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Ford Fairlane 59 Motor geht nach wenigen Minuten wieder aus


Nähe Artern
Hallo, habe eine Problem mit meinem Ford Fairlane Baujahr 1959 mit 4,8 l Motor. Der Motor lief bis vor kurzem einwandfrei und tadellos. Dann mit einem Mal ging er aus und sprang nicht wieder an, d.h. wenn dann machte er mal ein paar Zündungen, schnudelte kurz und war wieder weg. Also Vergaser peinlichst gereinigt - keine Änderung
Verteiler mit Unterbrecher alle Zündkabel und Zündkerzen wurde vor etwa 500 km pauschal erneuert ohne vorheriges Problem, sondern nur, weil der Zündverteiler eine Lagerspiel hatte und somit der Unterbrecherabstand zwar einstellbar war, aber bei Unterdrucksteuerung eben nicht sauber funktioniert - funktionierte aber vorher und auch nach dem Wechsel dieser ganzen Bauteile super bis vor Kurzem. Zündkabel und Verteiler alles exakt für das Auto und den Motortyp gekauft, also nichts zusammengestoppelt oder so.
Nun nochmal Unterbrecher sauber eingestellt - ohne Erfolg
Festgestellt, dass Zündfunke schwach - Kondensator gewechselt - Motor läuft kurz und geht nach wenigen Minuten aus (mal 2 min, mal 5 min mal 10 min geht er einfach aus und Ruhe ist), Zündspule gewechselt - Zündfunke stark wie Feuerwerk!! - gestartet lief .... nach wenigen Minuten Motor wieder ausgegangen.
Zündfunke wieder sehr schwach... ???
FRAGE!!! WAS KANN DAS SEIN??? Ist da noch irgendwo ein Bauteil, was dafür verantwortlich sein kann?? Hat jemand schon mal sowas gehabt?? Macht irgendein Bauteil wieder Zündspule oder Kondensator kaputt oder liegt es gar nicht daran. Wird die Schwäche des Zündfunkens durch was anderes verursacht.
Wäre für hilfreiche Hinweise oder Möglichkeiten für Ursache sehr dankbar. Komme hja momentan noch nicht mal richtig aus der Garage.
Danke.
Gruß Jörg
Verteiler mit Unterbrecher alle Zündkabel und Zündkerzen wurde vor etwa 500 km pauschal erneuert ohne vorheriges Problem, sondern nur, weil der Zündverteiler eine Lagerspiel hatte und somit der Unterbrecherabstand zwar einstellbar war, aber bei Unterdrucksteuerung eben nicht sauber funktioniert - funktionierte aber vorher und auch nach dem Wechsel dieser ganzen Bauteile super bis vor Kurzem. Zündkabel und Verteiler alles exakt für das Auto und den Motortyp gekauft, also nichts zusammengestoppelt oder so.
Nun nochmal Unterbrecher sauber eingestellt - ohne Erfolg
Festgestellt, dass Zündfunke schwach - Kondensator gewechselt - Motor läuft kurz und geht nach wenigen Minuten aus (mal 2 min, mal 5 min mal 10 min geht er einfach aus und Ruhe ist), Zündspule gewechselt - Zündfunke stark wie Feuerwerk!! - gestartet lief .... nach wenigen Minuten Motor wieder ausgegangen.
Zündfunke wieder sehr schwach... ???
FRAGE!!! WAS KANN DAS SEIN??? Ist da noch irgendwo ein Bauteil, was dafür verantwortlich sein kann?? Hat jemand schon mal sowas gehabt?? Macht irgendein Bauteil wieder Zündspule oder Kondensator kaputt oder liegt es gar nicht daran. Wird die Schwäche des Zündfunkens durch was anderes verursacht.
Wäre für hilfreiche Hinweise oder Möglichkeiten für Ursache sehr dankbar. Komme hja momentan noch nicht mal richtig aus der Garage.
Danke.
Gruß Jörg
Hi, bin noch recht neu in der Amiszene. Ist in meiner Gegend auch noch nicht so verbreitet. Deshalb würde ich hier gern Gleichgesinnte kennen lernen und habe auch so da eine oder andere Problem zu lösen, wo ich für Hilfe dankbar bin.

