetzungen, nun zu meinen Fragen:
- Welche Vorraussetzungen (techn. Wissen und auch Werkzeugmäßig) sollte man für ein solches Projekt mitbringen?
- Welches Spezialwerkzeug ist unbedingt notwendig?
- Welche Preisbereiche sind für das o.g. Modell realistisch, wie gesagt, darf gern noch einiges zu tun sein, nur keine kompletten Wracks. Auch Motor neu Dichten oder sowas würde ich mir zutrauen
- Wie ist die Ersatzteilsituation für o.g. Modell?
- Auf was muss man ganz besonders achten? Gibt es Modelle die extreme Krankheiten haben, bzw Modellversionen oder bestimmte ausbauversionen?
- ist das o.g. Modell evtl gar nicht zu empfehlen? Wenn ja alternative US Fahrzeuge in ungefähr gleicher Optik und gleichen parametern?
- Auf welche Begleitpapiere ist speziell beim Ami zu achten? (habe zwar etwas Erfahrung mit der Zulassung von nicht EU Importen, §21 Abnahme usw., allerdings nur bei 2-Rädern Wink)
- Alle anderen Tipps, Tricks, Warnungen und Vorschläge sind herzlichst Willkommen!

Freue mich auf Antworten und hoffe mich gut auf das Thema vorbereiten zu können!
LG
Chris

MGM-Christian All-Star12.10.15 06:50
Wohnort:
46325 Borken
Moin in die "Nachbarschaft"..... Cool

25 Jahre ist ein gutes Alter sowas anzufangen.
Ich war auch so alt zu Beginn meiner ersten, richtigen Restaurierung (Triumph GT6).
Mein ältester Sohn hat dieses Jahr mit 26 seine erste Restaurierung abgeschlossen.

Aaaaaaaaber.....die Antworten auf Deine Fragen füllen Bücher.... Wink
Wenn Du willst, komm vorbei, guck Dir an, wie ich so tu. Very Happy
Kannst auch gerne Zettel und Stift mitbringen.
Ich glaub das ist zielführend.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Renga1 Professional12.10.15 07:35
Renga1
Moin und Willkommen Chris!

der B King of the Road12.10.15 07:57
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Na dann mal viel Erfolg!



FOR SALE

Cash666 Rookie12.10.15 15:15
Wohnort:
Greven
Erstmal Danke fürs Heruliche Willkommen!

MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:
Moin in die "Nachbarschaft"..... Cool

25 Jahre ist ein gutes Alter sowas anzufangen.
Ich war auch so alt zu Beginn meiner ersten, richtigen Restaurierung (Triumph GT6).
Mein ältester Sohn hat dieses Jahr mit 26 seine erste Restaurierung abgeschlossen.
Aaaaaaaaber.....die Antworten auf Deine Fragen füllen Bücher.... Wink
Wenn Du willst, komm vorbei, guck Dir an, wie ich so tu. Very Happy
Kannst auch gerne Zettel und Stift mitbringen.
Ich glaub das ist zielführend.


Moin Christian, ja ist quasi Nachbarschaft Wink
Ich weiß das mein Fragenkatalog sehr umfangreich beantwortet werden kann. Werde bestimmt auch mal auf dein nettes Angebot zurückkommen und mal bei dir vorbeischauen, wenn es konkreter wird! Danke dafür.
Aber vielleicht findet sich hier im Forum ein Cougar Besitzer der mir die Fragen relativ kurz und knapp beantworten kann. Hier gehts ja auch nicht ums letzte Detail, sondern eher die grobe Richtung in die ich mich Bewege. Natürlich freu ich mich auch über Tipps von nicht Cougar Besitzern Razz

LG

grautier All-Star13.10.15 19:03
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Chris + Willkommen hier.

Ich bin eigentlich ein FORD-Guy + schraube seit ca. 12 Jahren an solchen Amis rum, deshalb klinke ich mich hier mal ein.

In Deinem Alter beschäftigt sich doch eigentlich mit Computern, wieso bist Du da nicht schon hier : gelandet ?

Ersatzteile : Alles FORD, also kein Problem, sowohl in Deutschland, als auch in USA ( da gibts mindestens 1 MUSTANG-Ersstzteilhändler in JEDEM Bundesstaat.
siehe zB NPDlink.com, Californiamustang.com usw. Die haben online auch Ersatzteilkataloge zum durchblättern, oft sogar mit kleinen Explosionszeichnungen... und bei der 1. Bestellung bekommst DU den Papierkatalog automatisch.

