US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Fragen zum Fairlane/Mustang 289 V8 und anderes

bitebandit Professional24.06.13 12:54
bitebandit
WohnortKarte:
Saar
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere einige Fragen beantworten:

1. beim betanken meines Fairlanes springt die Zapfsäule mindestens 10 mal aus und der Sprit schwappt über, was auf Dauer für Lack und Chrom sicher nicht förderlich ist.

Weis jemand wie die Entlüftung des Tanks beim Fairlane geregelt ist?

geht das über Schläuche oder über einen Entlüftungsdeckel?

Der jetzige Deckel hat jedenfalls wissentlich keine Entlüftung und ist wohl auch neueren Datums.

Ansonsten ist der Motor ja als 289er baugleich mit dem Mustang.


2. Kleinteile

an der rechten Fahrertür hat sich im unteren Bereich die Verkleidung etwas gelöst.

Sehe dort aber keinerlei Klipse oder ähnliches.

Weis jemand wie diese befestigt wird?

kleben möchte ich erstmal nicht !

Finde in deutschen Ersatzteilforen auch kaum was Sad


3 Startautomatik

Da ich keinerlei Choke finde und der Wagen erst anspirngt wenn ich vor dem Start kurz das Gaspedal betätige, möchte ich gerne mehr zur Funktion der Startautomatik wissen.

gebe ich unmittelbar nach dem Start nochmal fesst Vollgas, geht die Drehzahl wieder runter auf ein normales Niveau, jedoch habe ich dann das Problem daß der Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage manchmal bei Standgas ausgeht, zum Beispiel wenn ich ihn kurz vor ner Ampel ausrollen lasse.

Hilft es hier die Drehzahl einfach etwas höher zu stellen?

Der Fairlane hat den 289 V8 ist also baugleich mit den Mustang Motoren.

Soweit erstmal vielen Dank und ich hoffe auf den ein oder anderen Tip.


Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


grautier All-Star23.06.14 20:05
grautier
Wohnort:
Leipzig
Hi,

zu 1. was hat der Tankdeckel mit Entlüftung beim tanken zu tun ? Da ist er ja ab.
Schau mal im Kofferraum, da geht von der Leitung sicher noch ein Schlauchstutzen ab.

zu 2. Kleinteile
Such mal bei , da gibts auch zum Mustang Details zur Befestigung der Verkleidung, evtl. kann man sich das dort ableiten.

zu 3.
Du solltest Dich mal mit der Materie beschäftigen.
Du hast offenbar einen elektrischen Choke ( seitl. am Vergaser eine runde PVC-Kappe mit Kontaktanschlüssen + 1 Kabel + und 1 Kabel zur Masse ).
Gestartet wird wie Du es beschrieben hast:
vor dem Start 1 x Gas durchtreten ( mechanische Starterklappe schließt) -> damit Gemischanreicherung im Kaltzustand
Trittst Du dann nochmal auf´s Gas, wird diese Mechanik entriegelt
und Motor läuft im Warmzustand ( also ohne Choke ).
Somit ist bei Deinem Wagen alles i.O.
Wenn der Wagen ( warm gefahren ) mit Klimabetrieb an der Ampel ausgeht, dann Leerlauf gefühlvoll etwas nach oben regulieren.
leerlaufdrehzahl sollte unter Last ( also mit Licht oder Klime ) bei 700 U/min bleiben.

Gruss, Peter


4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !

Fahrzeuge von grautier:
1970 Plymouth Duster1938 Plymouth Business Coupe P51955 Chevrolet 210
bitebandit Professional23.06.14 22:02
bitebandit
Wohnort:
Saar
Hallo Peter,

die Antwort kam zwar jetzt nach nem Jahr ( hatte das 2013 gepostet ) und ein Teil der Probs sind inzwischen behoben ( Motorentlüftung usw. ) aber dennoch Danke für deine Tips Very Happy


Beste Grüsse Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


TheBMW All-Star24.06.14 05:37
Wohnort:
Freising
Zu 1:

Das Problem hab ich auch. Bei meinem ist der Einfüllstutzen fast waagrecht am Tank angebracht und schwappt nur deswegen über, weil sich beim Befüllen ein leichter Gegendruck aufbaut. Wenn ich langsam (ohne die Automatik an der Zapfpistole) befülle, schwappt nix über. Ist dafür umso nerviger, zumal man immer in den Einfüllstutzen reinschauen muss, ob schon voll ist oder noch was reingeht.


Kann denn Leistung Sünde sein?


bitebandit Professional24.06.14 08:34
bitebandit
Wohnort:
Saar
Jo,

muss auch langsam tanken.

Immer so maximal 2 Liter dann kurze Pause von 5 Sekunden und so weiter bis er dann irgendwann leicht überschwappt.

Deshalb stopfe ich immer schon Papier unter den Stutzen.

Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de