Wunstorf bei Hannover

Leipzig

Nähe Artern
ja, also Benzinfilter sauber und neu, Schwimmerkammer ausreichend voll - am Sprit kanns eigentlich nicht liegen. Wir haben ja auch fetsgestellt, dass ein ursprünglich starker Zündfunke abrupt wieder total schwach ist
Gruß Jörg

Gruß Jörg
Hi, bin noch recht neu in der Amiszene. Ist in meiner Gegend auch noch nicht so verbreitet. Deshalb würde ich hier gern Gleichgesinnte kennen lernen und habe auch so da eine oder andere Problem zu lösen, wo ich für Hilfe dankbar bin.
Wohnort:
Der echte Norden!
Der echte Norden!

Leipzig
Danke-ANDREAS !
zurück zum Thema :
bau Dir mal ´nen Spritfilter in die Bezinleitung zw. Pumpe + Vergaser, die haben ein durchsichtiges Gehäuse , da kann ein 2. Mann beim starten gut beobachten, ob weiterhin Sprit gefördert wird. Nimm nicht die Glasfilter ( auch wenn´s schicker aussieht ), wenn das Glas zerplatzt und der Sprit an die Krümmer spritzt fackelt Dir die Bude innerhalb von Minuten ab.
Sorry - Filter hast Du ja schon ... hab ich überlesen.
WIE habt Ihr festgestellt, dass "abrupt" der Funke schwächer wird ??? Ich könnte das von außen nicht erkennen.
Wenn Du dann weiter startest springt er nicht an ? Sind die Kerzen DANN naß ?
-> Dann ist´s doch die Zündung !
Das war noch zum Thema Sprit ( vorher geschrieben ):
WELCHEN Vergaser hast Du denn jetzt drauf ?
Spritzt er Benzin in die Ansaugkammern wenn du manuell Gas gibst ?
Alternativ ´nen anderen Vergaser mal draufsetzen - könnte auch sein, dass Du anfangs über die Startmechanik den Sprit kriegst und wenn die abschaltet, dann über die Hauptdüsen nix kommt.
Hauptdüsen und alles davor reinigen...
Deshalb : irgendwo einen vergaser leihen, den drauf + probieren, dann hast Du das Spritthema auch behandelt... Luft wird er ja wohl von oben genug kriegen.
Peter
Fahrzeuge von grautier:




zurück zum Thema :
bau Dir mal ´nen Spritfilter in die Bezinleitung zw. Pumpe + Vergaser, die haben ein durchsichtiges Gehäuse , da kann ein 2. Mann beim starten gut beobachten, ob weiterhin Sprit gefördert wird. Nimm nicht die Glasfilter ( auch wenn´s schicker aussieht ), wenn das Glas zerplatzt und der Sprit an die Krümmer spritzt fackelt Dir die Bude innerhalb von Minuten ab.
Sorry - Filter hast Du ja schon ... hab ich überlesen.
WIE habt Ihr festgestellt, dass "abrupt" der Funke schwächer wird ??? Ich könnte das von außen nicht erkennen.
Wenn Du dann weiter startest springt er nicht an ? Sind die Kerzen DANN naß ?
-> Dann ist´s doch die Zündung !
Das war noch zum Thema Sprit ( vorher geschrieben ):
WELCHEN Vergaser hast Du denn jetzt drauf ?
Spritzt er Benzin in die Ansaugkammern wenn du manuell Gas gibst ?
Alternativ ´nen anderen Vergaser mal draufsetzen - könnte auch sein, dass Du anfangs über die Startmechanik den Sprit kriegst und wenn die abschaltet, dann über die Hauptdüsen nix kommt.
Hauptdüsen und alles davor reinigen...
Deshalb : irgendwo einen vergaser leihen, den drauf + probieren, dann hast Du das Spritthema auch behandelt... Luft wird er ja wohl von oben genug kriegen.
Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
Fahrzeuge von grautier:



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