Funktion eines Sicherheitsgurt Raster für hinter Sitze,

Martin2323 Rookie22.11.25 00:14
Hallo Leute
hab aktuell ein Problem, ich wurde von der Polizei ein angehalten und es wurden die hinten Sicherheitsgurte bemängelt, die Polzisten meinten das Gurt sollte im bei stehenden Fahrzeug durch rückartiges ziehen einrasten und anschließen bekam ich ein Mängelkarte .....

Ich bin aber der Meinung das bei meinem Fahrzeug, die Gurte durch den Trägheitskraft die Bremsen entstehen ein Pendel bewegen und erst dann das Gurt einrastet.
kann mir das Jemand genau sagen und mit einer technischen Zeichnung schicken?
Gerne füge ich euch paar Bilder vom Gurtstraffer hinzu
Ich würde mich auf Antworten sehr freuen , schließlich steht eine Anzeige im Raum welches widerlegen kann ....

Es handelt sich hierbei um folgendes Fahrzeug:
Chevrolet Caprice
Baujahr 1991
5,0 Liter
Limousine

Viele Grüße
Martin

elhomer All-Star22.11.25 08:59
elhomer
WohnortKarte:
Hennef
moin, evtl. auch mal zu deinem TÜV fahren und sich das bestätigen lassen, und ja ist ein altes Thema, die rasten auch nur wenn gebremst wird, Zeichnungen wird wohl schwierig werden , oder in irgendwelchen US Foren
Gruß Klaus

79er Chevrolet Camaro Track Day

Fahrzeuge von elhomer:
1979 Chevrolet Camaro
tahi All-Star22.11.25 09:44
Servus.
Ich wurde zwar noch nicht angehalten, hatte das aber auch schon mal bei einem meiner früheren Amis bemerkt. Ich glaube, es war bei einem 81er trans am, oder beim Bonnville SSE, Da konnte man oben , oder unten am Gurt ziehen und er rastete nicht ein. Beim Bremsen funktionierte das aber.

Martin2323 Rookie22.11.25 14:30
Super danke für die Rückmeldung, also hat der TÜV Prüfer wohl geschlafen....

ich brauche ein offiziellen Gutachten welches ich beim TÜV vorzeigen kann, woher bekomme ich so etwas wo dieser offiziell schwarz auch weis steht ?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Viele Grüße
Martin

elhomer All-Star23.11.25 08:05
elhomer
moin, das wird es nicht geben, das ist in den Fzg. in den USA so produziert worden, wer soll Dir da drüber ein Gutachten geben, hat das wirklich der TÜV verlangt?, irgend eine Prüfstation hat doch bestimmt ein Oldtimergutachten "H" erstellt oder? ,
wenn nichts anderes zu finden ist, würde ich umbauen auf neue Automatikgurte.
Gruß Klaus

79er Chevrolet Camaro Track Day

Fahrzeuge von elhomer:
1979 Chevrolet Camaro
V8Passion All-Star23.11.25 11:53
V8Passion
Hi, ich meine die Funktion stand sogar in dem deutschsprachigen Handbuch zu meinem alten Firebird beschrieben.

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Martin2323 Rookie23.11.25 17:27
Hallo Leute , danke nochmals für eure Antworten!

was auch mündlich bemängelt wurde, die Scheinwerfer hätten keine E-Prüfzeichen, wisst Ihr wo eine Scheinwerfer mi E-Prüfzeichen für eine Chevrolet Caprice 1991-1996 kaufen kann ?
Viele Grüße
Martin

Neue Antwort erstellen