US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Frage zur KW/PS Zahl meines Firebird

Zippo66605.12.16 20:49
Hallo.

Ich besitze einen 91er Firebird mit dem 5.0 V8 TBI Motor und Manueller Schaltung.
Im Fahrzeug Schein steht 134KW Leistung. Das ergibt 182PS
Mir ist aber kein 180 oder 182PS Motor im Bird bekannt.
Evtl jemand eine Idee?

El Camino All-Star05.12.16 21:43
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Haste mal die Motornummer zur Hand?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Zippo66605.12.16 22:38
Sorry für die Frage aber wo finde ich die? Very Happy

V8Passion All-Star06.12.16 04:34
V8Passion
laut meiner lektüre sollte der tbi sogar nur 170ps haben. kann gut sein das die europa-version ein paar ps mehr spediert bekommem hatte, war üblich.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
El Camino All-Star06.12.16 07:19
Wohnort:
Der echte Norden!
Es ist aber auch nicht auszuschließen,dass ein anderer Motor drin is?!?!

Beim 5,7er SB ist die Nummer hinten am Getriebeflansch zu finden. Sehr oft verdreckt oder überlackiert und deshalb nicht sofort ersichtlich. Winkelspiegel und Taschenlampe dürften bei der Suche sehr hilfreich sein.

Wenn Du Deine VIN mal in eine entsprechende Entschlüsselungsmaske eingibts,weist Du mit Glück auch,mit welchem Motor Dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Du darfst auch nicht vergessen, dass amerikanische PS/HP Angaben nicht mit europäischen Angaben vergleichbar sind.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

xlspecial06.12.16 17:44
xlspecial
Wohnort:
Wedemark
manchmal ist das aber auch ein bissel fantasie was da so in deutschen papieren steht. ich weiß nicht warum, ob das umrechnungsfehler sind oder es irgendwo tabellen mit falschen daten gibt oder was auch immer.

bei meinem lemans steht z.b. 6474 als hubraum drin, was aber nicht stimmt weil der 6.6 l verbaut ist und dazu dann 147 kw, was auch völliger unsinn ist. ich habe aber keine ahnung, wie die auf sowas gekommen sind.


Gruß

XLspecial

Ich bin so durstig, ich weiß vor lauter Hunger gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich.

Fahrzeuge von xlspecial:
1967 Pontiac LeMans
Zippo66606.12.16 19:17
Hi. Danke erstmal für die Antworten. Smile

Laut VIN ist der L03 Motor verbaut. Echt komisch das dann 182PS eingetragen sind.

El Camino All-Star06.12.16 21:05
Wohnort:
Der echte Norden!
Die VIN sagt Dir nur,mit welchem Motor der Wagen vom Band lief. Über den aktuellen Motor bekommst Du nur über die Motornummer etwas heraus.

Warum z.B. ein falscher Hubraum in Papieren eingetragen wird,erschließt sich mir nicht ganz. Abweichende PS Angaben basieren oftmals auf ungenaue Datenblätter vom TÜV Süd.
Mein Motor wurde laut Motornummer im Zeitraum von 1970 bis 1980 verbaut. Allerdings sinkt die angegebene Leistung von Jahr zu Jahr (die Gründe dürften bekannt sein).
Dem TÜV reicht aber die Nummer und er nimmt sich irgendeine PS Variante heraus, der Zulassungsstelle interessiert sich auch nur für die TÜV Schriftstücke, nicht für die tatsächliche Leistung.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten mehr Infos über den Motor zu bekommen. Z.B. die Ventildeckel runter,dann müsstest Du die Kopfnummern sehen können....


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

McKormick Rookie08.12.16 20:44
Also es sollten ca 170 PS sein.

Ich habe den selben Motor drin und es stehen genau 170 PS drin ... Wink


Just a little bit Red Neck



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de