US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Ford LTD 1979 schaltet hart runter

Nzane Rookie25.09.19 14:53
Nzane
WohnortKarte:
Berlin
Hi,
mein Name ist Johann, ich komme aus Berlin und bin noch frisch in der US-Car Szene.
Entsprechend suche ich Ratschlag bezüglich, des im Titel genannten Autos.
Ich habe den Ford Probe gefahren, zwischhen 30 und 60 Stundenkilometern, schaltet das Getriebe sehr hart runter, ansonsten schaltet das Getriebe sehr sauber und unbemerkt. Kickdown geht auch ohne Probleme. Der Besitzer meint, es liege an dem Unterdruck-Modulator, kann man denn davon ausgehen? Kann leider nicht genau sagen, um welches Getriebe es sich handelt. Neben der Geschichte, ist die Servo ziemlich feucht, kann man das gut behandeln?
Ich freue mich auf Antworten und Tipps.

Grüße
Johann


Fahrzeuge von Nzane:
1979 Ford LTD Landau Sedan
MGM-Christian All-Star27.09.19 07:06
Wohnort:
46325 Borken
Moin!
Ferndiagnosen sind schwierig.
Man kann alles reparieren.
Wenn man Fehler findet, sollten die sich im Preis niederschlagen.
Warum läßt der Verkäufer die Fehler nicht beheben?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Nzane Rookie27.09.19 12:47
Nzane
Wohnort:
Berlin
Ich sage mal so, das Auto ist ein Daily Driver, also kein Wagen im "abgeleckten" Zustand.
Er hat Maßnahmen ergriffen, damit das Auto fahrbar blieb, was es auch ist.
Ich habe jetzt nur gemerkt, das dieses Symptom immer bei 60km/h auftritt, ansonsten gar nicht.
Konnte auf der Grundlage entsprechend verhandeln.
Das mit der Ferndiagnose kann ich natürlich nachvollziehen, ich dachte nur, das die Sache mit den 60 km/h ziemlich deutlich sein könnte.
Könnte man den Modulator verstellen, um eventuell das Problem zu lösen?


Fahrzeuge von Nzane:
1979 Ford LTD Landau Sedan
TheBMW All-Star30.09.19 05:29
Wohnort:
Freising
Finde doch mal raus, was für ein Getriebe genau verbaut ist und dann kauf dir das passende Haynes Manual. Da stehen viele sehr gute und hilfreiche Tipps zur Fehlersuche und -behebung drin.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Mister X Rookie02.10.19 18:22
Mister X
Runterschalten weil du langsamer wirst oder weil du kick down machst. Kenne nur die GM Getriebe, das wird per Unterdruck der nur das hochschalten gesteuert. Für das Runterschalten gibt es einen Bowdenzug. Das Prinzip wird bei Ford ähnlich sein und würde dein Problem vermutlich nicht lösen.

Nzane Rookie03.10.19 07:45
Nzane
Wohnort:
Berlin
Mister X hat Folgendes geschrieben:
Runterschalten weil du langsamer wirst oder weil du kick down machst. Kenne nur die GM Getriebe, das wird per Unterdruck der nur das hochschalten gesteuert. Für das Runterschalten gibt es einen Bowdenzug. Das Prinzip wird bei Ford ähnlich sein und würde dein Problem vermutlich nicht lösen.


Wenn ich langsamer werde passiert das.
Da eine kleine Leistungsmodifizierung vom Vorbesitzer stattfand, der das Kickdown Gestänge durch einen Bowdenzug ausgetauscht hatte, weiß ich nicht inwiefern das das Thema mitbeeinflusst.
Hätte ich vielleicht schon eingangs erwähnen sollen.


Fahrzeuge von Nzane:
1979 Ford LTD Landau Sedan
Nzane Rookie28.11.19 11:52
Nzane
Wohnort:
Berlin
So, als Nachtrag zu meinem erwähnten Problem.
Es waren nur 2 vertauschte Unterdruckschläuche. Nach Austausch des Getriebes, hatte ich immernoch dasselbe Problem. Ich kann leider nicht genau sagen welche, aber durch diesen Umstand, "dachte" das Getriebe, es herrscht Vollgas als Dauerzustand. Dementsprechend kamen wohl die harten Gangwechsel zustande.


Fahrzeuge von Nzane:
1979 Ford LTD Landau Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de