Preise ? : siehe Mobile, Ebay.com usw. je länger Du wartest, um so teurer werden die letzten Guten und zu dem Preis von jetzt bekommst Du in 5 Jahren nur noch Rostlauben.

Zu den Modellunterschieden + eigenheiten : Lies mal bei Wikipedia nach, bzw. frag im o.g. Forum nach.

Hebebühne brauchst Du nicht zwingend, ist halt nur mühsamer unterm Auto zu schrauben.
Werkzeug : MINDESTENS einen Zollschlüsselsatz ( Maul+Ring ), und ´nen Nuss/Ratschen- Kasten - kann metrisch sein ( zB PROCON ), sollte aber stabile Nüsse haben, denn manche alte Schraube sitzt bombenfest!

technisches Wissen ? Du hast Bikes geschraubt ? Dann weisst Du schon alles, der V8 hat nur mehr Zylinder und das Auto 4 Räder, ansosnten ist alles ähnlich - dürfte für Dich also kein Problem sein... jedes Auto hat so seine Macken, da kommst Du schon selbst dahinter, wie was funktioniert - beim Cougar zB die sequentiellen Blinker ( hat AUDI jetzt "wiedererfunden) oder die Unterdruckbetätigung für die Scheinwerferklappen... das wären so die beiden Sachen, die sollten schon mal funktionieren, sonst fängt die Bastelei an.

Und wenns wirklich mal nicht weiter geht: dafür gibts solche Foren ( und ich kenne zB einen Besitzer eines Cougars mit 427-er Maschine )

Gruss Peter


Zuletzt bearbeitet von grautier am 16.10.15 14:18, insgesamt einmal bearbeitet


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Cash666 Rookie13.10.15 19:36
Wohnort:
Greven
Das nenn ich mal ne Antwort! Danke Peter!
Und auch einen Gruß in die "Heimat", bin gebürtiger Thüringer Wink
Ja mein Alter lässt vermuten dass ich in der virtuellen Wellt recht fit sein sollte, tatsächlich habe ich google auch bemüht und das von dir verlinkte Forum aus irgend einem Grund nicht gefunden...Danke dafür!
Ich beschäftige mich tatsächlich gar nicht soviel mit dem Computer, schraube seit meinem 12. Lebensjahr und bin denke ich auch eher ein praktisch orientierter Mensch.

Die Preise im Mobile und Ebay beobachte ich, muss aber sagen, dass das oft Fahreuge sind die schon komplett fertig sind. Wie gesagt, ich schraube gern und habe auch keine Angst davor, aber so richtige "restaurationsobjekte" scheinen mir auf dem deutschen Markt rar oder schaue ich nicht richtig?

Ja das man zölliges Werkzeug braucht ist klar, ich meinte mit spezielwerkzeug eher irgendwelche Abzieher etc..

Nun wie auch immer, ich melde mich mal in dem Cougar Forum an, bleibe aber trotzdem hier, da mir hier schon recht schnell und viel geholfen wurde, und wer weiß, eventuell entscheide ich mich ja doch für ein anderes Fahrzeug!

Danke und LG
Chris

grautier All-Star16.10.15 14:33
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi Chris,

ich kann nur empfehlen bei ebay.com zu suchen oder haggleme oder carsforsale.com am besten ist für Schrauberobjekte jedoch craigslist.com, denn dort bieten private Leute an + das meist zu seeeeeehr interessanten Preisen ! Die Verschiffung usw. ist für die Meisten erstmal ein Problem,
nach 1 - 2 Aktionen ( oder Dir hilft jemand ) alles kein Problem... nur nicht auf sog. Einfuhrexperten ( Versandagentur .... / Name nenne ich hier mal nicht) reinfallen, die kochen alle nur mit Wasser + bedienen sich auch nur der Autotransporteure.
Ein bischen Zeit muss man allerdings einplanen - selbst nach dem Kauf, denn der Transport per Schiff mit Verzollung kann schon 6 - 8 Wochen dauern... die müssen ja durch den Panamakanal, wenn´s Autos von der Westküste sind.
PS: Es ist übrigens ein Irrglaube, dass alle Autos von dort ROSTFREI sind... auch in CA oder TX gibt´s Winter + Schnee !... und der normale Ami geht halt mit den Autos um wie wir mit den Alltagsautos - für die ist das doch nix Besonderes, die sehen das jeden Tag...

Andere Alternative ist : Du kennst jemanden drüben ( oder einen der so einen kennt ) und der sucht für Dich. Meist ist der Ami in den kleineren Orten zu bequem irgendetwas zu inserieren, da geht viel über Mundpropaganda.

Habe gerade gerade bei ebay.com meinen Pickup ( siehe meine Galerie ) und ´nen 1938ér Plymouth Coupe ersteigert - für kleines Geld - dies aber eben im "Schrauberzustand" und nicht in USA-fertiglackiert, damit weiß ich eben, was ich kaufe, auch wenn Rost dabei ist.
Der Pickup hat derzeit ´nen 440cui Chrylser BigBlock, der fliegt dann raus und dort kommt wieder eine FORD-Maschine rein ....aber vielen ist das evtl. zu aufwändig, die müssen dann eben was FERTIGES kaufen... gut für uns Schrauber !
Soetwas finde ich hier in D nicht ( bzw. nicht zu diesem Preis ) trotz Überführung - ist doch aber auch logisch, alle die damit hier handeln, wollen doch daran etwas verdienen.

Viel Erfolg beim suchen ( ich hab schon gefühlte Wochen damit verbracht ) es gibt's einfach so viele schöne Autos dort und zum Glück auch verschiedene Geschmäcker. Also such Dir was, was DIR gefällt - was kümmern Dich die Meinungen anderer ? Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Es ist ein tolles Gefühl, wenn nach ´ner Resto der Karren dann zum ersten mal läuft, bzw. Du damit fahren kannst.

Gruss, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
Rocket King of the Road17.10.15 10:40
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Willkommen


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Rocket King of the Road17.10.15 10:42
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Ein befreundeter Händler hat die Woche einen bekommen, meld dich mal bei Interesse.

MfG


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Cash666 Rookie22.10.15 09:59
Wohnort:
Greven
Moin, mal sone Frage aus reinem Interesse: weiß jmd was so ein 352er Ford Motor ohne Getriebe wiegt? Also klar das man ihn so weit wie möglich nackig macht. Hintergrund der Frage ist ob ich den im Zweifel mit meinem 0,5to Kettenzug rausgehoben bekomme Wink
LG
Chris

zeusel All-Star22.10.15 10:20
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr


Also umgerechnet etwa 230 Kilogramm...


Beste Grüße
zeusel


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Cash666 Rookie22.10.15 10:23
Wohnort:
Greven
Super, Danke!

Cash666 Rookie22.10.15 11:13
Wohnort:
Greven
Mir fällt grad noch ne doofe Frage ein: gibt es irgendwo eine Art Glossar für die ganzen Fachbegriffe in Zusammenhang mit US Cars?
Ich weiß, ist ne blöde Frage, vieles ist wohl einfach nur englisch Wink

grautier All-Star02.11.15 13:06
grautier
Wohnort:
Leipzig
Wörterbuch Englisch/Deutsch ?

"LEO" im Netz


Peter Laughing


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
MGM-Christian All-Star02.11.15 13:50
Wohnort:
46325 Borken
Cash666 hat Folgendes geschrieben:
Mir fällt grad noch ne doofe Frage ein: gibt es irgendwo eine Art Glossar für die ganzen Fachbegriffe in Zusammenhang mit US Cars?
Ich weiß, ist ne blöde Frage, vieles ist wohl einfach nur englisch Wink

Ist bei vielen Haynes Repararturanleitungen dabei.

Könnte Dir eine zum kopieren zukommen lassen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Cash666 Rookie08.03.16 20:13
Wohnort:
Greven
Update:
das "noch ohne" im Threadtitel ist nun Geschichte!
Habe nun doch schneller als gedacht zugeschlagen und ein 68er Mercury Cougar macht sich auf den Weg nach Deutschland. Wenn alles gut läuft kann ich ihn in 3-4 Wochen in Bremerhaven abholen.
An der Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Tips die ich bekommen habe!

Werde, sobald das Fahrzeug in der heimischen Garage steht, mal Bilder machen und eventuell auch einen Resto-Thread erstellen, falls es Interessenten gibt.

anbei schonmal ein erstes Bild von der Abholung in den USA.

Grüße an Alle!

[/img]


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de